ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hub-Schiebedach

Hub-Schiebedach

Hi,

muß noch meien 2. Frage loswerden :

Habe am W124 ein Problem mit dem Schiebedach:

Steht offen in Hubstellung und läßt sich nicht mehr bewegen. Bei Betätigunmg des Schalters rumort es kräftig unter dem Himmel hinter dem Schiebedach.

Die Dachpappe des Deckels krieg ich si ja auch nicht raus , um zu kontrollieren , ob der Hubmechanismus klemmt.

Oder ist die Welle aus der Aufnahme gerutscht / gebrochen.

Hat da jemand Erfahrung ??

Gruß

Vinc

Hoffe das es nicht regne t !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vinc

Hallo Tobulus,

danke für den Tip!

Hab gerade nachgeschaut:

Das ALU- Rohr des Zuges ist aus dem Hakter gebrochen.

Könnte Dir ein Bild schicken.

Nun wird sicher spannend und arbeitsam.

Hab bereits die C-Verkleidung runter . Krieg aber den Himmel hinten an der Scheibe nicht los.

Das muß ich aber sicher machen , um das Führungsrohr zu erneuern. Die Seele wird wohl auch hin sein.

Gruß Vinc

Da brauchst Du den Dachhimmel gar nicht lösen.

 

In dem Alu-Rohr läuft die Seele. Das Alu-Rohr ist oben geöffnet. Die Messingschelle die am Schiebedach befestigt ist bildet nach unten ein Ohr aus das die Seele umgreift während sie in dem Rohr läuft.

 

Wenn nun die Schelle abgerissen ist, dann läuft das abgerissene Ohr von der Schelle mit der Seele in dem Rohr und macht hässliche Geräusche während sich das Dach gar nicht mehr bewegt.

 

Die Reparatur läuft folgendermaßen ab: Du drückst wie beschrieben vor die Transportbrücke bis sich das Dach absenkt. Drück sie so weit nach hinten wie Du kannst. Im Idealfall ist das Dach dann schon hinten so weit abgesenkt dass Du es von Hand nach hinten in die Kasette drücken kannst.

 

Dann löst Du den Schiebedachhimmel vom Blechdach. Der ist ca. 5cm hinter der vorderen Kante mit vier Klipsen befestigt, einfach kräftig abziehen. Dann kannst Du den Innenhimmel ohne das Dach nach vorne schieben und nach oben herausnehmen. Dann ziehst Du das Blechdach wieder ganz nach vorne und betätigst den Schiebedachschalter in Aufstellrichtung bis vorne die Seele herausfährt. Die Fragmente von der alten Schelle von der Transportbrücke und von der Seele abmachen und die neue Schelle montieren. Kostet knapp 1€ wenn ich das recht in Erinnerung habe.

 

Dann stellst Du das Dach ohne den montierten Innenhimmel hinten auf. Rechts und links an der Mechanik siehst Du jeweils einen Gleiter der ursprünglich mal mit einem Nadelvlies überzogen war. Tausche wenigstens diesen aus. Es ist nur einer von 14 Gleitern insgesamt, aber der einzige den man ohne demontage wechseln kann. Schmiere die Dinger dann möglichst dick mit dem originalen Schiebedachfett ein was Du bei Mercedes bekommst. Diese Gleiter schmieren dann bei Benutzung des Daches die innere Hälfte der Dachmechanik.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck mal nach hinten in den Spalt zwischen Blechdach und Innenhimmel. An der schwarzen Querstrebe die die Mechanik rechts und links verbindet muss in der Mitte eine Messingschelle befestigt sein an der Du den Schiebedachzug sehen solltest. Ist das nicht der Fall ist die Schelle gebrochen. Das geschieht aber nicht ohne Grund, wahrscheinlich hat Dein Dach einen zu großen Gleitwiderstand. Dann solltest Du sämtliche Nadelvlies-Gleiter an den Hubwinkeln des Schiebedachs (die beiden mechanischen Gebilde rechts und links) austauschen und das selbige mit dem originalen Schiebedachfett fetten. Kostet so etwa 60€ plus Arbeit wenn Du das nicht selbst kannst. Sparst Du Dir das brechen Dir in naher Zukunft die Hubwinkel, einer kostet knapp 100€.

Vielleicht isses aber auch jetzt schon so weit.

Vielleicht ist auch nur die Seele gerissen oder gebrochen die das Dach auf- und zu fährt. In dem Fall probiere mal folgendes: Betätige den Schiebedachschalter in Richtung "große Luke auf" für etwa 2 Sekunden. Dann nimm einen großen Schraubenzieher oder irgendwas anderes was passt und drück damit mittig auf die oben erwähnte Transportbrücke. Du schiebst die also kräftig richtung Wagenheck. Wenn sich das Dach dann ohne Knacks oder so richtung Schließen bewegt ist nur die Seele gerissen. Sollte das so sein meldest Du dich nochmal, dann erkläre ich Dir wie Du die auswechselst. Auch der Seelenriss ist auf einen zu hohen Gleitwiderstand im Schiebedach zurückzuführen.

Hallo Tobulus,

danke für den Tip!

Hab gerade nachgeschaut:

Das ALU- Rohr des Zuges ist aus dem Hakter gebrochen.

Könnte Dir ein Bild schicken.

Nun wird sicher spannend und arbeitsam.

Hab bereits die C-Verkleidung runter . Krieg aber den Himmel hinten an der Scheibe nicht los.

Das muß ich aber sicher machen , um das Führungsrohr zu erneuern. Die Seele wird wohl auch hin sein.

Gruß Vinc

Zitat:

Original geschrieben von Vinc

Hallo Tobulus,

danke für den Tip!

Hab gerade nachgeschaut:

Das ALU- Rohr des Zuges ist aus dem Hakter gebrochen.

Könnte Dir ein Bild schicken.

Nun wird sicher spannend und arbeitsam.

Hab bereits die C-Verkleidung runter . Krieg aber den Himmel hinten an der Scheibe nicht los.

Das muß ich aber sicher machen , um das Führungsrohr zu erneuern. Die Seele wird wohl auch hin sein.

Gruß Vinc

Da brauchst Du den Dachhimmel gar nicht lösen.

 

In dem Alu-Rohr läuft die Seele. Das Alu-Rohr ist oben geöffnet. Die Messingschelle die am Schiebedach befestigt ist bildet nach unten ein Ohr aus das die Seele umgreift während sie in dem Rohr läuft.

 

Wenn nun die Schelle abgerissen ist, dann läuft das abgerissene Ohr von der Schelle mit der Seele in dem Rohr und macht hässliche Geräusche während sich das Dach gar nicht mehr bewegt.

 

Die Reparatur läuft folgendermaßen ab: Du drückst wie beschrieben vor die Transportbrücke bis sich das Dach absenkt. Drück sie so weit nach hinten wie Du kannst. Im Idealfall ist das Dach dann schon hinten so weit abgesenkt dass Du es von Hand nach hinten in die Kasette drücken kannst.

 

Dann löst Du den Schiebedachhimmel vom Blechdach. Der ist ca. 5cm hinter der vorderen Kante mit vier Klipsen befestigt, einfach kräftig abziehen. Dann kannst Du den Innenhimmel ohne das Dach nach vorne schieben und nach oben herausnehmen. Dann ziehst Du das Blechdach wieder ganz nach vorne und betätigst den Schiebedachschalter in Aufstellrichtung bis vorne die Seele herausfährt. Die Fragmente von der alten Schelle von der Transportbrücke und von der Seele abmachen und die neue Schelle montieren. Kostet knapp 1€ wenn ich das recht in Erinnerung habe.

 

Dann stellst Du das Dach ohne den montierten Innenhimmel hinten auf. Rechts und links an der Mechanik siehst Du jeweils einen Gleiter der ursprünglich mal mit einem Nadelvlies überzogen war. Tausche wenigstens diesen aus. Es ist nur einer von 14 Gleitern insgesamt, aber der einzige den man ohne demontage wechseln kann. Schmiere die Dinger dann möglichst dick mit dem originalen Schiebedachfett ein was Du bei Mercedes bekommst. Diese Gleiter schmieren dann bei Benutzung des Daches die innere Hälfte der Dachmechanik.

hallo Tobulus,

erst mal vielen Dank für deine eschreibung. Sie ist super!

Hab nun den Deckel wieder in der 'geschlossenposition.

Es scheint das Alu -rohr ab zu sein. ( s. Bild )

Ich werde nun erst mal versuchen, den Deckel nach hinten zu schieben , um die Verkleidung ab zu bekommen.

Wenn ich den Motor drehen lasse, erschein keine Seele, nur ein ziimlisches Gewürge in der C- Säule und unter dem Himmel hinter dem Schiebedach.

Wer mich morgen damit beschäftigen und melde mich dann wieder .

schönes Wochenende

Vinc

Hi,

der Überläter ist gefunden:

Es war tatsächlich die Haltelasche Zug /Deckel.

Hier ist die hintere Öse abgebrochen.

Herzlichen Dank für die Tip, dadurch wurde mir erspart, den Himmel abzunehmen ( das hatte ich nämlich vor )

Schönes Wochenende

Vinc

Hallo Tobulus,

nochmal Danke für den Tip! ; Hat mir viel arbeit erspart.

Dach geht noch nicht ganz, da MB die Halterung nicht hatte.

Ich habe den Hubwinkel mal fotografiert. Welches sind die Gleitbacken , die ich noch erstzten sollte ?

Gruß

Vinc

Hi,

Den Gleiter habe ich rot umrandet. Einfach abziehen, neuen aufstecken, und dick mit Schiebedachfett einschmieren.

Wenn Du aber sowieso schon so weit bist würde ich gleich alle Gleiter erneuern und neu schmieren. Das schenkt Deinem Schiebedach ein neues Leben. Kostet aber knapp 50€ für alle Gleiter zusammen... Zwei davon habe ich mal blau markiert, damit Du weißt worum es geht. Du musst dazu das Dach komplett öffnen und von oben die beiden Gleitschienen rechts und links abschrauben. Dann wieder zufahren und die vier Muttern an den senkrechten Schrauben (eine davon siehst Du auf dem Bild über dem Gleiter) abschrauben und den Blechdeckel nach oben abnehmen. Dann kannst Du die gesamte Mechanik ausbauen, reinigen, mit neuen Gleitern versehen und diese schmieren. Ist hinterher wie Neu.

Aber das originale Schiebedachfett nehmen. Wenn Du schon für 50€ Ersatzteile kaufst füllen die Dir sicherlich ein paar Gramm davon ab.

Danke Tobulus,

ich werde am Montag direkt die Filze nachbestellen. Ich denke nur, die Justierung des DEckels

dürfte ein wenig schwierig werden oder ?

Werd dann mal die Schraubenposition am Deckes markieren.

 

Gruß

Vinc

Hi,

Wenn Du nur die Muttern an den vertikalen Muttern löst brauchste hinterher nix justieren. Markier die Mutternposition aber ruhig, das schadet nicht und hinterher passt alles wie vorher.

Gruß

Hallo Tobulus,

sehr interessant deine Berichte über die Schiebedachmechanik.

Bei meinem Schiebedach funktioniert (..im Moment..) zwar noch alles , würde aber gerne eine "kleine" Inspektion am Schiebedach machen.

So wie's Mercedes bei einer Inspektion macht.

Habe immer mal wieder was von Gleitbacken gehört.

Kann man diese ohne den ausbau des Schiebedachs nachfetten..?

Wo sitzen denn diese Gleitbacken...?

Hast du vieleicht Fotos davon...?

Grüße Gunther

Hallo,

hab nun eine neue Seele eingebaut, trotzdem hebt sie sich aus dem Führungsrohr , wenn der Gegendruck entsprechend ansteigt.

Deshalb eine Frage : Hat jemand zufällig Maß der Nut , sodaß ich mal nachmessen kann, ob sich die Nut aufgeweitet hat.

DB ist der Meinung , daß dies durchaus vorkommen kann. Zudem war ja die hintere Öse der Befestigungslasche durch.

Vielen Dank

Vinc

Naja, die hintere Öse ist ja auch die einzige die auf Zug belastet wird. Die vordere nur auf Druck.

Das mit dem Rohr ist schon selten, aber da Du jetzt Gewissheit hast kannst Du das Rohr wohl tauschen. Vielleicht vorher noch probieren es zuzubiegen oder so. Ich glaube kaum dass Du jemanden findest der es Dir ausmisst, denn dazu muss eigentlich das Dach raus, mindestens aber der Innenhimmel.

Die Nut muss so breit sein wie die Öse an der Oberseite ist. Also geschätzte 2-3mm. Bieg das Rohr mal einfach wieder zu.

Hallo Tobias,

klar das wegen mir niemannd seinennn Himmel demonntiert, aber vielleicht hab iich ja das Glück, daß jemand so ein Schiebedach ausgebaut hat, um es zu verkaufen, oder selbst eiin Problem damit hat.

Werd auf jeden Fall Inndo geben , wennn ich den Wert weiß.

Es ist auf jedenn Fall größer als 3 mm. Wahrscheinnlich hat die hinntere Öse die Ränder abgeschabt. Schleifspuren sinnd zumindes dort zu erkennen , wo mal die Öse war

Auf jeden Fall Dir schon mal einnen schönen Dank, für die wertvollen Tipps!!

 

Gruß

Viinc

Wie ist der Himmel im Bereich der Heckscheibe befestigt ?

Gruß

Vinc

Deine Antwort
Ähnliche Themen