ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Hoher Ton bei Leistungsanforderung, Warnleuchten, Turboladerproblem?

Hoher Ton bei Leistungsanforderung, Warnleuchten, Turboladerproblem?

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 4. November 2021 um 11:49

Vivaro A, Motor M9R 780, 2,0 L, 84 kW, BJ 2007, 113.000 km.

Während der Fahrt fiel mir plötzlich ein hoher Ton auf, sobald Leistung abgerufen wird. Die Tonhöhe dieses Pfeifens ist nicht von der Fahrgeschwindigkeit oder Drehzahl abhängig und auch in jedem Gang gleich hoch. Wenn man von Gas geht, ist es weg. Es ist nicht laut, aber deutlich zu hören, weil man es sozusagen mit dem Gaspedal ein- und ausschalten kann. Diesen Ton hatte ich vorher nie gehört.

Während längerer Fahrt schien dieser Ton lauter zu werden, was mir einigermaßen Sorgen gemacht hat, weil ich auf Überlandfahrt in Anatolien war. Da der Ton aber nicht besonders laut war und ich keine andere Wahl hatte, bin ich Richtung Balkan weitergefahren.

Nach etwa 1000 km Fahrt kamen plötzlich zwei gelbe Anzeigen am Armaturenbrett: rechts oben das Auto mit Schraubenschlüssel (Service/Motorelektronik) und links die Heizschlangen (Vorglühen/Kraftstofffilter). Es war aber keine Änderung im Fahrbetrieb zu bemerken. Aufgefallen ist allerdings, dass in diesem Zustand das Pfeifen ganz verschwunden war.

Ich habe mir den Kopf über die Ursache zerbrochen. Es kann nicht mit Fahrwerk oder Getriebe zu tun haben, weil sich die Frequenz nicht ändert. Beim nächsten Halt habe ich festgestellt, dass die beiden Warnleuchten nach dem Abstellen des Motors gelöscht wurden. Leider kamen sie nach 10 bis 100 km immer wieder. In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass Wasser im Dieselfilter vorhanden ist. Ich war erleichtert, weil mir das logisch vorkam (Dieselqualität in TR) und habe versucht, das Wasser abzulassen. Es kam aber nur Diesel aus dem Filter. Außerdem ist mir das Pfeifen unerklärlich. Ich habe an eine Ansteuerung der Vorglühung gedacht, die dann vielleicht zum Durchbrennen einer Glühkerze geführt hat. Er ließ sich aber am nächsten Morgen sofort starten. Ich habe keinen Katalysator oder Partikelfilter.

Bei der Weiterfahrt stellte ich doch eine Änderung der Fahreigenschaften fest, die nicht auffiel, solange ich mit den zwei leuchtenden Anzeigen konstant etwas über 2000 U/min (110-120 km/h) fuhr. Es schien sich aber doch um einen Notbetrieb zu handeln, weil beim Beschleunigen oder am Berg die Leistung bei Drehzahlen über 3000 einbrach. Ich konnte durch Abstellen des Motors die beiden Anzeigen immer wieder löschen, wonach auch das Pfeifen wieder einsetzte. Dann ist auch die Leistung bei höherer Drehzahl nicht mehr eingebrochen, alles war normal (bis auf das Pfeifen), also fuhr ich weiter. Was sollte ich denn sonst machen?

Nach weiteren 1000 km kam dann eine dritte gelbe Leuchte hinzu, der Motorblock rechts außen (Abgasemissionen). Diese Leuchte ließ sich nicht mehr mit Abstellen des Motors löschen. Nachdem es nicht die STOP-Anzeige war und keine Änderung der Fahreigenschaften zur Folge hatte, bin ich bis nachhause weitergefahren. Nun konnte ich endlich einen Fehlercode auslesen.

Ich habe ein altes Gerät CARTREND OBD II 80234. Es zeigt die zwei Fehler P2263 und P2263P, was offenbar nur einer ist. Nach Löschen ist endlich die Motorleuchte dunkel. Die zugehörige CD zeigt als Fehler P2263 = (Turbo-) Ladersystem Leistung.

Der Dieselverbrauch hat sich, soweit ich das bei den wenigen Tankvorgängen berechnen kann, auf den letzten 3000 km nicht merklich geändert.

Nun meine Fragen: Woher kommt das Pfeifen? Und warum ist es weg, wenn die beiden Warnleuchten brennen? Heißt das, dass bei Notbetrieb der Turbolader abgeregelt wird? Warum kommen die Warnleuchten überhaupt?

Es wäre sehr schön, wenn jemand aus der Community meine Erkenntnis fördern könnte.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. November 2021 um 12:08

Man könnte mal schauen, ob die Ladedruck-Strecke irgendwo undicht ist. Schlauch ab, Dichtung defekt, Schlauch beschädigt usw.

am 4. November 2021 um 12:41

Viele mal Drückwandler geht kaputt.

M

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:37

@AAM-Besitzer

@injektorenausziehen

Mann das ging ja schnell! Wenn nur nicht das Wetter so bescheiden wäre, würde ich sofort nachsehen. Vielen Dank erstmal!

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:15

Da haben wir den Salat. Der Marder war am Schlauch nach dem Ladeluftkühler (Foto). Man sieht kein Loch, aber sicherlich haben die Beißerchen irgendwo durchgestochen. Bei der Ersatzteilsuche habe ich jetzt das Problem, dass es je nach Fabrikat des Turboladers verschiedene Schläuche gibt und ich auf dem Schlauch keine Nummer lesen kann. Deshalb werde ich ihn erstmal flicken, um zu sehen, ob dann das Problem behoben ist. Habt ihr schon mal so einen Schlauch erfolgreich geflickt? Ich habe ein selbstklebendes Bitumenband mit Alufolie.

Ladeluftschlauch
am 5. November 2021 um 18:23

Alles Gepfusche is besser als nix zu machen. Probier's aus.

Zitat:

Viele mal Drückwandler geht kaputt.

M

Was heißt das?#

Themenstarteram 31. März 2022 um 19:30

@injektorenausziehen hat mir damit den Tip geben, dass das Ventil, das den Turbolader steuert (Ladedruckregelventil), öfters kaputt geht. Das war bei mir nicht der Fehler, sondern wie ich oben berichtete, eine Undichtigkeit im Druckschlauch.

jetzt ist die Antwort weg

Bei mir hat atu falsches öl eingefüllt. danach sofort nach Spanien. ca 3500km. 2x adac. öl im Luftmassenmesser, dann pfeifen , Leistungsverlust höchstens 3000U/min. atu wechselt öl, turbo pfeift immer noch. Den möchte ich nun neu haben. leider muss icham Wochenende ca 900km fahren, mit wohnwagen hab ein ersatzfahrzeug gefordert. so ein ärger. der wagen lief vorher vom Feinsten. alle haben mich.gewarnt . aber nein ich renn zu atu

Warum? Es wird im handbuch davor gewarnt 5w30 zu fahren, weil der turbo schaden nimmt. Ich hab es so gelesen. Dann erkläre es mir bitte.

am 1. April 2022 um 6:41

Dann schreib erstmal um welchen Motor und welches Baujahr es überhaupt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Hoher Ton bei Leistungsanforderung, Warnleuchten, Turboladerproblem?