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Hohe Drehzahl bei Vollbremsung

Themenstarteram 2. November 2005 um 12:50

Hallo

gerade eben auf der Landstraße kurz vorm Ortseingang ist eine Katze vors Auto gesprungen! Ich natürlich eine Vollbremsung und dabei bin ich anscheinend am Gaspedal hängen geblieben. Auf jeden Fall hat der Motor sehr hoch über die Vollbremsung hinweg gedreht. Jetzt bin ich total erledigt, ich hab Angst dass der Motor Schaden genommen hat (A160). Was könnt ihr dazu sagen??

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83 Antworten

das muss er schon abkönnen.

ansonsten würden ja reihenweise motoren auf dem leistungsprüfstand verrecken oder bei der AU.

keine panik.

Der Drehzahlbergrenzer hat das für dich verhindert.

Kein Problem für den Motor.

@Exitus2005

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Sofern der Motor auf Betriebstemperatur war, brauchst du dir dank des Drehzahlbegrenzers keine Sorgen zu machen.

Exitus,

scheinbar bremst du mit beiden Beinen!

Links Kupplung und rechts Bremse plus versehentlich Gas. Ohne dein linkes Bein auf der Kupplung könnte der Motor nämlich niemals beim Bremsen überdrehen, höchstens abgewürgt werden.

Ist nur ein Tip...

Die Bremse leistet nämlich einige tausend PS, und der rechte Fuß reicht dazu allemal, solange er nicht völlig aufs Gaspedal abrutscht.

am 4. November 2005 um 5:02

Notbremsungen bitte immer OHNE das Kupplungspedal zu treten!!!

(Es ist im Zweifelsfall besser, den Motor abzuwürgen als den Bremsweg zu verlängern...)

MfG., Camlot

am 4. November 2005 um 7:08

Zitat:

(Es ist im Zweifelsfall besser, den Motor abzuwürgen als den Bremsweg zu verlängern...)

Mh, ich würde das so nicht stehen lassen.

Wenn der Motor abgewürgt wurde, dann hat man (in den meisten Fällen) auch kein ABS mehr. Vielleicht bei manchen Autos mit "altem" ABS, das auch ohne Motor geht.

Beim Grossteil der Fahrer kann dies fatale Folgen haben, ohne ABS. Ganz ehrlich: Ich wäre da auch nicht darauf eingestellt.

Dazu: Eine Notbremsung auf der Autobahn ohne Kupplung und der Motor ist aus...vielleicht auch unglücklich, wenn es gleich weiter gehen muss im zweiten oder dritten Gang.

Grüsse

Daniel

am 4. November 2005 um 7:31

So ein quatsch, in der Fahrschule mit BEIDEN Füßen ^^

Und das is noch garnet so lang her.

Wenn der Motor ausgeht ist das schon schlecht, gibt deftigen Punkabzug ...

 

Aber passieren?

Hat die Katze das überlebt?

Das hätte gefährlich enden können, wenn einer hinten drauf geknallt wär, hättest du eine nicht unerhebliche Teilschuld bekommen. Für kleinvieh darf man lt. Rechtssprechung nicht bremsen.

Ich finde die zwar gerade nachts absolut problematisch, muss man sich aber drauf einstellen. Auch wenn ich Nachts sowieso nicht viel unterscheiden kann, OB ich für was auf der Straße Bremse oder nicht, wenn ich da drüber nachdenke ists eh platt...

Also fahre ich extra langsam, wenn mir einer im Kofferraum hängt, immer 20% unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, weil ich meine Geschwindigkeit ja dem erhöhten Gefahrenpotential anpassen muss und zum anderen bremse ich für nixmehr, was nicht größer ist als mein Stern auf der Haube. Bei einem Kühlergrillneupreis von 60€ lohnt das nicht...

mfg, Mark

Zum besseren Verständnis:

Kein Motor stirbt bei einer Vollbremsung ab. Wie denn auch?

Und bis der Wagen -endlich- zum Stillstand kommt, hat man immer noch genug Zeit um auf die Kupplung zu latschen.

Aber okay, ich rede von wirklichen Notbremsungen, nicht vom Getippsel aufm Pedal bei 40 km/h...

Und wen interessiert der Punkteabzug in der Fahrschule im Vergleich vielleicht zum Leben eines Menschen?

(oder auch "nur" einer Katze...)

Bei Vollbremsungen immer auch auskuppeln. ABS kann ansonsten nicht einwandfrei regeln was idR den Bremsweg verlängern dürfte.

Das gilt vor allem für Fahrzeuge mit Allradantrieb und für Fahrzeuge mit Frontantrieb. Bei einem Hecktriebler ist die Beeinträchtigung des ABS nicht ganz so ausgeprägt - nur vorhanden ist sie trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Bei Vollbremsungen immer auskuppeln. ABS kann ansonsten nicht einwandfrei regeln.

Nicht nur das. Durch das Auskuppeln wird das Schleppmoment des Motors von den Rädern entkoppelt, was zu einer weiteren Verkürzung des Bremsweges führt.

Im Übrigen ist es bei modernen Fahrzeugen mit BAS völlig egal, wie stark man bei einer Schreckbremsung aufs Pedal tritt, da sofort maximaler Bremsdruck vorhanden ist.

am 4. November 2005 um 11:33

Und ich dachte immer dass bei Gaswegnahme der Motor als Bremse wirkt - daher ja auch MOTORBREMSE. Wie soll sich dann bittschön der Bremsweg verlängern? Und Warum sollte das ABS nicht regeln können wenn nicht ausgekuppelt ist?

Zitat:

Original geschrieben von mida

Und ich dachte immer dass bei Gaswegnahme der Motor als Bremse wirkt - daher ja auch MOTORBREMSE. Wie soll sich dann bittschön der Bremsweg verlängern?

Folgendes (Extrem-)Beispiel: Du fährst mit 200 km/h im 5. Gang auf der Autobahn.

Dann musst Du eine Notbremsung hinlegen und trittst die Kupplung nicht.

Das ABS regelt die Raddrehzahl bis kurz vor die Blockiergrenze herunter. Der Motor muss sich dieser Raddrehzahl anpassen, da er ja weiterhin mit den Rädern verbunden ist. In Diesem Moment arbeitet der Motor schon gegen das Bremssystem, da die abzubremsende Masse grösser ist, als es bei getretener Kupplung der Fall wäre.

Je nach Übersetzung kommt bei einer gewissen Restgeschwindigkeit der Punkt, an dem der Motor durch die vorhandene Übersetzung (in diesem Fall der 5. Gang - niemand schaltet während einer Vollbremsung herunter:))

unter seine eigene Leerlaufdrehzahl gezwungen wird. Dies versucht die Motorelektronik natürlich auszuregeln und gibt Gas.

Ausserdem besitzt der Motor naturgemäß eine gewisse Trägheit, die die Drehzahl des Motors bei einer Vollbremsung im Verhältnis zur Raddrehzahl viel langsamer fallen lässt.

Auch ein Grund, weshalb die Motorbremse bei einer Vollbremsung keine Rolle spielt.

Interessante Runde!

Bis dato war es auch mein Bestreben - bestärkt durch frühere Fahrsicherheitstrainings - eine Bremsung so zu gestalten, dass alle VIER Räder blockieren und man die Motorbremse nutzt und eben nicht auskuppelt.

Allerdings gab es damals noch nicht viele Fahrzeuge mit ABS.

Ein durch eine derartige Vollbremsung absterbender Motor soll nun das ABS auschalten? Geht das denn überhaupt? Beim ABS wird doch der Motor durch das "ABS-Ruckeln" immer noch am Leben gehalten, oder?

ratlos

pewie

Zitat:

Original geschrieben von pewie

ratlos

Laßen wir mich und meine eigenen - überalterten(?) - Erfahrungen mal ganz aus dem Spiel. ;)

Aber die Testfahrer von PORSCHE und auch Herr Röhrl - ich hatte schon die Ehre, in Weissach/Böblingen eine Runde am Beifahrersitz neben ihm miterleben zu dürfen - bremsen voll OHNE die Kupplung zu treten.

Aber vielleicht haben die ein anderes ABS.....:rolleyes:

Schönen Gruß aus der Abteilung PRAXIS! :D

CAMLOT

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