Hoher Spritverbrauch ???

Mazda 5 1 (CR1)

Hallo liebe Community ich habe eine Frage zwecks meinem Mazda 5 2006 Benziner der verbraucht mir zu viel es sind laut BC 11.5 Liter Stadt Verkehr und auf der Autobahn bekomme ich ihn gerade mal auf 11.2 es ist laut VCDS nichts defekt es gibt keine Fehler hab neue Zündkerzen, Luftfilter, etc. Schon gewechselt leider keine Verbesserung habt ihr vielleicht noch Ideen was ich tun könnte????

Danke für eure Antworten

P.S meine Fahrweise ist sehr sparsam!!

6 Antworten

hatte den 2 liter und immer um die 8 verbraucht, evtl hat dein luftmassenmesser einen weg, dann steigt der Verbrauch deutlich wenn sonst alles ok ist

Hab auch den 2 Liter Motor und frage mich wie schaffst du 8 Liter auf 100km Luftmassenmesser wurde schon getauscht original! Kein bischen verändert, was mir aufgefallen ist das er im Leerlauf ab und zu bischen zuckt.

Wie hoch ist denn der reale Verbrauch? Also anhand der getankten Menge und gefahrenen Kilometer selbst ausgerechnet ?

bin immer ganz normal gefahren, selten richtig hoch gedreht,auf der Bahn max 130,selten schneller...der Bc stand immer um 8,1 Liter...hab aber immer nach dem tanken nachgerechnet, bei viel Stadtverkehr lag ich bei 8,3 bei normel Schnitt 1/3 Land 1/3 stadt 1/3 Bahn war ich bei 7,9 Liter und regelmäßig fahren vom Sauerland nach Italien meist um die 7,2 Liter...zieht er vielleicht irgendwo minimal falschluft?

Moment mal,gerade gelesen neue Zündkerzen...welche Marke? der 5er mag am liebsten ngk, hatte ich damals auch nicht gewusst u hatte welche von bosch gekauft...die Kiste lief wie n sack Nüsse, hatte ruckeln im Leerlauf u angefangen zu saufen bis ich wieder auf ngk umgestellt habe

Hallo @patrick6082,

hoher Kraftstoffverbrauch ist immer sehr individuell aber ich sehe so ein Auto auch eher bei 8 als 11 Liter.

Die 11 Liter stimmen auch oder erzählt dir das nur der BC?

Wenn der LMM schon gewechselt wurde und die Zündkerzen (ja, NGK würde ich auch nehmen) neu sind, dann liegt hier eventuell eine Überfettung durch Falschluft vor, könnte auch einen bescheidenen Leerlauf erklären. MKL ist nicht an? Keine Fehler auch im Hintergrund gespeichert?

Also 3 Liter kippt sich kein Auto einfach mal so rein, ich würde mir mittels Tester auch mal die Adaptionswerte anschauen, Lambdasonde arbeitet korrekt?
Beste Grüße 👍

Deine Antwort