http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5054 Antworten
Ja klar und? - Egal was im Kleingedruckten bzw. in den Bedinungen steht, ist und bleibt es für mich ein sehr Zweifelhaftes Geschäftsgebahren.
Oder Glauben Sie wirklich daß WKDA nicht weiß ,daß die Köderpreise (Mondpreise) und die Bewertungspreise eine dermaßen große Diskrepanz aufweisen?
Einerseits zeigen Ihrere Links auf daß WKDA durchaus nicht so gut abschneidet, andererseits sind sie so Pro WKDA daß sie dem Kunden einreden wollen, daß dies die normalste Sache der Welt sei und selbst Schuld ist wenn man jeden Mist glaubt ohne die verborgenen Hinweise gelesen zu haben?😕
Man ist schon leichtgläubig wenn man glaubt man bekommt mindestens das was in der ersten Bewertungs- email steht.
(Nach dem Motto: Gier frisst Hirn oder Geiz ist geil).
Das stimmt - habs auch nicht geglaubt - aber 4000.- unter dem realen HEK hat mich dann doch etwas überrascht - damit war WKDA für mich untendurch!
Aber soll ja Leute geben die damit zufrieden sind und dies als seriöse und übliche Geschäftspraktik ansehen! Die lassen sich aber sonst auch alles andrehen!
ja die lassen sich auch sonst alles andrehen und die doofe Fernsehwerbung von WKDA hilft denen wohl auch noch dabei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@grilli9 schrieb am 25. Juni 2017 um 09:10:12 Uhr:
Das stimmt - habs auch nicht geglaubt - aber 4000.- unter dem realen HEK hat mich dann doch etwas überrascht - damit war WKDA für mich untendurch!Aber soll ja Leute geben die damit zufrieden sind und dies als seriöse und übliche Geschäftspraktik ansehen! Die lassen sich aber sonst auch alles andrehen!
Wenn man ein Geschäft eingeht, sollte man wissen mit wem.
Und wkda ist nur Zwischenhändler. Die Verkaufen die Autos weiter, ist schon oft genug erwähnt worden.
Und selbst wenn man nicht weißt, das die Weiterverkaufen, wenn du weißt, dass das Angebot unter Händlereinkaufspreis ist, hast du dann mal gefragt, warum die 4000€ darunter liegen?
Spätesten dann hätte man das Geschäftsprinzip durchschaut.
Gruß,
der_Nordmann
Ist ja alles ok. Nur dann sollen sie in ihrer Lockmail eben auch einen Preis 4.000 unter Händlereinkaufspreis ausweisen..
Ich hatte bei denen unseren Focus.
E-Mail Angebot lag bei 3500€. In der gleichen E-Mail stand im Kleingedruckten, das der endgültige Preis abweichen kann. Dass das E-Malangebot von einem dem Alter entsprechenden Fahrzeugzustand ausgeht. Der Preis nur ein unverbindliches Angebot ist.
Leute, keiner hat was zu verschenken. Und das der Preis dann um 25% gedrückt wird, erlebt man auch bei Privatverkäufen.
Gruß,
der_Nordmann
Die Forderung, dass die besagte Firma auf ihr Geschäftsmodell hinweisen soll und zwar in einer Form, dass auch ein unterdurchschnittlich begabter Mensch es auf Anhieb verstehen kann, ist befremdlich. Werbung darf übertreiben und Werbung darf ebenso ein positiveres Bild von einem Produkt oder einer Dienstleistung zeichnen. Es ist immerhin Werbung und keine Reportage, Werbung ist nicht sachlich.
Es gibt einen Hersteller von kleinen, bunten Süßigkeiten der in den Werbung eine gemolkene Giraffe zeigt aus der die Süßigkeiten kommen. Das glaubt doch auch keiner?
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2017 um 14:08:13 Uhr:
Die Forderung, dass die besagte Firma auf ihr Geschäftsmodell hinweisen soll und zwar in einer Form, dass auch ein unterdurchschnittlich begabter Mensch es auf Anhieb verstehen kann, ist befremdlich. Werbung darf übertreiben und Werbung darf ebenso ein positiveres Bild von einem Produkt oder einer Dienstleistung zeichnen. Es ist immerhin Werbung und keine Reportage, Werbung ist nicht sachlich.
Es gibt einen Hersteller von kleinen, bunten Süßigkeiten der in den Werbung eine gemolkene Giraffe zeigt aus der die Süßigkeiten kommen. Das glaubt doch auch keiner?
Punktlandung. Genau das trifft den Pudelskern. 😁
Gruß,
der_Nordmann
Es ist grundsätzlich richtig, dass ein Unternehmer seine Waren und Dienstleistungen in der Werbung anpreisen und ausschließlich positiv darstellen darf.
Es gibt allerdings dabei auch juristische Grenzen. Diese sind im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) definiert. Es ist zum Beispiel untersagt unwahre Tatsachen zu behaupten und vieles mehr, insbesondere Lickangebote. Ich gehe davon aus, dass WKDA von vornherein nicht bereit ist den Lockpreis zu zahlen, egal wie gut der Zustand des Wagens ist. Somit spricht viel dafür, dass ein mit dem Fall befasstes Gericht hier einen Verstoß gegen das UWG feststellen würde. Schade dass keine Verbracherschutzorganisation das mal durchzieht...
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Juni 2017 um 14:10:53 Uhr:
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 25. Juni 2017 um 14:08:13 Uhr:
Es gibt einen Hersteller von kleinen, bunten Süßigkeiten der in den Werbung eine gemolkene Giraffe zeigt aus der die Süßigkeiten kommen. Das glaubt doch auch keiner?Punktlandung. Genau das trifft den Pudelskern. 😁
Gruß,
der_Nordmann
Werbung ja - aber eine Preisanfrage/Bewertung hat dann mit Werbung aber nichts mehr zu tun. Das ist doch ein Unterschied!
Das hier widerspiegelt doch die Einstellung unserer Gesellschaft wider! Überall wird geflunkert, gelogen und betrogen und solange es im Kleingedruckten steht ist es auch legal und wird nicht nur Akzeptiert sondern offenbar gewünscht!
Mensch ist die Welt Krank!
Gegen eine Gewinnspanne ist absolut nichts einzuwenden - es gibt aber Grenzen wie und in welchem Umfang man Geschäfte betreibt (Da gibt es sogar Gesetze - zb. Nur weil ich einen dummen Finde der mir mein Fahrzeug welches 2000.- Wert ist für 20.000.- abkauft ist es nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch Gesetzeswidrig)
Auch wenn einem klar ist daß bei WKDA in dieser Art & Weise geflunkert wird finde ich es nicht in Ordnung!
Im übrigen finde ich es auch nicht besonders intelligent so etwas als völlig normal Anzusehen bzw. zu Akzeptieren! Nicht zwischen Werbung und Angebot Unterscheiden zu können ist es übrigens auch nicht!
Zitat:
@Lattementa schrieb am 25. Juni 2017 um 15:06:33 Uhr:
Es ist grundsätzlich richtig, dass ein Unternehmer seine Waren und Dienstleistungen in der Werbung anpreisen und ausschließlich positiv darstellen darf.Es gibt allerdings dabei auch juristische Grenzen. Diese sind im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) definiert. Es ist zum Beispiel untersagt unwahre Tatsachen zu behaupten und vieles mehr, insbesondere Lickangebote. Ich gehe davon aus, dass WKDA von vornherein nicht bereit ist den Lockpreis zu zahlen, egal wie gut der Zustand des Wagens ist. Somit spricht viel dafür, dass ein mit dem Fall befasstes Gericht hier einen Verstoß gegen das UWG feststellen würde. Schade dass keine Verbracherschutzorganisation das mal durchzieht...
Der Ankaufspreis durch WKDA ist natürlich auch davon abhängig wie das Auto weiterverkauft wird.
Bei beliebten Fahrzeugen steigern sich die bietenden Händler hoch, so dass durchaus auch ein höherer Preis als in der E-Mail genannt erzielt werden kann.
Somit kann wohl nicht von Lockpreisen gesprochen werden.
Zu dem Zeitpunkt zu dem WKDA einen Vor-Ort-Preis nennt, haben die in der Regel schon einen Käufer.
Ich sehe das nicht als Normal an und akzeptiere es auch nicht. Aber das Geschäftsmodell ist schon mehr als einleuchtend.
Deshalb habe ich den Focus beim Kauf vom Fabia auch in Zahlung gegeben.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. Juni 2017 um 15:12:01 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 25. Juni 2017 um 15:06:33 Uhr:
Es ist grundsätzlich richtig, dass ein Unternehmer seine Waren und Dienstleistungen in der Werbung anpreisen und ausschließlich positiv darstellen darf.Es gibt allerdings dabei auch juristische Grenzen. Diese sind im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) definiert. Es ist zum Beispiel untersagt unwahre Tatsachen zu behaupten und vieles mehr, insbesondere Lickangebote. Ich gehe davon aus, dass WKDA von vornherein nicht bereit ist den Lockpreis zu zahlen, egal wie gut der Zustand des Wagens ist. Somit spricht viel dafür, dass ein mit dem Fall befasstes Gericht hier einen Verstoß gegen das UWG feststellen würde. Schade dass keine Verbracherschutzorganisation das mal durchzieht...
Der Ankaufspreis durch WKDA ist natürlich auch davon abhängig wie das Auto weiterverkauft wird.
Bei beliebten Fahrzeugen steigern sich die bietenden Händler hoch, so dass durchaus auch ein höherer Preis als in der E-Mail genannt erzielt werden kann.Somit kann wohl nicht von Lockpreisen gesprochen werden.
Zu dem Zeitpunkt zu dem WKDA einen Vor-Ort-Preis nennt, haben die in der Regel schon einen Käufer.
Das ist schon klar!
Wie oft kommt so etwas vor daß Händler sich bis über den HVK Preis steigern? Wieviele bieten bei WKDA Ihren Oltdimer oder gefragten Exoten an? Denke daß dies nicht mal im sehr niedr. einstelligen Komma % Bereich liegt.