http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo Autofahrer,

ich kann jeden Verkaufswilligen nur vor diesem Verein warnen. Die Masche ist folgende: im Internet wird vorab ein Kaufpreis angeboten was gar nicht mal so schlecht aussieht. Dann wird auf der Seite noch erklärt: Für Extras die nicht angegeben waren würde es noch extra Geld geben. Also das Angebot erscheint im ersten Augenblick gut bis sehr gut. Vor Ort gibt es dann die Ohrfeige. Es werden Ankaufpreise von nicht mal 50 % der genannten Summe angeboten.

Mein Fall: Ein BMW 325i E46, Baujahr 2004 mit 165000 KM. Automatikgetriebe. Scheckheftgepflegt bis 155000 KM.

Konkret: Angebot vorab 5600 Euro, wie gesagt, für Extras wie Automatik und Klimaautomatik usw. sollte es noch ein Aufpreis geben.
Vor Ort hat man mir, ohne rot zu werden 2000 Euro geboten. und wenn ich sofort unterschreibe sogar eventl. 2100.
Ein Sauverein sage ich euch. Spart euch die Zeit und Mühe.

Ich habe das Auto, zwar musste ich fast 3 Monate warten, für 5800 Euro in einwandfreiem Zustand an privat verkauft.

Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

5160 weitere Antworten
5160 Antworten

Was bedeutet: Habe immer noch nicht mein Geld. Welcher Zeitraum ist nach dem Verkauf inzwischen vergangen?

Zitat:

@W212.T schrieb am 8. November 2017 um 12:40:21 Uhr:

28.000 Euro hat die HP Vorabangeboten und 27.450 Euro bekommen, bin zufrieden. ...fast zufrieden. Habe immer noch nicht mein Geld! Bin mal gespannt, wann die Herrschaften zahlen.

Für welches Fahrzeug?

Solcherart Preisgestaltung wäre ja sehr gut, wenn es denn die Regel wäre!

Wie lange wartest Du denn schon auf das Geld?

Zitat:

@grilli9 schrieb am 8. November 2017 um 13:54:45 Uhr:

Zitat:

@W212.T schrieb am 8. November 2017 um 12:40:21 Uhr:

28.000 Euro hat die HP Vorabangeboten und 27.450 Euro bekommen, bin zufrieden. ...fast zufrieden. Habe immer noch nicht mein Geld! Bin mal gespannt, wann die Herrschaften zahlen.

Für welches Fahrzeug?

Solcherart Preisgestaltung wäre ja sehr gut, wenn es denn die Regel wäre!

Wie lange wartest Du denn schon auf das Geld?

Geld haben die Herrschaften heute überwiesen, die Filiale hatte leider nicht der Zentrale mitgeteilt, dass alles übergeben wurde. Verkauft habe ich den Passat siehe unten die Signatur. Erst dachte ich auch, was NUR 28.000 Euro???? Tja andere Händler hatten weniger geboten bei Inzahlungnahme. Schlechtestes Angebot waren 23.000 Euro. Der Wagen hatte zwei kleine Schrammen, also bin zufrieden mit dem Preis. Ich war in Siegen in der Filiale und fand die Angestellten sehr nett. Gibt aber zwei Teams vor Ort, ich hatte mit einem etwas kräftigeren Herren und einen netten dunkelhaarigen Dame, das Vergnügen gehabt.

Hallo Jungs und Mädels,

wkda.... ja wkda... Eigentlich müsste es wbmeA = "Wir betrügen euch mit eurem Auto" heißen. Ja ich weiß, wurde sehr oft darüber berichtet und in etlichen Foren geschrieben aber ich wollte auch mal was dazu schreiben 🙂

Nun denn... Wir schreiben das Jahr 2017, den 10.11 um genau zu sein. Da ich noch Urlaub hatte, den letzten von 5 Tagen dachte ich mir, ab in die Stadt und den Media-Markt unsicher machen, währenddessen vergnügt sich die Frau mit Tochter in der Mall beim Klamotten-Shoppen *würg* 😁
In der Mall angekommen sah ich ein Schild mit der Aufschrift, "Wir kaufen dein Auto zu einem fairen Preis und mit 2000€ über Schwacke" welches in unmittelbarer Nähe des Parkdeck positioniert war. Das Wetter war dementsprechend herbstlich, etwas kühl, windig und ab und zu schafften es auch ein paar Sonnenstrahlen den Boden zu berühren. Parkposition erreicht, ausgestiegen und ich gab meiner Frau die Visa mit den Worten: "Viel Spaß beim Shoppen" Viele von euch (Männer) würden jetzt mit dem Kopf schütteln so nach dem Motto: "Ähm, blöd?!" Nein! Ich wollte meine Ruhe 🙂 Gesagt getan, mit einem letzten Kuss verabschiedeten sich die Frauen und ließen mich alleine für den Rest des halben Vormittag. Endlich frei 😁

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen gebrauchten Audi A6 gekauft. Wenig gefahren und der Vorbesitzer war ein Stammkunde des Hauses. Ein pensionierter Feuerwehrmann, welcher das Auto mit sehr viel Liebe und Achtung in Gebrauch hatte. (Siehe hier) Der Audi, von meiner Tochter liebevoll "Blacky" getauft, war und ist uns bis dato immer ein treuer Wegbegleiter. Bis auf ein paar Verschleißteile nichts wildes. Nichts desto trotz schon etwas in die Jahre gekommen, so dass die jetzigen 112.000 Km seine Spuren hinterlassen haben und es langsam aber sicher Zeit ist sich was neues zuzulegen. Nicht das ich ihn unbedingt verkaufen muss aber man(n) möchte ja sich zeitlich anpassen, also futuristisch und der eine oder andere Schnick-Schnack, wie der Spurhalteassistent oder Toter-Winkel Warner schon sehr hilfreich im Straßenverkehr sind.

Mir juckte es in den Finger und obwohl ich vieles über diese, nennen wir sie mal dubiose Abzocker, gelesen habe ich schon gerne gewusst hätte wie viel ich für mein Audi bekommen würde. Gesagt getan, das Handy aus der Hosentasche geholt und ab in die unendliche Weite des Word-Wide-Web. Auf viele Seiten gestoßen, viele Kalkulationen bis endlich diese Seite mir einen für mich plausibel und realistischen Wert meines Gefährt ermittelt hat. Satte 6680€, Aktueller Händler-Einkaufswert. Ohne Besichtigung natürlich, schätze mal, dass der eine oder andere Kratzer den Wert etwas mindern würde aber 6000€ finde ich noch eine passende von mir analysierte Bewertung 🙂
Auf der WKAD Webseite bot man mir stolze 7950€ an.... Verblüffend, super Angebot, warum nicht?

Mit dieser Erkenntnis begab ich mich zu dieser dubiosen Firma, welche laut Schild vor erst dreißig Minuten geöffnet hatte. Während ich so auf das Schild mit den Werbeversprechen starrte sprach mich dann auch gleich eine freundliche Stimme an. "Interesse Ihr Fahrzeug zu verkaufen? Der Erste Kunde ist abgesprungen, somit Ihre Chance Ihr Auto zu einen fairen Preis und 2000€ über Schwacke zu verkaufen!" Ich nickte mit den Worten: "Warum denn nicht?" So eine Chance bietet sich ja nicht alle Tage.
Der Verkäufer bot mir, während er sich vor der Halle eine Zigarette anzündete einen Aufgusskaffee an. Sehr professionell, wenn man bedenke, dass es draußen immer noch etwas frisch ist und ich von Haus aus eine Frostbeule bin. Bin ich von Verkaufshäuser anders gewohnt aber wir möchten es nun nicht übertreiben. Wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" 🙂

Es folgen die üblichen Fragen: "Papiere dabei?", "Irgendwelche Macken von deren ich wissen sollte?", "Wie sind Sie auf uns gestoßen?" und bla. Zwei, drei Züge später schmiss er die Zigarette in einem voll verdreckten und zugleich vollem Aschenbecher und machte sich auf die Arbeit. Öffnete das Rolltor fuhr mein Auto rein und begann mit einem Tablett alles brav zu dokumentieren und fotografieren. Ein Kratzer hier, eine kleine Beule da. Eigentlich nichts weltbewegendes aber seiner Gesichtsmimik sehr gravierend, welches mit den Worten: "Da müssen wir ein paar Euro abziehen" revidierte.
Motor an, Motor aus, ein kurzer Blick in den Motorraum und schwubs war die Bewertung vorbei. Eigentlich dachte ich, dass der Wagen richtig analysiert wird. Unterboden, Roststellen usw. Aber solche Gedanken meinerseits erlöschen schnell auf der visuellen Suche nach einer Hebebühne - vergebens. "Vielleicht eine Probefahrt gefällig?" dachte ich mir... Doch womöglich war es dem Verkäufer ebenfalls zu kalt und nass und außerdem wartete draußen schon der nächste Kunde. Heutzutage scheint ein solches Konzept nur so zu funktionieren, wenn man nach äußerlichen Betrachtung das ganze wie einer Fließbandarbeit gleicht.

"Wir müssen noch ca. 10 Minuten auf das Ergebnis warten" sagte er förmlich. "Fahren Sie ihr Auto bitte raus, werde dann zu Ihnen kommen" Die 10 Minuten entpuppen sich in wahrste Sinne des Wortes als mega schnelle fünf Minuten. Mit einem Strahlen kam er, während er eigentlich noch mit dem Anderen Kunde beschäftigt war, zu mir nach draußen. Womöglich muss er so handeln, ein Vibrationsbasierte Nachricht teilte ihm sicherlich sein Einsatz 🙂 "Gute Nachrichten" erwiderte er. "Wir können Ihnen innerhalb 24 Stunden den Betrag in Höhe von 4800€ auf Ihr Konto gut schreiben. Ein besseres Angebot bekommen Sie selbst draußen bei einem Händler zweiter Wahl nicht." Ich schaute nicht schlecht bei dieser Ankündigung, fragte mich aber wo diese 2000€ über Schwacke sind oder wie sie zum Teufel auf solche eine Bewertung gekommen sind... Ich verabschiedete mich mit den Worten: "Ich werde es mir noch überlegen, einen schönen Tag noch"

Dem Verkäufer ist es egal. Sicherlich hat er des Öfteren solche Verabschiedungen mitbekommen. Sein Gehalt bekommt er auch ohne meine Zugsteuerung aber seien wir doch mal realistisch: IST DAS FAIR? Denke nicht... Dubiose Abzocker.

Ende 🙂