Höhenschlag neue Goodyear Reifen / Wheelworld Felgen
Hallo zusammen,
leider benötige ich mal wieder euren Rat... Ich habe mich zwar versucht zuvor in vorhandenen Beiträgen zu informieren, nun habe ich allerdings lediglich gefährliches Halbwissen erlangt...
Ich habe mir ein paar wunderschöne neue Alufelgen von Wheelworld gegönnt, 19". Sieht wirklich fantastisch aus!
Dummerweise habe ich die Felgen bei Shop A, die Goodyear Reifen bei Shop B gekauft und das ganze bei meinem örtlichen Reifenhändler montieren lassen. Ich habe alles zu mir nach Hause liefern lassen und erst danach einen Termin ausgemacht...
Nachdem ich nun ca. 6 Wochen mit den Reifen im Stadtverkehr rumgetuckert bin ging es in den Urlaub und somit auch auf die Autobahn. Hierbei stelle ich fest, dass bei ca. 130 km/h mein Lenkrad und eigentlich mein ganzes Auto zu vibrieren anfing.
Also bin ich zurück zum Reifenhändler und dieser hat nachgewuchtet. Schon auf der Wuchtmaschine wurde mir gesagt, dass es so aussieht als hätten alle 4 Reifen einen leichten Höhenschlag. Auch ich habe das tanzen der Reifen gesehen. Die Felgen hingegen liefen einwandfrei. Weiterhin wurde mir gezeigt, dass die Felgen minimal Spiel auf der Radnabe haben. Auf meine Frage ob man nicht versuchen könne die Reifen zu "matchen(?)" wurde mir gesagt, dass dies nichts bringt. Da ich kein Experte bin habe ich nicht widersprochen.
Mir wurden zwei Lösungsoptionen vorgeschlagen:
1) Zentrierringe beim Hersteller der Felgen anfragen (im Gutachten ohne aufgeführt)
2) Reifen beim Händler Shop B reklamieren
Mir wurde allerdings auch wenig Hoffnung beim Reklamieren der Reifen gemacht da diese typischerweise demontiert werden und zu Goodyear geschickt werden müssten. Ich müsse die Demontage und den Versand zahlen und bis zu 6 Monaten warten. Hätte ich die Reifen direkt beim örtlichen Reifenhändler gekauft würden diese das für mich übernehmen.
Naiv wie ich bin dachte ich neue Reifen, neue Felgen - was soll da schief gehen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Soll ich die Reifen wirklich auf meine Kosten einschicken?
Gibt es Zentrierringe für eigentlich "Zentrierring-freie" Felgen / Radnaben Kombis?
Viele Grüße!
30 Antworten
Hier ein kleines Update:
War heute nochmal bei meinem Reifenhändler und dieser hat sich wirklich Zeit genommen.
Wir haben folgendes gemacht:
Ein Rad demontiert und mit alten Gewichten auf der Wuchtmaschine laufen lassen --> Ergebnis 10 / 15 g
Wir haben nochmal überprüft ob Spiel zwischen Felge und Radnabe ist. Hier ist definitiv kein Spiel, der Mechaniker zuvor hatte lediglich an der Felge "gekippelt".
Wir haben eine Probefahrt gemacht. Wie es so oft ist war das ganze im Feierabendverkehr schwierig nachzustellen. Ein leichtes vibrieren hat er wahrgenommen. Leider konnte ich allerdings das starke vibrieren wenn man eine bestimmte Frequenz trifft nicht nachstellen. Ist hier eine Variation durch den Straßenbelag möglich?
Wir sind wie folgt verblieben: Er bestellt 4 neue Reifen, wir ziehen meine runter, lassen die Felge nochmal blank auf der Maschine laufen und wenn diese rund laufen montieren wir die neuen. Falls nicht ist de Fakto die Felge schuld.
Ob ich tatsächlich das Geld von Goodyear zurückerstattet bekomme bezweifel ich jedoch noch etwas.
Viele Grüße!