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Hohlraumkonservierung
Hallo an Alle User!
Ich möchte euch fragen, was ihr von einer Hohlraumkonservierung haltet.
Das Fahrzeug ist eine E-Klasse von 2000 mit fast keinem Rost (wirklich minimal und schon behandelt, wenn auch nicht fachmännisch aber den Rost hat es seitdem - also 3/4 Jahr - gestoppt). Ich bin am überlegen, ob ich so eine Hohlraumkonservierung machen lasse oder nicht. Ich konnte bisher sehr wenige fundierte Meinungen zu dem Thema finden.
Ich hatte in meiner Werkstatt gefragt und da hat man mir gesagt, dass das kaum was bringt. Der Grund ist, dass damit nur ein Teil der Karosserie überhaupt geschützt ist. Und kritische Punkte wie die Radläufe bleiben unbehandelt. Es wäre für Neuwagen oder aufwändig restaurierte Autos interessant aber für ein Auto von 10 Jahren nicht.
Das Auto möchte ich so lange wie möglich fahren. Es ist ein Diesel, hat 167.000 km auf der Uhr und läuft prima. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr und bin immer schonend und meistens langsam unterwegs. Viele Kilometer fahre ich auf Langstrecken.
Sind Karosseriemeister unter euch? Oder habt ihr Erfahrungen damit gesammelt?
Danke im voraus für eure Ratschläge.
21 Antworten
Vorausgesetzt, man nimmt anständiges Fett, und vorausgesetzt, das Auto wird auch mal anständig warm (also, das Blechkleid), dann zieht die Soße brav in jede einzelne Ritze, und selbst da, wo noch Rost ist, kann es dank Luftabschluss nicht weiterrosten.
ne konseriverung bringts auch bei älteren autos, weil der vorhandene rost im inneren dadurch auch gestoppt wird, bei oldtimern ist das gang und gebe und wird alle 5-10 jahre wiederholt.
natürlich schützt du nicht das komplette auto, aber teile wie:
türen, heckklappe, schweller, motorhaube (zum teil) und kotflügel ( also auch radlaufkanten) sind mitgeschützt, eben die stellen wo sich gerne der rost bildet.
ich empfehle mike sanders, das zeug kriecht bei höhreren temperaturen ( auch nach oben hin), wird aber nicht ganz billig..
Man kanns auch selber machen.
Ich bin nach einigen Versuchen bei Owatrol und Fluid-Film gelandet.
Diese Produkte gibts auch in der Spraydose, da brauchst Du nicht mal nen Kompressor.
Erst innen im Bereich der Falze Owatrol und dann nach 1-2 Tagen Fluid-Film drüber. Am besten im Frühsommer machen , damit das Zeugs richtig gut kriechen kann. Und das Auto vorher schön in der Sonne aufheizen.
Mike Sanders alleine hat mich bei angerosteten Hohlräumen nicht ganz überzeugt. Es kriecht nicht so gut in die Falze.
Wenn was zu schweißen ist, dann laß es vorher machen. Sonst freut sich der Klempner riesig, wenn er den Feuerlöscher immer bereithalten muß.
Produkte auf Wachsbasis finde ich nicht so geeignet, da irgendwann die Schicht rissig wird und dann rostets schön weiter.
Gutes gelingen
Zitat:
Original geschrieben von Medwedik
Man kanns auch selber machen.
Ich bin nach einigen Versuchen bei Owatrol und Fluid-Film gelandet.
Diese Produkte gibts auch in der Spraydose, da brauchst Du nicht mal nen Kompressor.
Erst innen im Bereich der Falze Owatrol und dann nach 1-2 Tagen Fluid-Film drüber. Am besten im Frühsommer machen , damit das Zeugs richtig gut kriechen kann. Und das Auto vorher schön in der Sonne aufheizen.
Mike Sanders alleine hat mich bei angerosteten Hohlräumen nicht ganz überzeugt. Es kriecht nicht so gut in die Falze.
Wenn was zu schweißen ist, dann laß es vorher machen. Sonst freut sich der Klempner riesig, wenn er den Feuerlöscher immer bereithalten muß.
Produkte auf Wachsbasis finde ich nicht so geeignet, da irgendwann die Schicht rissig wird und dann rostets schön weiter.
Gutes gelingen
Also selber machen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin technisch unbegabt, weiß nicht, wo alle Hohlräume sind, könnte nicht so gut daran kommen usw. Das wäre bestimmt eine Riesensauerei und das Ergebnis - was Korrosionsschutz angeht - wäre ...hämmm... sagen wir bescheiden. Wenn schon, dann machen lassen.
ich selber hab mike sanders auch drin udn das zeug kriecht überall hin, im sommer trifft meine karre wie ne pommesbude voller fett. ich würde schon sagen das es überall hinkommt
Zitat:
Original geschrieben von Triple-B
ich selber hab mike sanders auch drin udn das zeug kriecht überall hin, im sommer trifft meine karre wie ne pommesbude voller fett. ich würde schon sagen das es überall hinkommt
Ich nehme an, das triefen nimmt mit der Zeit ab... Nicht dass mein Auto die Garage total verdreckt.
Und wie riecht es? Ich habe keine sehr scharfe Nase aber meine Freundin schon...
das triefen wird mit der zeit weniger, klar
das zeug riecht relativ angenehm, irgendwie "blumig", also keineswegs beißend in der nase
Hallo E-Cruser,
schau doch im Mercedes-E-Klasse ( W 210 )-Forum nach. Da gibt es viele Hinweise!
Z. B. von "neu 2003", auch von mir, "Dacon".
Owatrol und FluidFilm ( AS-R ) sind gute Produkte, die man, wie schon oben erwähnt,
sprühen kann.
Für den Unterboden, Radhäuser, Kofferraummulden, unter den Türgummis, Schweller,
Federaufnahmen (!!!), innere Türflächen usw. ist Mike-Sanders-Fett m. E. die erste Wahl.
Das Fett kann auf einer einfachen "Baumarkt-Kochplatte" in einem Henkeltopf verflüssigt
werden, und dann lässt es sich mit einem Pinsel verstreichen. - Das hält bei meinem W 210er
prächtig! Und es kriecht und kriecht ... bei hohen Temperaturen in jede Ritze ( Kapillarwirkung )!
Anfänglich - und an heißen Tagen im Sommer - hatte das Fett einen "fettigen" ( kein
"Pommesgeruch" (!) ), mich nicht störenden Geruch.
FluidFilm ist Lanolin(öl) ( Schafwollöl; damit schützen sich die Schafe vor Nässe ) und duftet
eine Zeit lang recht angenehm. FluidFilm ist sehr kriechfähig, haftet aber weniger gut als Mike-
Sanders-Fett.
Meinen B3 1,9 E habe ich ebenfalls mit M.-Ss.-Fett konserviert.
Ich bin zwar kein Karosseriemeister aber ein Naturwissenschaftler ( OStR, Physik, Chemie, Mathematik ).
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo
schau hier rein...
http://www.motor-talk.de/.../...rofessionell-konserviert-t2996674.html
Gruß
off topic.
Dacon -nicht böse sein-aber Du lehrst Naturwissenschaften sich dann gleich als Naturwissenschaftler zu bezeichnen, fanden wir im Kollegenkreis (Physiker und Chemiker) etwas amüsant.
So ganz nebenbei ich bin Chemiker und eines meiner Hauptaufgabengebiete ist der Rostschutz.
Nimms nicht persönlich, aber das mußte doch mal klargestellt werden.
Zum Thema:
Rostschutztechnisch hast Du ja recht. Optimal finde ich erst mit Owatrol und Fluid-Film ASR vorzuarbeiten und dann mit Mike Sanders drüberzugehen. Owatrol (ist am besten kriechfähig) bzw. und FluidFilm ASR kriechen sogar von innen aus dem Hohlraum durch den Falz bis nach außen.
Es gibt (ich glaube in HH) einen Anbieter, der nacheinander 3 verschiedene Fette (dünnflüssig, flüssig, dick) einsetzt. Das System geht auch ganz gut.
Hohlräume mit Rostumwandlern zu behandeln halte ich für ziemlich sinnlos. Diese Rostumwandler (Fertan etc.) enthalten Säure, die man zwar von einer Fläche aber kaum aus einem Hohlraum wieder weg bekommt.
In diesem Sinne!
Hallo Medwedik,
wenn man in der BRD (West) für das Höhere Lehramt Chemie bzw. Physik an einer
Universität im Hauptfach studiert hat, dann ist man Naturwissenschaftler (nicht Philologe)
und das, was man einen Vollakademiker nennt (mit 2. Staatsexamen). - An einem Gymnasium
unterscheidet man durchaus zwischen Philologen und Naturwissenschaftlern.
Bin ich als Dr. rer. nat. (Physikalische Chemie) KEIN Naturwissenschaftler?
Merkwürdige Ansichten gibt es! - In der DDR gab es diese Lehrerausbildungsanstalten (??),
bitte nicht damit verwechseln! Da konnten auch Leute ohne Abitur studieren.
Ich bin überhaupt nicht böse, aber das "musste doch mal klargestellt werden" !
Nun zum Thema:
FluidFilm AS-R (Spraydose/mit Hohlraumsonde) ist - wie schon gesagt - nach meinen
Erfahrungen ein sehr wirksames Mittel. Und wenn man nach ca. einer Woche Einwirkungszeit
mit Mike-Sanders-Fett nacharbeitet, dann ist das schon ein sehr guter Schutz gegen Korrosion.
Fertan halte ich für Hohlräume auch ungeeignet.
Gruß vom Harz!
Dacon
So ich würd jetzt sagen wir beenden mal diesen akademischen Zwist. Bei weiterem Klärungsbedarf bitte per PN. Übrigens bitte beachten, was der andere mitgeteilt bekommen hat und was nicht.
Der Anbieter mit den Fetten verschiedener Viskosität in HH ist Timemax. Teuer aber gut. Ist halt die Frage wie lange es halten soll. Preis-Leistungsmäßig ist z.B. Elaskon Spitze. Hohlraumwachs (z.B. Terroson) würde ich nicht einsetzen lassen.
Gruß und gutes Gelingen.
Hallo Medwedik,
dies ist doch kein Twist , sondern eine (offenkundige) Begriffserklärung:
Ein StAss/StR/OStR/StD/OStD, der Physik, Chemie oder Biologie für das Höhere
Lehramt an einer Universität studiert hat, ob mit oder ohne Dr.-Titel, ist ein Natur-
wissenschaftler . Dazu brauchen wir nicht den PN-Weg! So, nun ist's gut !
Übrigens bin ich OStR i. R. und FORSCHE immer noch. Die Türen "meiner" TU stehen
mir dabei jederzeit weit offen.
In gewisser Weise habe ich auch zu diesem Thema, das hier zur Debatte steht,
experimentiert ("geforscht" ), und somit ist es mir durchaus möglich, sachlich fundierte
Hinweise weiterzugeben. - Davon mögen der TE und das Forum profitieren!
Gruß vom Harz!
Dacon
@TE
Deine Werkstatt hat recht!
Ich hatte auch einen w210, den Kommentar dazu will ich nicht abgeben.
Das einzige was du sinnvoll machen kannst, leg schon mal Geld bei Seite den später wirst du einfach Teil für Teil neu lackieren müssen.
Im Endeffekt, vielleicht Stück für Stück das ganze Auto!
Gruß