Hoher Benzin-Verbrauch - Doch lieber einen Diesel?

Guten Tag,
ich weiß, dass es bereits mehrere Threads bzgl. der Frage "Benziner oder Diesel?" gibt. Aber da es ja immer eine individuelle Beratung ist, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

Ich habe die Möglichkeit günstig einen Mercedes CLC Kompressor 200 zu kaufen (ca. 8000€):
- Automatik
- 8fach bereift
- Top Zustand - ca 55.000km und sehr gepflegt

Nun bin ich das Fahrzeug ca. 2 Wochen gefahren und bin echt erstaunt über dessen Verbrauch. Selbst wenn ich mich "zurückhalte" fahre ich ihn mit ca. 9 Liter/100km.

Mein Arbeitsweg wird ab nächsten Monat ca. 85km am Tag (Hin- und Zurück) betragen. Am Wochenende fahre ich nicht allzu viel und Urlaubsstrecken stehen evtl. 2 Mal im Jahr an (jeweils 600km).

Ich werde im Jahr also auf rund 30.000km kommen. Lohnt sich da schon ein Diesel?
Laut meiner Internetrecherche sind die Steuern etwas teurer (100€) und die Versicherung.

Aufgrund des niedrigen Verbrauchs und Spritkosten bin ich nun am überlegen, ob ich den Benziner tatsächlich übernehmen sollte.
Für rund 15.000€ würde ich einen Diesel finden, der meinen "Wünschen" (Automatik-Getriebe, min. 150PS, ab BJ 2012) entspricht.

Was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NSchuder schrieb am 18. Juni 2019 um 17:29:39 Uhr:

Ergebnis auf exakt derselben Testrunde bestehend aus Autobahn, Landstr. und Stadtverkehr:
Benziner: 8,5l / 100 km
Diesel: 4,7 l / 100 km und deutlich mehr Fahrspaß.

Das eine Mal bei 0°C und viel Verkehr, das andere bei 20°C und alleine, dann ist das vielleicht plausibel.

Man darf ja schon Werbung machen aber 80% mehr ist unglaubwürdig.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Moin,

Ich glaube 2040 km im Jahr, bei alle 3 Wochen ... Da bleibt dann irgendwas zwischen 50 und 70 km über 😉

LG Kester

Deine Antwort