Hohe Familientauglichkeit-> Anzahl der möglichen Kindersitze

649 Antworten
Opel Zafira C Tourer

Hi @ all!

Ich war gestern beim Freundlichen und habe mir in aller Ruhe den ZT anschauen können. Mein primäres Augenmerk lag auch der Breite der 2. Sitzreihe. Beim B Zafira ist nach zwei Kindersitzen Schluß. Zwischen den Isofixadaptern der beiden äußeren Rücksitzten liegen 48cm. Und damit kann man auch keinen noch so schlanken Erwachsenen zumuten sich dazwischen zu klemmen, da die Kindersitze wegen der Sicherheit enorm breit sind.

Beim Zafira Tourer beträgt der Abstand zwischen den beiden Isofixadaptern 56cm. Die sind übrigens auch deutlich besser erreichbar sind als die beim B weil nicht in den Polstern versteckt. Das sind genau die 8cm, welche bisher gefehlt haben, um wirklich zwischen den Sitzen sitzen zu können bzw. einen weiteren Kindersitz zu befestigen.

Auch Nachfrage beim Freundlichen bestätigte er mir dass es explizit im Lastenheft stand, drei Kindersitze nebeneinander anbringen zu können. Und das Ergebniss überzeugt. So sollten auch drei Erwachsene bequem (!) nebeneinander Platz finden.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, neuste ERFREULICHE Infos (gültig mindestens in der Schweiz):

Unser Opel ist seit ein paar Tage offiziell 3-Kindersitz in der zweiten Reihe tauglich. Es musste etwas an der mittleren Gurte geändert werden, wegen dieser Änderung musste das Auto frisch vorgeführt (=TÜV) werden, war also keine Kleinigkeit.
Jetzt ist diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen, das verwendete Material auch (analog z.B. extra abgenommener Stossdämpfer).
Damit ist das Problem aber gelöst, weitere Infos (was für Teile, Hersteller, Prüfer etc.) lasse ich Euch schnellstmöglich zukommen soweit ich Sie beschaffen kann.
Dass ich mich selbst darum kümmern musste (dieser Tread war allerdings extrem hilfreich!!!) ist aber eine Schande, auch die von Opel Schweiz verlangte Stellungsnahme ist noch ausstehend... ich halte Euch auf dem Laufenden...

649 weitere Antworten
649 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jemand123

Ich glaube das liegt am Sicherheitsgurt des Mittelsitzes. Der kommt imho hinten links aus der Decke, also relativ direkt über oder neben dem linken Sitz der dritten Reihe. Wenn der also runtergezogen ist, weil ich jemand in der zweiten Sitzreihe in der Mitte anschnallt, hängt der wahrscheinlich etwas ungünstig für Leute > 150cm, so dass dadurch eine Gefährdung für die Person hinten links entsteht.

Der Grund war mir schon fast klar. Die Frage ist halt nur, musste dies genau so entwickelt und montiert werden. In anderen Fahrzeugen (auch alter Zafira) war und ist es doch kein Problem, diese Gurtführung anders zu gestalten.

Gruß
Variant_Edition

Die Aussage von Opel ist aktueller als die BDA- beim Insignia gabs anfangs ja auch eine BDA für den 2,9er Diesel....

daher würd ich der Aussage der Hotline vertrauen- grad wenn diese schriftzlich ist.

Und hier die zweite Nachfrage bei Opel:

Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail mit der Frage zum Opel Zafira Tourer.

Die Information in der Bedienungsanleitung ist auch korrekt - man bezieht sich hier auf das Befestigen eines ISOFIX-Kindersicherheitssystems auf dem mittleren Sitzplatz in der zweiten Sitzreihe. Es gilt kein Verbot für eine Kindersitz-Befestigung mit einem 3-Punkt-Sicherheitsgurt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit den besten Wünschen zu Weihnachten und zum neuen Jahr 2012.
...

Viele Grüßle!

hmmm, naja, ich sehe da doch einen Fehler in der Anleitung, da ein normaler Kindersitz auf der Seite 60 beschrieben wird, und auf den Seiten 61-62 der Einbau eines ISOFIX-Sitzes.
Auf der Seite 60 müsste, meiner Ansixht nach, ein "U" für den mittleren Sitz stehen, anstelle des "X". Sollte Opel vielleicht nochmal nachprüfen, bevor das potentielle Käufer abschreckt
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1,8

Hallo Herr ...,

Die Information in der Bedienungsanleitung ist auch korrekt - man bezieht sich hier auf das Befestigen eines ISOFIX-Kindersicherheitssystems auf dem mittleren Sitzplatz in der zweiten Sitzreihe. Es gilt kein Verbot für eine Kindersitz-Befestigung mit einem 3-Punkt-Sicherheitsgurt.

Wir weisen Sie darauf hin, dass durch die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre personenbezogenen Daten sowie die Korrespondenz zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Kundendatei festgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Informationen zur Sicherung Ihrer Daten beziehungsweise Zugriff auf Ihre gespeicherten Daten wünschen.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

...

Viele Grüßle!

Hi,

zu meiner Verwunderung bekam ich heute folgende Nachricht von Opel bezüglich dem Kindersitz in der Mitte der 2. Reihe.

Wir können Ihre Bedenken gut verstehen, und haben bei der zuständigen Abteilung nachgehakt.

Die Antwort lautet: Im Opel Zafira Tourer ist in der zweiten Reihe auf dem mittleren Platz definitiv kein Kindersitz zulässig, da konstruktionsbedingt die Länge der Gurtschlösser nicht den gesetzlichen Anforderungen für die Befestigung eines Kindersitzes entspricht.

Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Ist doch der HAmmer. Hab die Hotline nochmal um Klärung gebeten. Bisher kam keine Antwort.

Hat sonst noch jemand etwas dazu gehört?

Zitat:

Hallo Herr ...,

...

Viele Grüßle!

Zitat:

Hallo Herr ...,

...

Viele Grüßle!

Hi,

zu meiner Verwunderung bekam ich heute folgende Nachricht von Opel bezüglich dem Kindersitz in der Mitte der 2. Reihe.

Wir können Ihre Bedenken gut verstehen, und haben bei der zuständigen Abteilung nachgehakt.

Die Antwort lautet: Im Opel Zafira Tourer ist in der zweiten Reihe auf dem mittleren Platz definitiv kein Kindersitz zulässig, da konstruktionsbedingt die Länge der Gurtschlösser nicht den gesetzlichen Anforderungen für die Befestigung eines Kindersitzes entspricht.

Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Ist doch der HAmmer. Hab die Hotline nochmal um Klärung gebeten. Bisher kam keine Antwort.

Hat sonst noch jemand etwas dazu gehört?

Hallo,
ich hatte auch bereits das Vergnügen, in einem Zafira Tourer Platz nehmen zu dürfen. Insgesamt war ich etwas enttäuscht, dass trotz größerer Außenmaße der zur Verfügung stehende Platz - insbesondere für 5 Personen - nicht sonderlich üppig für diese Wagenklasse ist.
Natürlich ist mehr Platz vorhanden als im alten Zafira. Aber für die 2. Reihe und auch für das Gepäck hat hier sogar ein Touran, zumindest gefühlt, mehr zu bieten. Für den Fahrer und Beifahrer sieht das natürlich etwas anders aus. Hier fühle ich mich im Zafira besser aufgehoben. Für die Familie muss ich aber andere Maßstäbe ansetzen. Auch wenn nur zwei Kindersitze zur Anwendung kommen, ist z.B. das Reisen für die (erwachsene) Person in der Mitte wohl kein Zuckerschlecken. Vielleicht wäre für 3 größere Kinder Platz für Sitzkissen, aber wenn das gar nicht erlaubt ist, finde ich hier meinen Passat noch besser (wobei dort die Platzverhältnisse im Fond zugegebenermaßen noch beengter sind)!.

Fazit: Müssen oft 3 Personen im Fond befördert werden (ob Kinder oder Erwachsene), dann stellt aus meiner Sicht ein "ausgewachsener" Van die bessere Alternative dar.

Meine persönliche Entscheidung stand daher nach der Sitzprobe fest. Ich werde mir trotz vieler sonstiger Stärken/Vorteile keinen Zafira Tourer zulegen, da es bessere Alternativen für (m)eine Verwendung als Familienauto gibt (nur meine Meinung, mehr nicht - vielleicht hilft's ja doch dem einen oder anderen...).

Viele Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Pusik01

Natürlich ist mehr Platz vorhanden als im alten Zafira. Aber für die 2. Reihe und auch für das Gepäck hat hier sogar ein Touran, zumindest gefühlt, mehr zu bieten.

Naja, das kann ja nur gefühlt sein, denn der Touran hat als 5-Sitzer 695 l und der Zafira Tourer 710 l Kofferraumvolumen zu bieten.

Fazit: Müssen oft 3 Personen im Fond befördert werden (ob Kinder oder Erwachsene), dann stellt aus meiner Sicht ein "ausgewachsener" Van die bessere Alternative dar.

Das mag sein und so wollte ich es auch handhaben, als ich mir am 19.2.11 einen Seat Alhambra bestellte. Aber als im November immer noch nicht einmal eine Produktionswoche feststand (und das für eine ganz normale Familenkutsche), habe ich storniert und mir beim gleichen Händler den Zafira Tourer bestellt. Der Alhambra ist übrigens bis heute noch nicht da...🙁

So, ich hab jetzt grad die Bestätigung von Opel bekokmmen, dass es nicht erlaubt ist, einen 3. Kindersitz in die 2. Sitzreihe einzubauen.
Das sogar mit Nachdruck: " Wir können Ihnen mitteilen, dass unsere letzte Stellungnahme mit Sicherheit die richtigen Aussagen beinhaltet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Opel Händler.. Wir werden uns in diesem Fall zu keiner weiteren Stellungnahme bewegen. Hierfür bitten wir um Ihre Akzeptanz"

Ich halte das auch für gefährlich, wenn das ein Kunde erst sieht, wenn es schon zu spät ist, da die Bedienungsanleitung erst bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt wird. Opel hofft wohl darauf, dass nichts passieren wird und wenn, wären dies nur Einzelfälle.
Schade

damit ist ja schon mal der use case "dreiköpfige familie fährt mit gepäck in den urlaub" gestorben.
wenn ich mir meinen nächsten insi bestelle (zafira tourer hat sich ja nun erledigt da ich ab und zu mal 3 kids auf der rückbank habe) werde ich die anleitung vorher studieren.
wie kann man nur so ... sein.

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

damit ist ja schon mal der use case "dreiköpfige familie fährt mit gepäck in den urlaub" gestorben.
wenn ich mir meinen nächsten insi bestelle (zafira tourer hat sich ja nun erledigt da ich ab und zu mal 3 kids auf der rückbank habe) werde ich die anleitung vorher studieren.
wie kann man nur so ... sein.

Ich war auch geschockt. Besonders davon, dass das Thema einfach abgewürgt wurde. Nach dem Prinzip der Hoffnung. Wird schon nichts passieren und wenn, dann steht es ja in der Anleitung. Blöd, dass man die erst dann bekommt, wenn das Fahrzeug schon auf dem Hof steht. Sher schwach, zumal immer damit geworben wurde. Und es zwei völlig unterschiedlie Aussagen, seitens Opel, dazu gibt. Wem glaubt man nun? Bin mal gespannt, ob es ein klärendes Update für die Anleitung geben wird.

Zumindest sollten die Opel Händler bescheid wissen und darauf hinweisen.

Aber ehrlich gesgt, der Grund ist mir immer noch nicht ganz klar " Die Antwort lautet: Im Opel Zafira Tourer ist in der zweiten Reihe auf dem mittleren Platz definitiv kein Kindersitz zulässig, da konstruktionsbedingt die Länge der Gurtschlösser nicht den gesetzlichen Anforderungen für die Befestigung eines Kindersitzes entspricht."

Länge der Gurtschlösser? Viellecht kann ein Opel Mitarbeiter dazu mehr sagen. Auf Helpdesk mag ich grad nicht so vertrauen.

Sehr ärgerlich, muss man schon sagen. So ein großes Auto und dann sollen drei Kindersitze nicht funktionieren. 🙁
Vor allem wird damit auch geworben in der aktuellen Werbebroschüre (Seite 08 und Seite 48)*.

Zitat: "Auf den Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe können problemlos 3 Kindersitze montiert werden."

Da muss meiner Ansicht nach auf jeden Fall schleunigst die Werbebroschüre angepasst werden, sonst ist das ganze aus meiner Sicht sehr irreführend.

Gruß,

jemand123

• Zu beziehen unter: https://www.opel.de/bypass/download/de/opel_zafira_tourer_12.0.pdf
  • Ich kann und will das auch noch nicht so richtig wahrhaben. Das kann doch nur ein Tippfehler sein und das Helpdesk blickt es nicht so recht. Nach dem Motto: Stille Post. ;-) Wer weiß, ob da nicht ein paar aneinander vorbeireden. Wie gesagt. Der eine Helpdesk meinte, dasses geht und der andere behauptet, dass es nicht geht. Werd nochmal auf das Prospekt hinweisen.

na, im prospekt stehts ja. danke für den link

"1. Kindersitze. Opel bietet eine große Auswahl für alle
    Altersklassen. Die sichere und einfache Montage erfolgt über
    die ISOfIx-Anbindung auf den äußeren Sitzen der zweiten
    Reihe. Ein dritter Kindersitz lässt sich dazwischen mit dem
    3-Punkt-Sicherheitsgurt fixieren."

aussen isofix und in der mitte geht nur ein normaler.

es gilt ja auch die prospekthaftung...

sieht ja dann wie ein missverständnis aus. schön dass die kundenbetreuung die kunden so abschreckt.

Deine Antwort