ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. honda cb 50j tuning und elektrik

honda cb 50j tuning und elektrik

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:19

hallo, also ich wollte mal fragen, ob jemand das problem kennt und mir weiterhelfen könnte, bei meiner honda cb50j wird das licht schwach sobald ich bremse, oder den blinker anschalte. der blinker geht gar nicht und mein rücklicht geht wenn ich bremse erst kurz aus und dann wieder an.

und ich wollte fragen ob wer tips hat wie man die cb50j tunen könnte, also dass sie ewtl bissl schneller läuft und auch besser beschleunigt???

danke im vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob das was Sir Javi einige Beiträge vorher geschrieben hat wirklich funktionieren kann?

-----------------------------------------------------------------------------Hallo habe das problem an meiner honda cb 50 auch gehabt.Habe die kommplete beleuchtung(scheinwerfer augenommen) gegen super helle LEDs getauscht funktionier super.problem is weg---------------

Ich würde mir dann auch gerne einige LEDS mit 6v vorne einbauen, es ist nämlich Lebensgefährlich mit meiner Maschine nachts zu fahren, da du wirklich nur 2m vor dich siehst. Trotz voll geladener Batterie.

 

MfG

Grimmlin

Das kann schon so funktionieren mit dem Licht, aber ohne das die Lichtmaschine Strom erzeugt, der Silizium Gleichrichter diesen Strom nicht unmwandelt und bei den Blinkern, wenn das Relais def. ist, dann kann quasi Licht oder Blinker nicht funktionieren, egal ob mit super geile Leuchtdioden oder andere Birnen. Prüf erst mal diese paar Dinge nach und dann kann du immer noch sowas wie leuchtdioden einbauen.

Wie heist es so schön. Kein Saft, keine Kraft :-)

Es gibt ein Polrad, bei dem die Zündung auf früh verstellt wird, d.h. es funktioniert andersherum als das Drosselpolrad. Das bringt ordentlich Leistung und Drehzahl. Weiterhin bringt es viel Leistung, wenn der Vorschalldämpfer entfernt wird, aber nur dieser und sonst nichts. Es handelt sich im Prinzip um eine Verlängerung des Krümmers im ersten Drittel des Endtopfes. Leider wird die Auspuffanlage durch das bearbeiten kaum schöner. ( Topf an Unterseite öffnen und abschließend wieder schweißren, fällt nicht so sehr auf. Die Kleinkraftradmodelle haben prinzipiell diesen Auspuff, z.B. in Luxemburg gab es diese Version. Honda D konnte die auch mal liefern, vielleicht mal nachfragen. Die Nockenwelle war auch ne andere. Der Vergaser läßt sich aufmachen durch kürzen des Schiebers und wegfeilen des oberen Grates im Venturirohr und ändern der Düse auf ich glaube es war 75 ( ohne Gewähr ). Düsennadel auf tiefste Stufe hängen. Müßte in dieser Konstellation ca. 12.000 drehen.

Gruß

Theo

am 4. Januar 2007 um 23:11

Bin auch dabei, eine 70er 6V Honda auf LEDs umzurüsten. Ganz brauchbare LED-Umrüstbirnen gibt es bei ebay für Rück/Bremslicht und Blinker. Mir fehlt noch ein 6V-Blinkrelais, das mit den LEDs klarkommt.

Das normale 6V Relais müsste sich dafür eignen.

Hab z.B. meine CY50 schon vor langem auf 12V umgerüstet.

Allein schon wegen ner CDI Zündung.

Falls du mal Fragen dazu hast, komm einfach ins Forum CY50.de Dort findest du sehr viele hilfsreiche Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Javi

Hallo habe das problem an meiner honda cb 50 auch gehabt.Habe die kommplete beleuchtung(scheinwerfer augenommen) gegen super helle LEDs getauscht funktionier super.problem is weg

hallo Sir Javi, kannst du mir verraten wie du das mit den LED-umbau gemacht hast würde gerne mehr erfahren.

Gruß Ingo

am 15. März 2008 um 11:16

hallo ingo,sry war lange nich mehr hier und muste mich ersmal neu registrieren.also das mit den LEds hab ich folgendes gemacht.Bin zu einem elektronik händler gefahren und habe mir da 9 von den grössten super hellen LEDs besorgt die er hatte mit 6 V schutz wiederstand,dann hab ich die glübirnen in den blinkern gegen die leds ersezt,is zwar n bissel fummel arbeit aber is ja platz genug,also glübirnen samt halterung raus und LEds rein,das rücklich habe ich eine platine angeferitg mit 5 leds und die so geschaltet das 2 rücklicht und alle 5 bremslicht sind,dazu muste natürlich auch die fasung für die birne samt dem reflektor blech was da ist auch raus.Den vorderen scheinferwerfer hab ich komplet abgetrent und dan direkt an masse und an einkabel angeschlossen was dauer strom liefert wen der motor läuft(müsste mal im schaltpla gucken umd dir genau zu sagen welches es ist)das ergebnis ist,das offt nachts autos mir licht hupe machen weil die vom meinem scheinwerfer geblendet werden und nachts haste auch keine probs das mann dich nich mehr sieht.leider sieht man die bliker tags über kaum wen die sonne scheint,der ganze spass hat mich 15 euro und ca 8 stunden arbeit gekostet,ich weis es gibt bessere lösungen aber ich bin mehr als zufrieden

am 27. April 2009 um 16:55

hallo hier is nach langer zeit ma n foto von meiner cb 50 j die ist baujahr 1979 und wie ich schon mal beschrieben hatte auf LED umgestellt.Hoffe man kan sie gut erkennen mein handy mach keine guten bilder

am 27. April 2009 um 16:59

PD:fals ihr fragen hab was ich noch so alles an der maschine gemacht habe ihr könnt mich direct anschrieben unter: sirjavi@web.de

am 6. Juli 2010 um 12:23

heyy

ich hab ne frage und zwar fahr ich die cb 50 j die sich mein dad mal gekauft hat und seit ich sie kürzlich gründlich gereinigt hab läuft sie nich mehr richtig. mein dad meint das der zündzeitpunkt nicht stimmt. ich kenn mich nicht so gut damit aus und er weis nicht mehr wo man den einstellt. könnt mir da bitte jemand weiterhelfen

danke

am 6. Juli 2010 um 16:38

Hey schreib mich doch mal an und versuche doch mal genau zu erklären was du gereinigt hast.

Den zündzeitpunkt kann mann nicht einfach so verstellen,es sei denn du hast das pohlrad abgebaut und die zündkontakte irgendwie manipuliert,aber alleine um das pohlrad abzubekommen brauchst du n spezial werkzeug (pohlrad abzieher)

am 6. Juli 2010 um 22:34

nee da hab ich nix gemacht hab eigentlich nur vergaser und so gereinigt und eine der zwei düsen war vollkommen zu die hab ich jetzt wieder frei gemacht und seit dem leuft sie nicht mehr. und über die 2 einstellschrauben bekomm ich des nicht in griff. sie dreht nicht mehr über 5000. aber mein dad hat gmeint das er früher (vor 20 jahre oder so) auch schon mal solche probleme hatte und da hat der züntzeitpunkt nicht mehr gestimmt.

ich persönlich glaub eher das des gemisch viel zu fett ist und sie deswegen nicht höher dreht. weis aber nicht genau wie ich des einstellen kann

danke schonmal für deine antwort

am 8. Juli 2010 um 9:57

Das mit dem zu fettem gemisch wäre eine möglichkeit,es gibt aber auch eine andere die nicht so einfach zu lösen ist.Folgendes,die honda cb 50 ist ab werk gedrosselt über fliehkraftgewichte,die an der innen seite des pohlrades angebracht sind,diese gewichte sorgen dafür das bei steigender drehzal die zündung immer weiter auf spät gestellt wird und zwar geht das soweit das die irgend wann garnicht mehr beschleunigt(meine ging bis knapp 4000umdrehungen)und eeeeehlending an kraft verliert.Die lösung ist diese gewichte mit einem draht zu fixieren oder die platte wo die befestigt sind spiegelverkert einzubauen(es gibt grundplatten die haben das schon )

http://www.cy50.de/CY-Menue/CY-Tuning/CY-Elektrik/cy-elektrik.html

guck dir das hier mal an,haste prima beschreibung und auch fotos von der ganzen sache

hoffe sehr das hilft dir weiter

Ps:die mopeds haben den gleichen motor wie die cb 50 j

um den vergaser einzustellen,kanst du auch erstmal beide schrauben komplett reindrehen und ca eine halbe undrehung zurück,dan hast du schonmal n grobe grundeinstellung von der du dich weiter vor arbeiten kannst,linke schraube ist benzin rechte ist luft

Zitat:

Original geschrieben von SirJavi

Das mit dem zu fettem gemisch wäre eine möglichkeit,es gibt aber auch eine andere die nicht so einfach zu lösen ist.Folgendes,die honda cb 50 ist ab werk gedrosselt über fliehkraftgewichte,die an der innen seite des pohlrades angebracht sind,diese gewichte sorgen dafür das bei steigender drehzal die zündung immer weiter auf spät gestellt wird und zwar geht das soweit das die irgend wann garnicht mehr beschleunigt(meine ging bis knapp 4000umdrehungen)und eeeeehlending an kraft verliert.Die lösung ist diese gewichte mit einem draht zu fixieren oder die platte wo die befestigt sind spiegelverkert einzubauen(es gibt grundplatten die haben das schon )

http://www.cy50.de/CY-Menue/CY-Tuning/CY-Elektrik/cy-elektrik.html

guck dir das hier mal an,haste prima beschreibung und auch fotos von der ganzen sache

hoffe sehr das hilft dir weiter

Ps:die mopeds haben den gleichen motor wie die cb 50 j

um den vergaser einzustellen,kanst du auch erstmal beide schrauben komplett reindrehen und ca eine halbe undrehung zurück,dan hast du schonmal n grobe grundeinstellung von der du dich weiter vor arbeiten kannst,linke schraube ist benzin rechte ist luft

Hallo erstmal;-)

Also ich habe das entsprechende Werkstattbuch für die Modelle CB50J und XL50 zu Hause und darin wird fur die Öffnung der Luftschraube am Vergaser 1 1/2 Umdrehungen angegeben. Vielleicht das mal als Standardwert ausprobieren:-)

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner CB50J und der Elektrik. Als ich Anfangs, bevor die Maschine bei einer Werkstatt war, auch den Blinker eingemacht hab, hat das Rücklicht angefangen im Rythmus des Blinkers dunkler zu werden wenn der an ging und wieder hell war wenn dieser aus war. Jez habe ich im Schaltplan eine Verbindung vom Rücklicht zum Rahmen gesehen, die am eigentlichen Fahrzeug nicht dran war. Jetzt wollte ich fragen,ob das nach Eurer Einschätzung der Maße fehler ist den ich dort behebn muss.

Allerdings habe ich seitdem ich das Mofa von der Werkstatt abgeholt habe ein massives Problem mit der Elektrik. Und zwar funktionieren bei mir weder Tacho-/Drehzahlmesserbeleuchtung noch Neutralleuchte und Blinkerleuchte am Gehäuse vorn noch die Blinker und das passende Relais dazu macht die "klick"-Geräusche in einer viel höheren Frequenz (unterschiedlich je nach Einstellung mit Licht/Blinker) allerdings hört das auf, sobald ich die hintere Bremse betätige.

Da liegt der Verdacht natürlich nahe, dass etwas mit dem Relais nicht in Ordnung ist. Aber das ab zu bauen traue ich mich nicht, denn die Gummihalterung sieht da sehr spröde aus, was fur ein Baujahr '79 nicht anders zu erwarten ist. Hat jemand da nen besonderen Kniff raus, wie man das abzieht, denn mehr als aufgesteckt is das ja auch nicht:-)

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal für hilfreiche Beiträge :-)

LG

Max

Kurz mal eine kleien Frage am Rande.

Hast du noch die orginale Elektrik, also mit dem Silizium Gleichrichter und dem grünen Wiederstand, oder dass System schon mit einem Spannungsregler (z.b. Kokusan 6V) ausgestattet?

Falls noch orginal, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie übergekocht und tot ist. Ist der Gleichrichter noch in Ordung?

Schau einfach mal bei uns im www.CY50.de Forum rein, da wird dir geholfen.

Ich hatte auch dass Problem, nachdem ich ein Polrad der CY80 in meine CY50 (F130-57) verbaut habe und somit durch die in Richtung früh umstellende Zündung durch die deutlich höheren Drehzahlwerte jetzt, mir mit der orginalen Elektrik ohne Spannungsregler dauernd die Front, Heck, und Tachobeläuchtungsbirnen durchschossen, sich der grüne Wiederstand, der falls die Frontbirne 6V15W P26S ausfällt den Strom verarbeiten soll, aufquolte, anschließend der Silizium Gleichrichter schmolz und die Batterie kochte.

Seitdem ich jetzt einen Kokusan 6V Gleichrichter verbaut habe, gibt es keine Probleme mehr mit durchbrennenden Birnen, die Betriebsspannung ist konstant und die neue AMG Batterie lebt auch noch.

Hier mal der orginale Stromlaufplan der CB50:

http://www.motelek.net/schema/honda/cb50j_at_6V.png

Gruß Bavariaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. honda cb 50j tuning und elektrik