http://www.wirkaufendeinauto.de
Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.
Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:
"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.
Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."
Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?
Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo Autofahrer,
ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.
Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.
Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.
Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.
Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
5160 Antworten
Was ist daran bitte schnell und unkompliziert? Man muss ja sogar dort hin fahren.
Da kann man genauso gut einen dieser Kärtchenverteiler anrufen. Der kommt am gleichen Tag und holt die Kiste auch am gleichen Tag gegen Bargeld ab. Und das Auto abmelden machen die auch.
DAS nenne ich schnell und unkompliziert.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 6. Mai 2016 um 08:11:31 Uhr:
Was hat das mit der Nationalität der Händler zu tun?
sehr viel, weil "wahrscheinlich" deine Landsmänner den Preis immer extrem drücken wollen und das zu keinem normalen Verhältnis steht 🙂
Welche Nationalität habe ich denn? Ich kann nur diesen vorurteilsbeladenen Rassismus nicht mehr hören. Jetzt wird gleich gesagt es sei kein Rassismus und man dürfe die "Wahrheit" doch aussprechen. Das ist aber genau die Rechtfertigung der Vorurteile die den Rassismus wieder hoffähig macht.
Ich bin bei Gott politisch nicht links, aber ich kann diese alltägliche Diskriminierung aufgrund der Nationalität oder auch nur des Aussehens wegen nicht mehr haben.
Wobei halt nun mal gewisse Nationalitäten im Gebrauchtwagenhandel extrem negativ auffallen, wobei es auch dort sicherlich absolut seriöse Händler gibt.
😉 Aber mal eine Frage, wie kann es Rassismus geben wenn doch nur eine menschliche Rasse diesen Planeten bevölkert?
Eine Rasse kann man nicht wechseln, Nationalitäten oder Religionen aber theoretisch mehrfach täglich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 6. Mai 2016 um 21:36:25 Uhr:
Wobei halt nun mal gewisse Nationalitäten im Gebrauchtwagenhandel extrem negativ auffallen.
Und genau das ist der Rassismus schlecht hin - latent versteht sich😉.
Menschen, die nicht Differenzieren können oder einen eingeschränkten Horizont haben(z.B. die Beiden da Oben, die schon öfter solche Kommentare abgelassen haben und auch bei normalen Beiträgen nicht gerade mit akzeptablem IQ glänzen), die lassen bei jeder Gelegenheit diesen latenten Rassismus zu.
Dies wiederum gibt dann den dummen Leuten, ein schlicht und erfgreifend dummes Weltbild. Aber so läuft das halt überall.
Ich wurde einmal aufs Heftigste bei meinem damals zweiten Gebrauchtwagenkauf übers Ohr gehauen - von einem deutschen Händler. Ein paar Jahre später die gleiche Laier mit einem polnischen Händler, und man war das bei Dem offensichtlich.
Aber so was merkt man sich nicht. Das ist nicht so prägend, wie die Bestätigung eines vermeintlich wahren Bildes über Nationalitäten, die einem in Wirklichkeit doch so fremd, wie die menstruative Blutung bei männlichen Genitalien sind.
Mir wurde das alles auch erst klar, als bei meinem damaligen Schätzchen(meine erste E Klasse), der Verkäufer schon vor ab meinte "ich gebe ihnen zwar jetzt meine Anschrift, aber seien sie nicht bitte auf Anhieb abgeschreckt, wenn sie meinen türkischen Namen sehen".
Man, man, man... und da leben wir heute?!
Naja, bleibt ruhig so verblödet - irgendeinen Sündenbock braucht man ja immer.
Und PS: Für den Ford Ka 29 Euro kamen auch von einem deutschen Prüfer - aber die Preise macht der "Computer" bzw. die Zentrale in Berlin. Nur mal zur Info!
@w202w210
Genauso sieht es aus und leider ertappe ich mich selber wie ich unterbewusst rassistisch denke.
Letztens erst in den Bus zwei schwarze Afrikaner eingestiegen und die haben sich doch tatsächlich auf DEutsch ohne jeglichen Dialekt unterhalten. Hätte ich die Beiden nur gehört wär ich nie darauf gekommen, dass das Dunkelhäutige sind. Im ersten Moment war das für mich seltsam und hat einfach nicht zusammengepasst. Ich war selbst über meinen spontane Denkweise erschrocken und musste ersteinmal im Kopf wieder alles in Einklang brignen, dabei ist mir mal so richtig bewusst geworden, wie man unterbewusst Leute/Nationalitäten in Schubladen einordnet.
Ich gelobe Besserung und denke viele sind sich darüber garnicht bewusst, das sie doch sehr radikal und rassistisch denken.🙄
Ich kann da nur empfehlen, redet mit den Leuten, schaltet euer Kopf ein und ihr werdet sehen das sind auch alles ganz normale Leute. Idioten gibt es halt überall.
Den schlimmsten Rassistmus gibt es ja meistens in Gegenden wo es gar keine oder nur mininmale anderen Nationalitäten gibt😁😁 Das sagt eigentlich alles.
Ganz genau so ist es. Das erkennt man ja auch auf Anhieb an den NPD und AFD Wählern bzw. aus welchen Bundesländern diese zumeist herkommen. -Genau dort, wo du weit und breit keinen Ausländer vorfindest.
Naja, man muss sich halt mal vorstellen, wenn wir als aufgeklärtere Menschen schon ab und an so denken, was für Gedankengut dann wohl Menschen, wie die da Oben besitzen.
Sorry für offtopic, aber diese Vollpfosten da oben, regen mich schon seit mehreren Threads auf.
Zitat:
@leaderwhite schrieb am 5. Mai 2016 um 23:30:35 Uhr:
Lauter Türken Händler bei wirkaufendeinauto.de
Die Typen ( 2 Händler ) wollten mir für einen 535D mit voller hütte 1 mal 25k€ und 1 mal 26k€ geben und bei BMW habe ich dann 33,600€ erhalten 😁
Türkenhändler bei wkda? Haben sie jetzt ein neues Konzept? Bei wkda arbeiten Angestellte, die lediglich ein paar Fotos und Daten an die Zentrale schicken und wennig später den berechneten Preis zugeschickt bekommen.
Wenn die Butter bei Lidl teurer geworden ist, dann istsicherlich der Türke an der Kasse schuld und willdie Leute nur abziehen, dieser böser Lebensmittelhändler
und nein, ich bin kein Türke 😁
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit WKDA loswerden: alles super gelaufen!
Hingebracht habe ich: Polo 9N 1.2 . Bj. 2003 mit 148tkm. Rest TÜV bis Januar 2017
Folgende Mängel: 3ter Zylinder ohne Druck, ABS-Pumpe defekt, Klima defekt, Dämpfer Heckklappe defekt, Schloss Fahrertür defekt. Spiegel links kaputt, dicke Beule auf der Motorhaube und einige kleinere Macken.
Achja, er entdeckte sogar eine Nachlackierung, die meine Mutter schon total vergessen hatte. Also kam noch dazu: hinten links nachlackiert 😁
Zusammenfassung: Totalschaden.
Dass das Lockangebot von 1250€ niemals zu halten ist, war mir von vornherein klar, ich habe mit 250€ gerechnet und hätte ihn dafür an jeden x-beliebigen Händler abgegeben.
Der Kontakt vor Ort (Göttingen) war sehr nett. Der Mitarbeiter, der das Auto aufgenommen hat plauderte aus dem Nähkästchen und wirkte niemals aufdringlich. Er entdeckte alle großen Mängel nach einer Probefahrt von 800m und erstellte dann mit seinem iPad in der Garage das Expose zur Bewertung.
Er machte mir auch wenig Hoffnung auf mehr als 200€ und nach 45 Min dauernder Fahrzeugaufnahme und 10 Min Warten erhielt ich ein Angebot über 450€.
Dieses Angebot habe ich ohne Zögern angenommen und konnte das Auto sogar noch eine Woche fahren, bis der Neue da war.
In Göttingen zumindest sehr seriös, nicht aufdränglich und nicht unfair. Einer Dame vor mir riet der Mitarbeiter vom Verkauf ihrers Golf PLus an WKDA ab, da sie zu Privat einen deutlich besseren Preis für ihr 2014ner Modell erzielen könne, oder sie solle noch mal abwarten, ob sie nicht innerhalb von 24h ein besseres Angebot von WKDA erhalte.
@WolfsburgerJunge
Wieder so ein Fake Account
Neu angemeldet um Schadensbegrenzung zu betreiben.
So dumm kann keiner sein.
Wer es glaubt, hahaha... 😁
Bist du ein bisschen dumm?
Ich hab vorher hier auch mega viel Schlechtes gelesen und bin dementsprechend skeptisch da hin gefahren.
Da bei mir alles super war, dachte ich, ich kann das hier auch loswerden.
Zitat:
@WolfsburgerJunge schrieb am 13. Mai 2016 um 11:19:16 Uhr:
Bist du ein bisschen dumm?
Ich hab vorher hier auch mega viel Schlechtes gelesen und bin dementsprechend skeptisch da hin gefahren.
Da bei mir alles super war, dachte ich, ich kann das hier auch loswerden.
dann stell doch mal Unterlagen (Kaufvertrag usw) hier ein
@new-rio-ub: Ich werd mich einfach direkt wieder hier abmelden. Das Internet ist echt kein Ort um irgendwie sachlich zu reden. Mein Fehler (an alle Aluhutträger, da habt ihr den Beweis, dass das hier nur ein Fake-Account ist)
Zitat:
@WolfsburgerJunge schrieb am 13. Mai 2016 um 11:41:06 Uhr:
@new-rio-ub: Ich werd mich einfach direkt wieder hier abmelden. Das Internet ist echt kein Ort um irgendwie sachlich zu reden. Mein Fehler (an alle Aluhutträger, da habt ihr den Beweis, dass das hier nur ein Fake-Account ist)
Hahaha, abmelden ist leider nicht drin. 😁
Einmal angemeldet, immer angemeldet. 😁