Hubbett Stahlseil gerissen
Hi und hallo!
Welt sind heute (gestern) in den Herbsturlaub gestartet, bei der Ankunft am Campingplatz kam das böse erwachen. Siehe Bild.
Auf einer Seite sind ohne Vorwarnung beide Stahlseile gerissen.
Und nein, die Staukästen sind nicht überladen.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Habe nun 6 h Notoperiert und ich glaube, ich bin jetzt soweit, dass wir wieder eine Schlafmöglichkeit haben und auch fahrbereit sind. (Stahlseile getauscht).
Der Wohnwagen ist nun ca. 5 Jahre alt (LMC Style 500 Lift) und im Jahr nur mäßig genutzt. Also ich war und bin noch sprachlos.
93 Antworten
Ich habe nun alles bestellt. Auch ich habe die Z-Terminals nicht gefunden. Nun bräuchte ich eine Idee wie ich sonst befestigen kann. Auch sind die Terminals viel länger als die ursprünglichen. Habt ihr sie gekürzt?
Momentan denke ich dass ich es so machen werde. (siehe Bild)
Wenn genug Platz ist, um mit der selbst gemachten Ösen und Seilklemme das Bett in oberste Position zu fahren, ist das sicherlich eine gute Idee.
Ich hatte während der Notreperatur es in etwa so gemacht, da war es schon sehr knapp. Daher habe ich mich für das Pressen entschieden. So war die Feinjustierung auch wieder gut möglich, da man ja als letzten Step noch ausrichten muss. Ich kann das Brett mit Originalmatratze nun wieder bis press oben fahren.
Und nein, die Seile sind nicht gleich lang. Auf der „Fahrerseite“ waren sie bei mir ein gutes Stück länger, da nocht einmal mehr umgelenkt. Aber mit 5m pro Seil solltest du in jedem Fall hinkommen.
3,2kn sind ungefähr 320kg pro Seil, x4. Da macht die Bettkonstruktion vorher die Grätsche.
Aber ja, 5,8 is natürlich nochmal mehr 😉
Hat jemand mal die Seile genau ausgemessen? Den könnte man ja bei Drahtseile24 4 gepresste Seile mit aug und Gewinde direkt kaufen. Das Auge ist 6mm groß. Wie groß ist das Loch von den Z Haken? Könnte man das irgendwie mit ner Schraube verbinden? 2 Loch auf der anderen Seite und ne 6 Schraube durch?
Das mit der Schraube durch funktioniert leider nicht, da der Holm das nicht hergibt. Das ist innen drin etwas im Weg, wenn ich mich recht erinnere. Deswegen bin ich auf ein Gewinde umgestiegen.