1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. HONDA eu 22i Stromgenerator Auspuff-Verlängerung

HONDA eu 22i Stromgenerator Auspuff-Verlängerung

Freunde der Moppel,

ich habe an meinen nagelneuen HONDA eu22i Stromgenerator eine im Zubehör erhältliche Abgasschlauchverlängerung (Edelstahl 1,30m) angeschlossen. Der Generator dieser neusten Generation scheint nicht wie seine Vorgänger genug Abgasdruck aufzubauen um sauber durch den bei mir langsam um 90° gebogenen und dann nach unten durch den Fahrzeugboden geführten Schlauch abblasen zu können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie ich die Abgase durch (in) diesem Schlauch relativ geräuscharm „beschleunigen / absaugen“ kann? Strom steht ja zu Verfügung… also lasst Eurer feuersicheren Phantasie freien Lauf :-)

Strömungstechniker an Bord?

Innenrohrdurchmesser 2cm. Auf dem Bild sieht man den schon angebauten Stutzen auf dem der Flexschlauch aufgesetzt wird.

Zumindest im sogenannten langsamen „Schildkröten-Modus“ und trotz Aspen-4-Betankung scheinen die Abgase nicht sauber abgeblasen zu werden. Motor läuft heiss, Abgase fangen an zu stinken und den Rest kann man sich ja denken.

HONDA selbst schreibt (aus gegebenen Anlass) im Manual: „Keine Verlängerung auf den Auspufftopf anbringen!“
Derlei sieht man aber überall beworben und teils auch in Betrieb (bei den alten Modellen?)

Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich fruchtbaren Ideen oder Teile- (Heissluft-Absaug- oder Gebläse-) Empfehlungen!

21 Antworten

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 11. Januar 2022 um 09:58:05 Uhr:

Zitat:

@WerBremstGabZuVielGa schrieb am 9. Januar 2022 um 01:47:21 Uhr:

Freunde der Moppel,

ich habe an meinen nagelneuen HONDA eu22i Stromgenerator eine im Zubehör erhältliche Abgasschlauchverlängerung (Edelstahl 1,30m) angeschlossen. Der Generator dieser neusten Generation scheint nicht wie seine Vorgänger genug Abgasdruck aufzubauen um sauber durch den bei mir langsam um 90° gebogenen und dann nach unten durch den Fahrzeugboden geführten Schlauch abblasen zu können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie ich die Abgase durch (in) diesem Schlauch relativ geräuscharm „beschleunigen / absaugen“ kann? Strom steht ja zu Verfügung… also lasst Eurer feuersicheren Phantasie freien Lauf :-)

Strömungstechniker an Bord?

Innenrohrdurchmesser 2cm. Auf dem Bild sieht man den schon angebauten Stutzen auf dem der Flexschlauch aufgesetzt wird.

Zumindest im sogenannten langsamen „Schildkröten-Modus“ und trotz Aspen-4-Betankung scheinen die Abgase nicht sauber abgeblasen zu werden. Motor läuft heiss, Abgase fangen an zu stinken und den Rest kann man sich ja denken.

HONDA selbst schreibt (aus gegebenen Anlass) im Manual: „Keine Verlängerung auf den Auspufftopf anbringen!“
Derlei sieht man aber überall beworben und teils auch in Betrieb (bei den alten Modellen?)

Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich fruchtbaren Ideen oder Teile- (Heissluft-Absaug- oder Gebläse-) Empfehlungen!

Wenn der Honda, wie Du schreibst, in einem Anhänger betrieben wird, wie wäre es da einen normalen Abluftventilator zu installieren. So ein Ventilator mit 100-150mm Durchmesser haut ganz schön was raus. Um genügend Frischluft zu bekommen, ließe sich noch zweites Loch mit Lüftungsgitter gegenüber anzubringen. 230V hättest ja eh zur Verfügung. Und so ein Ventilator benötigt nicht viel Strom.

Bei der Luftzufuhr ist das hier möglich & erledigt.
Leider nicht bei Auslass (Abgas). Da fehlt mir noch die zündende Idee.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Januar 2022 um 01:15:14 Uhr:

Zitat:

hast dir deine antwort doch selbst gegeben. was kann man daran nicht verstehen?

Vom Prinzip hast‘de 100 Punkte… aber ich dachte wer saugt gewinnt (oder so ähnlich) und kann den „verbotenen“ Schlauch austricksen? Nun will ich auch nicht soviel Luftzug aufbasteln, dass die Auslassventile kalt laufen, aber wenigstens den Staudruck im Schlauch auf Null setzen.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 11. Januar 2022 um 10:58:40 Uhr:

Ein Ventilator löst ja nicht das Problem des Motors...

Die Eco Taste darf nur im 230Volt Betrieb benutzt werden. Ich hoffe das weiß der TS.
Besteht das Problem auch wenn der Honda an der frischen Luft arbeitet?
Braucht es die gesamten 130cm?
Sonst erstmal auf minimal Länge kürzen.
Letzter Versuch wäre eine Art Venturi System welches durch die Abgase zusätzlich Frischluft durch den Schlauch zieht.

Yepp, die ECO-taste wird hier für den Victron IP22 (230V) eungesetzt… der geht auf die LifePo4 (2x200Ah Liontron Arctic)

Vielleicht kann man das Teil nach dem Auspuff und den Bogen durch ein glattes Metallrohr ersetzen und den Restschlauch dann entsprechend kürzen.

Oder man verwendet einen Metallschlauch mit größerem Durchmesser und adaptiert diesen an den Anschluss.

Wichtig ist natürlich auch dass kein Unterdruck und hohe Temperatur auf der Frischluftseite entsteht. Deshalb solltest Du eine Frischluftzufuhr mit ausreichendem Querschnitt möglichst nahe beim Honda haben, und eventuell dann auch die Abwärme mit einem Zusatzlüfter nach draußen befördern.

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:50:25 Uhr:

Vielleicht ist die Last des Victron nicht ausreichend um die Drehzahl des Generators auf ein gesundes Niveau zu erhöhen.
Wie läuft es ohne Eco?

Der „Rabbit“-modus ist drehfreudig genug um alles sauber auszublasen! Dazu gleich nochmal.

Nachdem mittlerweile die Aussen-Temperaturen gestiegen sind und Honda-Deutschland (in Form eines Berliner Vertragshändlers) mir entgegen des im Handbuch vermerkten Verbots „keine Auspuffverlängerung“ die „Erlaubnis“ erteilte doch so einen Abgasschlauch bis 1,5m Länge zu verwenden, matschte ich ausreichend Dichtmasse auf alle von mit geschaffenen Verbindungen (Auspuftopf => Stutzen => Schlauch) und liess sie bei „Vollgas“ (Rabbit-modus) ein paar Minuten aushärten.

Also das konsequente Abdichten, Kürzen des Schlauchs, Kurvenführung auf ein Minimum reduzieren und das Warmlaufen im Rabbit-Modus führen mittlerweile zu einem akzeptablen Ausblasen und besseren Rundlauf auch im „Schildkröten-Modus“

Zitat:

@egn schrieb am 13. Januar 2022 um 07:59:44 Uhr:

Vielleicht kann man das Teil nach dem Auspuff und den Bogen durch ein glattes Metallrohr ersetzen und den Restschlauch dann entsprechend kürzen.

Oder man verwendet einen Metallschlauch mit größerem Durchmesser und adaptiert diesen an den Anschluss.

Wichtig ist natürlich auch dass kein Unterdruck und hohe Temperatur auf der Frischluftseite entsteht. Deshalb solltest Du eine Frischluftzufuhr mit ausreichendem Querschnitt möglichst nahe beim Honda haben, und eventuell dann auch die Abwärme mit einem Zusatzlüfter nach draußen befördern.

Natürlich muss das Aggregat ausreichend (unterdruckfrei) mit Frischluft umspült sein.

Die entstehende Abwärme wird vom Rotor/Stator über Zylinderkopf am Auspuff vorbei ausgeblasen und ist im Winter zum Durchheizen des Hängers gut nutzbar… sofern das Abgas 100%-ig durch Schlauch nach Aussen abgeführt wird.

Der „Rabbit“-modus ist drehfreudig genug um alles sauber auszublasen! Dazu gleich nochmal.

Mittlerweile sind die Aussen-Temperaturen gestiegen und Honda-Deutschland (in Form eines Berliner Vertragshändlers) hat mir entgegen des im Handbuch vermerkten Verbots „keine Auspuffverlängerung“ die „Erlaubnis“ erteilt nun doch so einen Abgasschlauch bis 1,5m Länge zu verwenden.

Also matschte ich nun ausreichend Dichtmasse auf alle von mit geschaffenen Verbindungen (Auspuftopf => Stutzen => Schlauch) und liess sie bei „Vollgas“ (Rabbit-modus) ein paar Minuten aushärten.

Fazit:

Das konsequente Abdichten, Kürzen des Schlauchs, Kurvenführung auf ein Minimum reduzieren und das Warmlaufen im Rabbit-Modus führen mittlerweile zu einem akzeptablen Ausblasen und besseren Rundlauf auch im „Schildkröten-Modus“

Deine Antwort