Hoher Verbrauch was kann es noch sein...
Hi Leute,
Ich fahr nen zafira mit dem z18xe der Verbrauch lag ca. immer bei 8 Liter und weniger..
Mittlerweile verbrauchter 10- 15 Liter
Ich war beim FOH hab Fehler auslesen lassen es waren keine drinne die was mit dem Motor zu tun haben...
Zündkerzen, Luftfilter Und Öl sind frisch gewechselt. Die Verbrennung an den alten Zündkerzen sah normal - etwas rußig aus.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter ich denke ja es sind LMM oder Lambdasonder defekt. Wurde aber nicht beim Fehlerauslesen angezeigt.
Was kann man da erstmal machen? Kann man irgendwie Testen an welchem Teil es liegt?
Oder gibt es da vlt. noch andere Sachen an denen es legen kann?
Ich hab auch das gefühl je Spritsparender ich fahre desto mehr verbraucht er..
Es ist also ein echt eigenartiges Problem.
Hoffe irgendwer von euch weiß da evtl. was...
Gruß Sascha
17 Antworten
Also ein Opel der keine AU schafft..... Da gehört schon was zu. Aber bei 14 Litern auch kein wunder. Läuft halt zu fett.
Du solltest, genauso wie ich, zu Opel fahren.
Dort sollen die nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern einen Soll - ist Vergleich machen.
Es könnte auch sein, das dein Zaffi vor der Lambdasonde Falschluft zieht.
Somit misst die erste Sonde "ohhhh zu mager!!! Da ist noch zuviel Luft mit drin, mehr Spritt rein"
Tja somit könnte dein schleichend ansteigender Verbrauch erklärt sein.
Auf der anderen Seite müsste man das aber auch Hören. Ist halt nur eine Idee.
Erklärt aber auch, warum kein Fehler gespeichert ist. Denn die Lambadasonde miss ja.
Hallo
Lambdasonde oder LMM müssen keine Fehler produzieren auch wenn sie defekt sind. LMM reinigen bringt nichts(die alte Modelle mit dem Draht schon, aber nicht die Heißfilm- Luftmassenmesser). LMM nachprüfen ob im Rohr sauber ist, wenn nicht Luftfilter tauschen und ganzes Saugrohr sauber machen und LMM tauschen.
Bei hohem Sprit Verbrauch ist eher die Lambdasonde defekt. Sie ist einfach zu langsam, das kann man auf einen Oszilloskop sehen. Am besten beide Sonden rausschrauben und sie sich anschauen. Sie dürfen nicht schwarz sein. Es wird bestimmt die vor dem KAT sein, weil die Diagnosesonde wurde nur wegen irgend eine Euronorm eingebaut, und sie schafft nicht nachregeln wenn die Regelsonde defekt ist. Bei Ebay sind viele zu kaufen, aber tue mir ein Gefallen und kaufe nicht bei motorensuchecom .
Sehr wichtig die Autobatterie abklemmen.
Gruß aus Wuppertal