Humbaur Startrailer oder HA Serie?
Meine aktuelle Suche hat sich mittlerweile eingeschränkt auf Humbaur.
Weiterhin möchte ich wenigstens 2500 in der Länge haben. Die damit verbundene zusätzliche Breite (1310 statt 1010 bei den kürzeren Varianten) ist dabei natürlich auch willkommen (wäre jetzt aber weniger kaufentscheident gewesen).
OT: Noch nicht entschieden ist ob 750 oder 1300. Ich kann ungebremst 750 ziehen, gebremst 2000.
Da ich aber wohl eher selten die 600 Nutzlast vom ungebremsten ausreizen werde, sollte der 750 wohl reichen. Da passen durchaus einige Sack Zement rein und da alles in der Nähe ist, kann bei Bedarf eben auch zweimal gefahren werden. Soweit dazu.
Als Modelle in die Auswahl kommen derzeit:
bei 750 (ungebremst und 13 Zoll, Bodenplatte 12mm):
Startrailer H 752513 - 899€
HA 752513 (FS) - 1019€
bei alternativen 1300 (gebremst und 14 Zoll, Bodenplatte 15mm):
Startrailer H 132513 - 1339 €
HA 132513 (FS) - 1449€
Mir gehts in erster Linie um den direkten Vergleich Startrailer und HA in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse: Die HA Modelle sind jeweils knapp über 100 Euro teurer im direkten Vergleich. Dafür ist die Innenhöhe bei den HA 350 statt 300. Begrenzungsleuchten statt Reflektoren und Stützrad wohl auch bereits inklusive. Gleicht in meinen Augen den Aufpreis schon aus.
Da ich den Anhänger draußen lasse, würde ich eine Flachplane als Schutz der Bodenplatte dazu kaufen. Lässt sich unterwegs dann auch schnell verstauen im Auto, von daher kein Bedarf für eine Hochplane. Beim Startrailer lässt sich die Plane ja fix anbringen. Wie montiert man eine Flachplane denn auf den HA Modellen?
Gibt es weitere bedeutende Unterschiede zwischen Startrailer und HA? Da wäre ich für Aufklärung dankbar. 🙂
OT: Ob es dann eine 750 oder 1300 Variante wird, werde ich zum Schluss entscheiden (Kosten/Nutzung) und ist sowieso eher eine individuelle Entscheidung. 😉
9 Antworten
Ich würde erstmal schauen, was dein Zugfahrzueg ziehen darf. Oftmals sind es eben deutlich weniger als 750 kg bei ungebremsten Anhängern.
Ich persönlich würde immer die gebremste Version vorziehen. Ist natürlich wartungsintensiver an der Anhänger Seite - beim ungebremsten Anhänger verschließen entsprechend die Bremsen des Zugfahrzeugs. Je nach Gewicht des Anhängers musst du auch auf deinen Führerschein schauen, ob du ihn überhaupt fahren darfst.
Hatte ich oben geschrieben: 750 ungebremst 😉
Ich habe daher beim ungebremsten Startrailer 602kg Nutzlast. 24 Sack Zement für den Hausbedarf sind okay für eine Tour. Bei Steinen müsste ich dann öfter fahren. Nur, wie oft wird das pro Jahr mal notwendig sein. Wichtiger ist mir die große Nutzfläche (Möbelkauf etc.). Das Gewicht verteilt sich dabei übrigens auch nochmal besser als bei kürzeren Anhängern, wo ich dann höher laden müsste.
Und ob 750 oder 1300 ist momentan eher weniger mein Problem. Ich will das auf Startrailer oder HA erstmal eingrenzen.
Führerschein BE, also nach oben hin ist eher der Kaufpreis die Bremse. 🙂
Zitat:
@Kaske schrieb am 7. April 2019 um 14:18:41 Uhr:
Hatte ich oben geschrieben: 750 ungebremst 😉Und ob 750 oder 1300 ist momentan eher weniger mein Problem. Ich will das auf Startrailer oder HA erstmal eingrenzen.
Habe ich überlesen, ok. Ja ich würde den gebremsten in HA... Ausführung nehmen. Im Gegensatz zum Startrailer haben die stabilere Bordwände, Umrissbeleuchtung und noch diverse andere Kleinigkeiten. Ist einfach das hochwertigere Produkt. Schau dir mal genau die Bilder im Vergleich an.
Soviele Bilder habe ich da nicht finden können. Vor Ort Besichtigung bei (bereits geschlossenem) Hornbach (kleinerer Startrailer und eben auch ein HA) waren da noch nicht so aufschlussreich. Stabil wirkte erstmal beides. Ich will das nächste Woche in Angriff nehmen, deshalb wollte ich mir noch schnell Input holen hier.
Flachplane muss rauf. Nutzt sowas jemand am HA?
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Wenn Du öfter mal sperrige Dinge transportieren willst, würde ich einen Hochlader empfehlen. Der kann man auch von der Seite beladen. Das erleichtert das be- und entladen enorm und schafft ganz andere Nutzungsmöglichkeiten.
Gruß
Jürgen
Heute mal die Humbaur beim Händler angesehen. HA Rahmen geht nicht bis hinten. Startrailer dagegen schon. Bordwände beim HA etwas höher. Dagegen gefielen mir die Verschlüsse beim Startrailer besser. Die versenkten beim HA sehen nicht wirklich robust aus und dreckig werden dürfen sie auch nicht.
Schockiert war ich beim HA über die Kabelführung. Einfach nur am Unterboden angetackert. Traurige Leistung. Beim Startrailer sind sie im Rahmen, nur bei den vorderen Begrenzungsleuchten liegen sie frei (ja, hat auch Beleuchtung und nicht nur Reflektoren).
Saris habe ich mir auch angeschaut. Wirkt einiges robuster. Allerdings war der Händler eine glatte 6. Jetzt überlege ich über meinen Schatten zu springen. Nach dem Kauf muss ich diesen Menschen ja nicht wiedersehen. Der Saris selbst kann ja sowieso nichts dafür. 🙂
Anssems leider nicht in der Nähe. Auch noch eine Option. Ich mag die Reling bei Saris und Anssems. Die Humbaur ist dagegen Murks.
Wir haben einen Autotrailer von Anssems. Super Teil!
Jap. Hab schon den zweiten Ansens, die Dinger sind das geilste was ich je an Anhängern zu kaufen gesehen habe (Als Industrieware von der Stange). Beim zweiten (Autoanhänger) ist nach 5 oder 6 Jahren ne Glühlampe in der Begrenzungsleuchte durchgebrannt.
Beim gebremsten 1300kg Anhänger muss ich alle 4 Jahre n Rücklichtglas neu machen, die Konstruktion ist nicht ganz so glücklich... Ansonsten hab ich 2 Abreißseile gebraucht, musste nach dem 4. Abriss weil nicht richtig eingehängt (ich wars nicht) die Elektrik vorne etwas erneuern, paar Glühlampen, die Planenverschlüsse geben schonmal Altersbedingt auf (UV Licht vs. Plastik) und die Plane wird auch langsam Dünner. Sonst ist mir das Plane Spriegel gestell mal gerissen (hab ich geschweißt) was aber vieleicht auch daran liegt dass ich es zur Ladungssicherung benutzt habe. Die erste Reparatur jetzt waren der Auflaufdämpfern vorne in der Brese und die Gummimanchette...
Das in 15 Jahren immer draußen stehen, die Dinger sind top, von der Verarbeitung, den Komponenten, dem Handling, und denen sieht man es auch nicht an, wenn statt 1300kg mal 2300kg drauf sind...
Bzgl. Wartungsaufwand der Bremsen, ...
Ich hab an dem Anhänger noch nie n Rad abgeschraubt... Da sind noch die Reifen der Erstauslieferung drauf... Mein Kumpel schraubt an seiner 750kg Baumarktscheisse jedes 2. Jahr die Räder ab, weil die Radlager im Zeitraffer verschleißen...
Anssems war mir leider zu weit weg. Es wurde ein Saris McAlu Pro. Ebenfalls mit Reling und macht einen sehr robusten Eindruck.