ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. HU Sony CDX-GT620U

HU Sony CDX-GT620U

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:55

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue HU zuzulegen. Wichtig dabei sind mir mind. 2 Vorverstärkerausgänge, da ich Front und Sub über endstufe betreibe und gerne den Sub-Pegel regeln möchte.

Habe lange hin und her überlegt und irgendwann ist mir das Sony CDX-GT 620 U ins Auge gefallen.

Es hat 3xPre-Out.

Hat jemand Erfahrung damit? Bringt mir das Klaglich irgendeine Veränderung? Habe momentan das Kenwood KDC-W312A.

Was hat eig. der Rauschabstand zu sagen?

Und nochwas: In der Bediehnungsanleitung steht bei Klangregler

- Bässe: +/- 10dB bei 60Hz (XPLOD)

- Mitten: +/- 10dB bei 1kHz (XPLOD)

- Höhen: +/- 10dB bei 10kHz (XPLOD)

Was bedeutet das XPLOD? Und was macht das Klanglich aus, wenn die Bässe bei 60Hz regelbar sind?

Danke im Vorraus.

16 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Kannst du auch, ist aber nicht so dirket der Sinn des Equalizing. Es geht darum Problemstellen im Frequenzgang aufzudecken und auszubügeln. Also peaks und Senken zu finden und entsprechend gegen zu steuern. Das hat mit gefallen erst einmal nichts zu tun, das ist nüchternes ausbessern von Fehlern. Man kann dabei natürlich auch den eigenen Geschmack mit einfließen lassen, was unter HiFi Fetischisten aber völlig verpöhnt ist ;)

Ich weis was Du meinst und kenne den Sinn von Equalizing. Obwohl ich da sicherlich meinen individuellen Geschmack habe und den einfließen lasse, was auch von der Musik, die ich (gerade) höre abhängig ist.

Diese Fehler im Frequenzgang (z.B. Verzerrungen) sind ja mehr oder weniger hörbar, und kann man da nicht nach dem Trial-and-Error-Prinzip hinundherprobieren, bis diese hörbaren Unebenheiten besser klingen?

Hm, naja. Da würde ich mir lieber für 50€ ein günstiges Mikro holen ;)

Ich ab so meine Zweifel ob das jemand blind wirklich genau so gut hinbekommt wie wenn er eine Messkurve sieht. Und wenn ich mal davon ausgehe dass das jemand mit gut trainiertem Gehör und etwas Erfahrung gut hinbekommen würde, dann würde er ganz sicher immernoch sehr viel länger daran sitzen als mit Messung.

Ich meine im Sub- und Grundtonbereich ist das ja noch einfach. Aber wenn z.B. der HT etwas zischelt, dann finde mal ein 1/4 Oktave breites oder noch schmäleren peak jenseits der 10kHz per Gehör... Bzw. finde mal die Flanke heraus.

Deine Antwort