ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann MTF 3000 Hubstühle Steuerungsseil erneuern, Elektrik anschließen Mast kürzen.

Hofmann MTF 3000 Hubstühle Steuerungsseil erneuern, Elektrik anschließen Mast kürzen.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 9:35

Hallo,

ich hatte schon zwei Threads, habe aber neue Probleme.

Nun zu meinem Problem derzeit.

Ich habe eine Hofmann MTF 3000 Duolift Hebebühne hier stehen.

Wo liegt mein Problem:

1. Ich muss den Mast kürzen, da ich in meiner Halle nur 3,7m Höhe habe.

 

Frage: Ist es richtig, dass der Mast der Hebebühne die maximale Hubhöhe bestimmt?

Also bei Hallen die nicht wie bei meiner auf 4,2m heben können gekürzt werden muss?

2. Die Ektrik von der Hebebühne zum Hallenanschluss.

Wenn der Mast siehe Frage 1 fertig ist, würde ich Primär und Sekundärsäule verbinden und anschließen. Das verbinden beider Säulen ist kein Problem, da auf den Hofmann Kabeln die ummern drauf stehen.

Frage: Ich würde nun beide Hubstühle auf 0,5 vom Boden heben und die Zuleitung von der Hebebühne zum Hausanschluss anschließen und einfach mal heben. Hebt die Bühne passt die Elektrik von Hebebühne zum Hausanschluss...passt sie nicht dann einfach die phasen umklemmen??

3. Der Steuerungszug von Primärsäule zur Sekundärsäule habe ich neu bestellt. Den Zug einziehen in die Umlenkrolle und von Primär nach sekundärsäule wenn mast steht auch kein Problem.

Frage: Müssen beide Hubstühle zum Einstellen zueinander perfekt ausgerichtet sein und dann den Steuerungszug einhängen?

 

Was sollte ich jetzt tun?

Erst den Mast sauber kürzen, Strom anschließen und dann das Sicherheitseil???

Kann man auch die Elektrik prüfen ohne dass das Sicherheitsseil drinnen ist?

So, nun habe ich meine drei FRragen bestmöglich geschrieben und suche Hilfe.

Wer kann mir hier mal weiterhelfen?

Vorab besten Dank.

Gruß

papapdrellbo

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:40

Okay, abends kommen jetzt mal Bilder. Hoffe dann jemand versteht mein Problem.

Leider waren auch manche Antworten in meinen anderen Postings von leuten voll daneben, da die nicht mal das Problem verstanden haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:52

Hallo,

so, nun habe ich mal Bilder erstellt. Dann versteht ihr mal was ich meine. Schaut euch mal bitte die vier Bilder an.

So, nun mal zum Ausgangspunkt:

Wie ihr seht, steht die Bühne in einer Scheune die weit über 5-7 hoch ist. Nach den beiden Säulen geht oben ein Holzbalken quer durch die Scheune. Somit wäre von Boden bis Unterkante des Holzblkens 3,7m an diesem einen Punkt, ansonsten höher.

Der Vorbesitzer hat die beiden Bügel jeweils gekürzt und mir diese fals ich die brauche, mitgegeben.

Jetzt meine Fragen.

Frage 1:

Wie hoch soll ich nun den U-Bügel der Hebebühne einstellen? Soll ich jeweils rechts und links die einstigen Rohre anschweißen? Dann wären die Bügel wieder original. Die Bühne wäre wenn die beiden Rohre dran wären aufgestellt 4,2m hoch.

Ich kann ein Auto weil ja der Holzbalken quer durch geht nur 3,7m hoch heben.

Kann ich jetzt dennoch die Bühne auf 4,2m aufstellen, auch wenn ich nur 3,7m heben kann?

Frage 2:

Der Strom wenn der Bügel dran ist kann ich von primä zu sekundär durchziehen und anklemmen da ja nummeriert. Die Zuleitung zum Anschluss selbst muss ich testen. Wenn ich hochhebe ob sie runter oder hoch geht. Eventuell Phasen umklemmen.

Ich habe jtzt jeweils die Hubstühle 30cm hochgeschraubt per Hand, wenn sie falsch angeklemmt wäre sofort stopen kann..

Muss ich den Zug nur einhängen durchziehen, oder braucht der ne bestimmte Spannung?

Ich habe an der Primärsäule einen einstellbare Schraube am Zug. An der Sekundärsäule einen Nippel zum festschrauben.

Vorgehensweise so richtig?

Frage 3:

Einen Steuerzug habe ich einen komplett neuen gekauft. Den einhängen durchziehen wenn der Bügel passt ist auch kein Problem.

Nun würde ich beide Hubstühle auch gleicher Höhe schrauben und mit einer Richtlatte und Wasserwaage gleichstellen. Den Zug von Primär zu Sekundär machen und mit dem Nippel fest machen.

Gibt es eine bestimmte Höhe auch den die beiden Hubstühle gedreht werden müssen, oder ist das egal und die Hubstühle müssen nur auf einer gleichen Höhe sein????

Frage 4.

Ich habe überall neue Keilriemen erneuert. Auch kein Thema. Unter der Keilriemenscheiben sind sogenannte Bremssegmente die unten auf die Keilriemenscheibe mit Federn drücken. Welchen tieferen Sinn haben die? Die Motoren hören ja bei loslassen der Heben-senken Schalters auf. Aber was tun das die Bremssegmente????

Hauptfrage - weiteres Vorgehen.

1. Bügel hinschrauben 2.Elektrik durchziehen (ohne ausprobieren) 3. Steuerseil durchziehen 4. Elektrik wegen drehrichtung ausprobieren

So, nun hoffe ich das ihr meine Probleme verstanden habt und mir genau an meinen Punkten helfen könnt.

Vorab euch besten Dank.

Gruß

20181031-191938
20181031-192001
20181031-192201
+1

Zitat:

@Karschti schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:52:40 Uhr:

 

Frage 1:

Wie hoch soll ich nun den U-Bügel der Hebebühne einstellen? Soll ich jeweils rechts und links die einstigen Rohre anschweißen? Dann wären die Bügel wieder original. Die Bühne wäre wenn die beiden Rohre dran wären aufgestellt 4,2m hoch.

Ich kann ein Auto weil ja der Holzbalken quer durch geht nur 3,7m hoch heben.

Kann ich jetzt dennoch die Bühne auf 4,2m aufstellen, auch wenn ich nur 3,7m heben kann?

Irgendwie verstehe ich dein ganzes Rumgeseiere nicht so recht. Der Bügel stört dich doch in keinster Weise oder habe ich da was wesentliches übersehen. Das in der Höhe begrenzende Element ist und bleibt doch der Balken mit 3,70 m Höhe. Da ist es doch völlig wumpe, ob du den Bügel so lässt oder die Schenkel wieder auf originale Länge bringst oder noch um einen weiteren Meter verlängerst. Ändern tut dies doch nichts oder ich habe da was ganz gewaltig verpeilt.

 

 

Zitat:

Frage 2:

Der Strom wenn der Bügel dran ist kann ich von primä zu sekundär durchziehen und anklemmen da ja nummeriert. Die Zuleitung zum Anschluss selbst muss ich testen. Wenn ich hochhebe ob sie runter oder hoch geht. Eventuell Phasen umklemmen.

Ich habe jtzt jeweils die Hubstühle 30cm hochgeschraubt per Hand, wenn sie falsch angeklemmt wäre sofort stopen kann..

Das würde ich auch so angehen.

 

Zitat:

Muss ich den Zug nur einhängen durchziehen, oder braucht der ne bestimmte Spannung?

Ich habe an der Primärsäule einen einstellbare Schraube am Zug. An der Sekundärsäule einen Nippel zum festschrauben.

Da habe ich keinen Schimmer. Eventuell helfen auch hier Fotos von der Steuereinrichtung. Dito für Frage 3 u. 4

 

Gruß

Themenstarteram 4. November 2018 um 13:01

Hallo,

vorab danke für eure Hilfe.

Die Tage konnte ich zeitbedingt nicht viel machen.

So, was habe ich nun getan:

Original Bügel zwischen primär und sekundärsäule verschraubt. Diesen Bügel auch mit einer (sagte man mir so) in der Mitte mit einer Wasserwaage sauber in Waage gebracht.

Strom von Primär und Steuerseil im Bügel von primär nach sekundär gezogen. Strom an sekundärbühne angeschlossen (passt, da bei Hofmann Nummern drauf).

Stromanschlussstecker angeschlossen (stimmt die Drehrichtung nicht bei Testlauf einfach anders anschließen).

Beide Hübstühle exakt auf ca. 0,5m höhe gebracht und auch diese mittels Richtlatte ausgemittelt.

Nun meine Fragen:

Müssen die Hubstühle beide auf einer bestimmte Höhe sein, wenn ich das Steuerseil in der sekundärsäule mittels Nippel fest mache?

Welche Spannung muss das Steuerseil haben, da ich ja einen verstellbaren Nippel am Zug in der primärsäule habe.

Die Fragen konnte ich mir weder per google noch anders beantworten.

Deshalb wären mir hier antworten wichtig, von jemanden der sich auskennt.

Vorab vielen lieben Dank.

Themenstarteram 9. November 2018 um 11:30

Bitte um weitere Hilfe wqenn sich jemand auskennt wegen dem Steuerungseil..

Beide Hubstühle sind jetzt in exakt gleicher höhe..auch der Balken oben mit Wasserwaage ausgerichtet.

Kann ich das Steuerungsseil so festziehen, oder braucht die Bühne ne bestimmte Höhne?

Muss ich den Endanschlag einstellen wenn ich nicht die Höhe von 4,2m habe sondern nur 3,7 m?

Brauche hier dringend nochmals weitere Hilfe.

Vorab besten Dank.

Gruß

Zitat:

@Karschti schrieb am 9. November 2018 um 12:30:18 Uhr:

 

Beide Hubstühle sind jetzt in exakt gleicher höhe..auch der Balken oben mit Wasserwaage ausgerichtet.

Kann ich das Steuerungsseil so festziehen, oder braucht die Bühne ne bestimmte Höhne?

Wie schon öfters geschrieben, habe ich keine Hofmann Bühne und kenne das Prozedere nicht. Also nur Vermutungen. Wenn es meine wäre, so würde das Steuerseil befestigen, wie es mir Sinnvoll erscheinen würde und Strom dran mit Probelauf. Wird schon nicht alles gleich kaputt gehen. Kann halt sein dass du die Höheneinstellung noch paar mal machen muss, je nach dem, wie das mit dem Steuerseil so funktioniert.

Eventuell helfen da auch mal paar ordentliche Fotos vom Steuerding. Aber da hatten wir ja schon drum gebeten und gekommen ist nix.

Zitat:

Muss ich den Endanschlag einstellen wenn ich nicht die Höhe von 4,2m habe sondern nur 3,7 m?

Ich sehe ja absolut keinen sittlichen Nährwert drinnen. Mit normalen PKW wirst du an die 3,70 m nicht ran kommen und nen Bulli muss du halt aufpassen. :)

Themenstarteram 26. November 2018 um 14:38

Hallo,

ich habe nun immer noch ein Problem beim Aufb au (leider beruflich wenig zeit).

Ich hab ein neues Steuerungsseil samt Bowdenzug gekauft (original Hofmann).

Beide Hubstühle wie von Hofmann gefordert auf 0,3m per hand hochgeschraubt.

Nun habe ich den Mast (Verbindungsrohr) von der Primärsäule zur Sekundärsäule gelegt.

Wie in der Anleitung habe ich in der Primärsäule das SDeileingelegt und in der Umlenkrolle gelegt und zur Sekundärsäule gelegt. Nun stelle ich fest, dass das Seil zu kurz ist.

Mein Mast misst nun in der Höhe von Boden zur Unterseite des Mastes 4,2m.

Wer hat nen Tipp????

Themenstarteram 29. November 2018 um 20:37

Hallo,

nun kam ich endlich mal dazu das Teil fertig aufzubauen und anzuschließen.

Zur Historie, was habe ich bsialng getan:

1. Mit einem Stapler den Mast aufgebaut und mit einer Wasserwaage augerichtet..das passt nun.

2. Nun habe ich ein komplett neuen Bowdenzug samt Seil und die Elektrik von primär nach sekundär gezogen..

Auch das passt.

3. Weiter habe ich die Kabel vom Mast am Sekundärmast angeklemmt. Das Ganze so, es sind ja Zahlen auf den Kabeln drauf und bei der Sekundärsäule an den Schaltblock wo ebenfalls die passenden Zahlen drauf stehen angeklemmt. Ich habe damals beim Abbau die Kabel so abgescnitten, das man sieht wo was war. Auch das passt.

4. Weiterhin habe ich wie in der Aufbauanleitung beide Hubstühle auf 30cm per Hand hochgeschraubt und den Zug eingestellt. Auch ist der Zug in der Umlenkrolle bei der Primärsäule drinnen. Wenn ich bei der Sekundärsäule leicht ziehe sehe ich den Zug sich bei der Primärsäule bewegen und auch den Schalter klacken. Also ein Zeichen, dass das Seil leichtgängig ist und auch den Schalter sauber schaltet.

5. Nun habe ich den letzten Schritt gemacht:

Die Stromleitung auf den neuen Drehstromstecker aufgeklemmt. Strom liegt an der Hebebühne an.

Habe zur Prüfung meinen Kompressor auf den Stecker gesteckt und der ging.

Strom liegt somit auf den Stecker an:

Beim betätigen der Hebebühne passiert gar nichts.

Hier nun meine Fragen:

1. Ich habe die Kabel zur Hebebühne hoffe ich richtig angeklemmt. Ich dachte nun L1, L2, L3 wie bei Drehstrom sind auch L1, L2, L3. Die Sicherung in der Hebebühne ist auch in Ordnung.

Die Endschalter sind in normaler Stellung, also schalten die Hebebühne nicht aus.

Anbei mal der Schaltplan. Habe ich die Kabel wie beschrieben richtig angeklemmt , oder falsch?

Im Deckel sind zwei Schütze, die stehen beide auf 0....ist das so richtig?

Notausschalter hat meine Bühne nicht.

Nun brauche ich bitte hier nochmals dringend Hilfe an was das liegen kann.

Bitte hier mal um Hilfe gerade wegen dem Stecker. Vielen Dank euch.

Vorab besten Dank.

Schaltplan-p1

Hallo Karschti,

ich glaube nicht, dass ich dir hier aus der Ferne noch wirklich helfen kann.

Daher nur paar Hinweise. Mann kann die meisten Schütze auch manuell bedienen. Dann sind logischerweise alle Sicherungseinrichtungen außen vor. Daher würde ich jedenfalls eine Person an den Stecker platzieren, der im Falle des Falles handeln könnte. Ist zwar unwahrscheinlich, dennoch ......

Besser wäre allerdings, da mal eine elektrische Fachkraft hinzuzuziehen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. November 2018 um 10:08

So, bin wieder da mit neuen Infos.

Bin derzeit leider nicht vor Ort.

Ich habe nun grestern noch den Steuerkasten mal runder genommen. Beide Schütze sind auf 0 ohne Strom.

Kann es sein, dass das an dem Steuerseil liegt, dass es einen der Endabschalter betätigt und damit alles Stromlos macht? Die Bühne ging ja bis zum Abbau.

Wenn ja, wie kann ich die Endabschalter prüfen? zwei sitzen oben und zwei unten, oder?

Denke, die Lösung ist nahe.

Bitte mal um Hilfe oder ne Prüfanleitung.

Vorab besten Dank.

Gruß

Wenn ich die zwei Seiten hier richtig zusammenfasse, hast du Dir eine gebrauchte Hebebühne gekauft. Du hast zwar keine Ahnung von dem Ding, hast aber den Mast gekürzt, weißt nicht wie und wo Du den Seilzug durchziehst bzw. einhängst, und hast irgendwelche Strippen verbunden ohne zu messen.

Und da soll sich dann irgendjemand drunterstellen und am Auto schrauben?

Ich hoffe, es passiert nichts, sonst wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh.

Themenstarteram 30. November 2018 um 21:10

Das ist mehrfach falsch. Du hast alte Dinge gelesen und vieles wohl mißverstanden.

Ich habe alles so angeklemmt wie es war. Nur den neuen Seilzug erneurt.

Da braucht man bei Hofman nichts messen, da jedes Kabel jede paar Zentimeter so nummeriert ist, dass man diese

an den entsprechenden Gegnstellen Anklemmeblöcke die ebenfalls nummeriert sind nur anklemmt.

Auch wurde der mast nicht gekürzt, dass war meine Frage, aber niemenad hat was gekürzt.......

Nachdem alles aufgebaut ist habe ich nur noch einen Fehler.....der wird gesucht!!!

Danke für die Klarstellung.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:18

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Komme nicht weiter. Etweder ist die Zuleitung zur Hebebühne falsch angeschlossen, oder irgendwas sagt der bühne ausschalten.

Zitat:

@Karschti schrieb am 2. Dezember 2018 um 15:18:35 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Komme nicht weiter. Etweder ist die Zuleitung zur Hebebühne falsch angeschlossen, oder irgendwas sagt der bühne ausschalten.

Hallo.

Vielleicht etwas spät, aber evtl. haben einige Leute in der Zukunft auch Probleme bei einer Hofmann Duolift MTF.

Ich bin wie folgt vorgegangen, habe eine gebrauchte Hofmann Duolift MTF3000 gekauft.

Habe mir in meiner Halle die alten Güllekanäle zugemacht, da ich sonst überall nur 20cm tief Beton habe. Nun habe ich ein Fundament bzw eine Bodenplatte von 40cm Tiefe gegossen, um die nötige Stabilität zu haben.

Bühne aufgestellt, anhand des Bügels oben konnte ich gleich den richtigen Abstand erkennen.

Die Bühne habe ich mittels Schwerlastankern M20x260mm auf dem Fundament befestigt, dies sind bei jeder Säule 6 Stück. Da bewegt sich nichts mehr.

Nun habe ich den Bügel montiert und das Kabel, sowie das Steuerseil durchgezogen.

Das Kabel angeschlossen am Endlagenschalter der Sekundärsäule, ganz easy. Die Kabel sind nummeriert, genauso wie der Endlagenschalter.

Nun habe ich beide Säulen etwas per Hand hochgeschraubt und sie dann ausprobiert. Funktioniert alles soweit.

Da mein Steuerseil leider schon ziemlich abgenutzt ist, habe ich nun ein neues bestellt und kann dieses denke ich am Dienstag einbauen.

Das läuft wie folgt: an der Primärsäule kommt das Seil in die vorgegebene Bohrung, wird dann an der Spindel entlang zur Umlenkrolle, welche sich unten befindet, geführt. Nun geht es nach oben, wieder direkt neben der Spindel, also in dem Hubträger.

Durch den Bügel ziehen und an der Sekundärsäule ist auch so eine "Bohrung" für das Steuerseil. Dies wird dann soweit auf Spannung gebracht, bis es bei Nichtgleichlauf der Bühnen die Rolle etwas nach oben zieht und dadurch die eine Säule stoppt.

Da muss man ein Wenig rumprobieren, ist aber ziemlich einfach.

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen, hatte bevor ich die Bühne aufgebaut habe nämlich auch ziemlich Bange, dass es kompliziert ist. Wenn man aber ein wenig Ahnung von der Materie hat, dann erklärt sich das alles von selbst.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hofmann MTF 3000 Hubstühle Steuerungsseil erneuern, Elektrik anschließen Mast kürzen.