HUK Zahlt selbst nach erfolgreicher Klage nicht...
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem, ist zwar eine längere Geschichte, aber ich versuche mich möglichst kurz zu halten.
Anfang des Jahres 2020 ist mir jemand in einem Parkhaus in mein parkendes Auto gefahren, das ordnungsgemäß abgestellt war. Der Fahrer selbst hat die Schuld sofort eingestanden trotzdem fuhr ich damit zu Gutachter und der hat mir mitgeteilt: " der Unfallgegner ist HUK , nimm dir besser gleich einen Anwalt die kürzen sofort drauf los und regulieren eh nicht alles".
Gesagt getan. Wie vorhergesehen haben die ca die Hälfte der Reparaturkosten nicht annerkannt sowie die hälfte der Gutachter Kosten. Beides habe ich dann eingeklagt vor dem Amtsgericht und mit dem Beschluss ca Mitte 2021 recht bekommen. Heißt die Huk wurde Rechtskräftig dazu "verurteilt" all meine Schäden in vollem Umfang zu regulieren. Der Anwalt hat allerdings nicht mehr Vollstreckt weil lohnt sich wohl nicht für sie und damit sein Mandat als Beendet angesehen.
HEUTE mehr als 2 Jahre später meldet sich der Sachverständige und gibt an die hälfte seine Honorars nicht bekommen zu haben. Trotz meiner erfolgreichen Klage, kam die HUK offenbar ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nach.
Der Sachverständige will das Geld natürlich von mir wenn auch SEHR verspätet, was vermutlich rein rechtlich aber auch ok ist bin ja der ursprüngliche Auftraggeber.... aber nur zur Absicherung !
Wie gehe ich hier am gescheitesten vor ?
Zuerst denn Sachverständigen aus eigener Tasche bezahlen und dann auf Grundlage meines "Titel" also der erfolgreichen Klage, alles bei Huk einfordern ?
Sollte ich der HUK erstmal 14 Tage zeit zum zahlen geben und dann weitere Schritte einleiten ?
Und wie sollten diese Aussehen ? Die rechtslage dieser Schuldensache wurde ja bereits geklärt vor Gericht, also müsste ich jemanden mit der Vollstreckung beauftragen ?
Was würdet ihr mir hier empfehlen ?
p.s Vielen dank im Vorraus und wenn ihr weitere Infos braucht gerne Fragen
30 Antworten
Weitere Antworten erreichen den TE nicht mehr.
Daher mache ich hier mal zu.
Moorteufelchen