Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hoher Leerlauf im Stand

Hoher Leerlauf im Stand

Hyundai Tucson 1 (JM)
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:28

Hallo liebe Motortalkler ,

ich habe hier schon in der Suche nachgeschaut aber zu meinem Thema leider noch nicht die passenden Antworten gefunden.

Meine Frau fährt einen Hyundai Tucson 2008 2.0 141Ps Benziner.

Seit 1 Monat hat der Wagen das Problem das er nach ca. 30min fahren eine Drehzahl von ca 3000U/min im Leerlauf hat. Man fährt halt ganz normal Autobahn oder Stadt und nach ca.30min man steht an der Ampel macht den Gang raus lässt die Kupplung kommen und die Drehzahl geht auf ca.3000U/min und hält sich dann dort.

Höheres Gas geben bringt nichts. Stelle ich den Wagen an der Ampel aber aus und warte ca. 10Sekunden und stelle ihn wieder an ist das Problem für eine gewisse Zeit behoben kommt dann aber irgendwann wieder.

Stelle ich den Wagen an der Ampel aber nur 5 Sekunden aus startet er direkt wieder mit der erhöhten Drehzahl.

Bislang wurde der Leerlaufregler erneuert und die Lambdasonde/Regelsonde getauscht hat aber zu keiner Besserung geführt.

Habt Ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht oder Hinweise was es noch sein könnte?

vielen Dank im vorraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist der Leerlaufregler ein Originalteil gewesen oder von eBay.?

Schon mal den Luftmengenmesser abgesteckt wenn das Problem vorhanden war?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:15

Hi danke erstmal für die Antwort.

Der alte Leerlaufregler war ein Originalteil. Der neue eingebaute ist kein Originalteil.

 

Den Stecker vom Luftmengenmesser habe ich noch nicht abgezogen als das Problem akut war.

Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Danke

Es kann möglich sein dass der neue Leerlaufregler der nicht original ist von Haus aus schon kaputt ist das passiert sehr oft das billig teilen die nicht Original sind.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:38

Oh ok vielen Dank für die Info damit rechnet man natürlich nicht .,

Ich habe den alten "originalen" LLR noch liegen.

Ich werde ihn morgen mal auseinander bauen und vorsichtig sauber machen.

Es ist an der Sache halt komisch das wenn man den Motor für 10 Sekunden ausschaltet er nach einem anschließenden Neustart mit der gewollten niedrigen Drehzahl von ca. 600u/min startet und erst wieder nach 15min fahren wieder diesen Fehler mit 3000u/min hat.

Könnte mir vorstellen dass er beim Ausmachen des Motors das resett.

Mal eine andere Frage, merkst du das das Gaspedal weiter runter geht wenn die 3000 Umdrehungen kommen?

Du hast ein elektronisches Gaspedal. Nicht dass es daran liegt, und das Gaspedal weiter runter gedrückt wird.

automatisch sollte natürlich auf gar keinen Fall passieren.

Am besten mist du das Gaspedal wenn du den Motor an machst mit einem Meterstab vom Boden bis zum pedal, und wenn die 3000 Umdrehung wiederkommen mist du es noch einmal.

Ich weiß das klingt ein bisschen verwirrend aber es könnte vielleicht an so einem Problem liegen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:12

Ist das sicher das der ein elektronisches Gaspedal hat ?Ich stand heute noch über dem Motorraum und habe am Bowdenzug langsam Gas gegeben oder hat das damit nichts zu tun? Ich muss dazu sagen ich bin kein Kfz Mechaniker bzw Mechatroniker .

Ich selber fahre den Wagen eher selten meistens meine Frau. Sie meinte allerdings gerade das schon Mal das Gefühl hatte das das Pedal von alleine nach unten Ging als in den hohen Drehzahlbereich im Leerlauf ging.

Mir fällt da noch eine Sache ein .... Ich habe mich vor einigen Wochen gewundert das wenn ich das Gaspedal durchdrücken wollte es ein Knackgeräuch im GasPedal gab und ich praktisch durch eine Widerstand durchtreten musste bis ich im Vollgas war.

Problem war das der Bowdenzug nicht richtig eingehängt war warum auch. Dieses Problem ist jetzt behoben ob das jetzt aber was mit den 3000u/min im Leerlauf zu tun hat weiss ich nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:15

Nichtsdestotrotz werde ich jetzt verstärkt drauf achten und ggf wirklich nachmessen wenn es nicht gerade vor einer Ampel passiert :)

Also ich bin mir da nicht so richtig sicher, aber wenn der kein elektronisches Gaspedal hat sondern einen Seilzug.

Dann könnte es sein das ein kleines Drahtseil wo hängen bleibt, wo er die hohe Drehzahl hält.

Ich habe aber gedacht dass der 2008 schon das elektronische Gaspedal hat kann mich aber natürlich auch täuschen.

Schau mal unter dem Gaspedal ob du dort zwei elektronische Kabel siehst oder ein Seil.

Wenn du das Seil siehst probier mal wenn er auf hohe Drehzahl ist das Gaspedal von unten nach oben wieder zu drücken mit dem Fuß.

Auch wenn er einen Seilzug hat und das Drahtseil ein bisschen beschädigt ist müsste er ja wie gesagt irgendwo hängen bleiben und das Gaspedal müsste weiter runter gedrückt sein.

Das kannst du dann auch messen Mit dem Meterstab.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:36

Muss Mal schauen ob ich das heute schaffe dann werde ich mich Mal in den Fußraum legen und nachschauen .Vielleicht ist es ja teils elektrisch und teils mechanisch keine Ahnung was es da gibt.

Was ich sagen kann ist ...das als wir den Fehler mit dem ausgehakten Gaszug vor Wochen bemerkt haben daß mein Bekannter im Auto und das Gaspedal gedrückt und der Bowdenzug hat sich bewegt .

Habe aber auch schon in anderen Foren gelesen das er ein elektrisches hat.

Habe jetzt heute morgen den alten originalen Leerlaufregler gereinigt .Da waren ordentlich schwarze Ablagerungen drin sieht jetzt wieder gut aus.

Ich werde heute Abend oder morgenal Fehler auslesen vielleicht gibt das Steuergerät ja einen Hinweis.

Nix elektronisch - Gaszug. Und genau deswegen hatte unser 2009er JM (ebenfalls 2,0-Benziner) vor ein paar Monaten dasselbe Problem.

Abhilfe: Sowohl im Motorraum als auch am Gaspedal Silikonspray unter die Bowdenzughülle sprühen.

Bis jetzt hat es geholfen. Ob das dauerhaft so bleibt, ist aber fraglich. Bei einem Franzosen hatte ich vor Jahren dasselbe, dort begann sich die Seele durchzuscheuern/aufzuspleißen, was zur totalen Blockade des Zuges bei nahezu Vollgas führte. Sollte es so kommen: Bloß nicht den Zündschlüssel herumdrehen! Die Bremse schafft es, den Wagen zum Stehen zu bringen und abzuwürgen - zwangsweise mit einem stärken Motor selbst getestet.

Auf jeden Fall aber das Leerlaufpoti testen.

Zitat:

@tonyrocketo schrieb am 26. Februar 2020 um 08:36:04 Uhr:

Habe jetzt heute morgen den alten originalen Leerlaufregler gereinigt

Weswegen hast du den getauscht?

Wegen des angesprochenen Problems?

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:04

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:14:36 Uhr:

Nix elektronisch - Gaszug. Und genau deswegen hatte unser 2009er JM (ebenfalls 2,0-Benziner) vor ein paar Monaten dasselbe Problem.

Abhilfe: Sowohl im Motorraum als auch am Gaspedal Silikonspray unter die Bowdenzughülle sprühen.

Bis jetzt hat es geholfen. Ob das dauerhaft so bleibt, ist aber fraglich. Bei einem Franzosen hatte ich vor Jahren dasselbe, dort begann sich die Seele durchzuscheuern/aufzuspleißen, was zur totalen Blockade des Zuges bei nahezu Vollgas führte. Sollte es so kommen: Bloß nicht den Zündschlüssel herumdrehen! Die Bremse schafft es, den Wagen zum Stehen zu bringen und abzuwürgen - zwangsweise mit einem stärken Motor selbst getestet.

Auf jeden Fall aber das Leerlaufpoti testen.

Besten Dank für den Tipp werde ich ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:10

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 27. Februar 2020 um 12:02:12 Uhr:

Zitat:

@tonyrocketo schrieb am 26. Februar 2020 um 08:36:04 Uhr:

Habe jetzt heute morgen den alten originalen Leerlaufregler gereinigt

Weswegen hast du den getauscht?

Wegen des angesprochenen Problems?

Den Leerlaufregler habe ich auf Anraten meiner Werkstatt getauscht . Den Wagen habe ich dort zur Kontrolle des Problems gehabt es konnte aber nichts festgestellt werden.Ein neuer Leerlaufregler plus Einbau sollte 300€ kosten allerdings ohne die Gewähr das das Problem dadurch behoben wäre.

Ich habe mich dann dazu entschlossen einen aus der Bucht zu holen um erstmal zu schauen ob es überhaupt irgendeine Reaktion in dem fehlerhaften Verhalten gibt .

Gab es aber nicht.

 

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 15:52

Das Gaspedal ist wirklich mechanisch ...man muss sich ein bisschen verbiegen aber dann kann man den Bowdenzug erkennen . Ich werde mir Silikonspray besorgen und das Mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen