ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Hsn tsn Nummer

Hsn tsn Nummer

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:10

Hallo zusammen, habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, da ich allerdings ein wenig Zeitdruck habe möchte ich auch hier nochmal nachfragen .

Ich habe mir den neuen dacia sandero stepway lpg gekauft über den dacia online Shop und habe heute beim Händler den Fahrzeugbrief abgeholt. Da ist mir aufgefallen dass bei der tsn Nummer AFH steht und nicht wie ich dachte AFF. AFF ist online überall zu finden, die Nummer AFH hingegen ist in allen kfz Rechnern nicht zu finden und führt zu keinen Ergebnissen. Dazu steht im Brief unter Nennleistung lediglich 67 kw statt der 74 die dort eigentlich stehen müssten. Darüber steht allerdings eindeutig Benzin / Flüssiggas so das es eigentlich keine Verwechslung mit dem tce 90 sein kann.

12 Antworten

wenn bis morgen nicht schon beantwortet kann ich mal mein kollegen fragen, der hat den ganzen tag mit den daten zu tun ;)

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:12

Habe zwar schon mit meinem Händler gesprochen (Nummer sei korrekt, liegt angeblich daran dass das Auto noch neu auf dem Markt ist) und mit der kfz versicherung (auto wäre neu, daher noch nicht im system, ich könnte auch die tsn Nummer vom ähnlichen auto erstmal auswählen) jedoch wäre es super wenn du mal fragen könntest.

Irgendwie erscheint es mir doch etwa spanisch., da die nummer wirklich kaum zu finden ist und jedoch überall die aff nummer angegeben wird. Ausdenken werden die sich das auch nicht und mir wird nicht klar warum es verschiedene Nummern geben soll. Und so neu ist das Auto auch nicht, es sind schon fast 2 Monate und es dürften doch schon mehrere gleiche Autos zugelassen worden sein sodass ich erwartet hätte, das Problem wäre bereits bekannt

eine endgültige antwort habe ich nicht, das thema ist noch leicht undurchsichtig wegen der aktualität des modells.

fakt ist aber das coc-papier enthält eine e-nummer, die muß mit den brief bzw schein übereinstimmen. ebenso steht im coc die kw-angabe die dann natürlich auch stimmen muß.

aus irgendwelchen angaben im coc "generiert" das kba bzw die zulassung dann die hsn und tsn, die dann letztlich in schein und brief stehen.

dann hab ich noch unseren prüfer vom tüv gefragt und es ist durchaus möglich das unter ein und derselben tsn x-verschiedene modelle/motoren auftauchen können (selbst schon gesehen als ich neben ihn saß). selbst benziner und diesel. über irgendwas kann man das noch weiter einschränken bis am ende hoffentlich mit glück nur noch 1 typ über bleibt. das ist dann wichtig wegen bzw durch den wltp und der daraus resultierenden steuer.

dann hab ich noch in die akte von unseren vorführ-sandero geguckt, ein 1,0er 90ps. der hat 8212 und afe und ist mit 66kw angegeben.

ergo: wirklich gesichertes kann ich nicht sagen!

heut nochmal unseren prüfer geftagt: es gibt bei afh 4 modelle mit verschiedenen e-nummer mit gasbetrieb und 67kw.

dasselbe auch bei aff, 4 gasmodelle mit 74kw.

wo jeweils der unterschied ist, war nicht ersichtlich. alles zu neu.

 

könnte es sich also um ein reimport handeln? vom corsa d weiß ich dass die deutschen 1,2er(?) modelle 1kw mehr hatten als die reimporte.

am 4. März 2021 um 21:33

Hi habe heute das selbe auto gekauft und es ist so wie bei dir für die versicherung hab ich einen brief bekommen wo aff drin steht abwr auf den Fz Schein und Brief steht afh. Und das gleiche mit den Kw steht auch 67 statt 74.

Mfg Tom

Ich habe das ganz gleiche Problem.

Mein Kauf war ein DACIA Sandero (DJF) 1.0 LPG.

Vom Händler habe ich die Info bekommen, dass HSN/TSN = 8212/AFF.

So habe ich das Auto dann auch versichert.

Gestern habe ich dann den Brief bekommen, mit der HSN/TSN 8212/AFH... Im Brief stehen 67 kW (statt der bestellten 74 kW). Es steht aber im COC drinnen, dass 67 kW im Benzinbetrieb und 74 kW Höchstleistung im LPG-Betrieb.

Jetzt hab ich halt keine Ahnung was richtig und was falsch ist. Mein Händler meinte aber auch, dass bei einem anderen verkauften Auto (selbes Fahrzeug) 8212/AFF im Brief steht...

Ist nun der Brief falsch? Habe ich falsch versichert? Ist das Fahrzeug überhaupt das Richtige? Was muss ich tun? Echt mega ärgerlich das Ganze, weil halt jetzt Tage vergehen, was überhaupt nicht sein müsste und ich jetzt unnötig länger einen Mietwagen nehmen muss... Neben dem ganzen Ärger also auch noch weitere Kosten...

Was auch noch dazu kommt. Nach einiger Recherche, habe ich ein paar Fahrzeuge mit der HSN/TSN 8212/AFH im Netz gefunden. Alle Fahrzeuge wurden als BENZINER deklariert. Das heißt auch mit den CO2 Werten eines Benziners. Also stellt sich für mich auch noch die Frage, wie sich das auf die KFZ Steuer auswirkt; da die CO2 Emissionen beim AFH höher sind als beim AFF...

Ich habe heute mehrmals mit dem Kundenservice von Dacia telefoniert...

Ergebnis --> die TSN "AFH" ist FALSCH!!

Die Typisierung "e19*2007/46*0026*03" ist somit auch falsch und sollte am Ende "1-1" lauten.

Da gab es Fehler in der Homologationsabteilung. Ich bekomme nun einen neuen Fahrzeugbrief zugesandt.

Ich hoffe, die Info hilft den anderen Betroffenen weiter.

Alles sehr sehr ärgerlich!

Also ich mag jetzt nicht mehr...

Hab gerade folgende Nachricht erhalten:

(...)

Bei bivalenten Fahrzeugen kann es für jede Kraftstoffart eine eigene Leistungsangabe geben.

Die Zuteilung eines TVVS (früher TSN) erfolgt durch das Kraftfahrt-Bundesamt auch anhand der Leistungsangaben in Feld P.2 der Zulassungsbescheinigungen.

 

Bis vor einiger Zeit war es ehr üblich, dass bei Benzin/LPG-Fahrzeugen die maximale Leistung im Benzinbetrieb erzielt wurde.

Deshalb wurde diese auch systematisch in Feld P.2 aufgeführt.

 

Inzwischen gibt es auch Fahrzeuge, die bei Gasbetrieb die höchste Leistung erzielen.

In der ZBII (früher Fahrzeugbrief) wird nur eine Leistungsangabe dargestellt.

 

Aus diesem Grund wurde kürzlich die Dokumentationssystematik der Leistungsangaben verändert.

Es wird nun unabhängig von der Kraftstoffart die höchste Leistungsangabe in Feld P.2 aufgenommen.

Dadurch wird sie bereits vor der Erstzulassung sichtbar.

Verunsicherungen durch vermeintliche Fehlangaben sollten damit zukünftig nicht mehr entstehen.

 

Abhilfe bei Fahrzeugen mit in der Übergangsphase vermeintlich falschen Angaben zu Leistung und TVVS:

Zulassung durchführen => Angaben in Feld 22 beachten => "Problem" beseitigt.

(...)

 

Lange Rede, kurzer Sinn - jetzt ist die TSN AFH also wieder richtig... Kasperletheater...

Wo genau ist eigentlich das Problem? Ob 67 oder 74 kW das merkt man doch sowieso nicht.

Wäre es der CO2 Ausstoß, dann hinge daran noch die zu bezahlende KFZ Steuer. Und dort verändern geringe Angaben schnell mal ein paar Euro.

achsooo... Wenn du also ein Auto mit 101 PS bestellst, und eines mit 91 PS bekommst --> ist doch egal.

Wenn du mehr bei der KFZ Steuer zahlst, als eigentlich sein müsste --> ist doch egal.

Wenn du dein Auto mit der falschen Typenbezeichnung versicherst und dann bei einem Schaden Probleme hast, weil das versicherte Fahrzeug nicht mit dem eigentlich Fahrzeug übereinstimmt --> ist doch egal.

Wenn du beim Wiederverkauf ein Auto mit 101 PS verkaufen möchtest, der Käufer sagt aber "ne ne, das Auto hat nur 91 PS - also zahl ich dir weniger" --> ist doch egal.

Ja dann... wen dem so ist, dann ist es wohl wirklich egal ;-)

Man kauft das Auto aber gewöhnlich nicht auf Grund von den Daten im Fahrzeugschein, sondern weil die Betriebkosten und ggf. eine Probefahrt für Zustimmung gesorgt haben.

Ist zwar wohl nicht mehr so aktuell, aber bin letzt zufällig wieder über "dieses" Thema gestolpert.

Anbei mal ein Scan von meinen Schein meines aktuellen Autos, einen Sandero 3 1,0 LPG.

Laut meines Kollegen wäre das alles so i.O. und bei vergleichbaren Fahrzeugen, wo ich zufällig die COC-Papiere einsehen konnte waren auch 2 Leistungsangaben vermerkt. Eben 67KW bei Benzin und 74KW bei LPG.

Vin
Deine Antwort