ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hochwertige Wischgummis einzeln kaufen

Hochwertige Wischgummis einzeln kaufen

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 9:45

Hallo,

neben dem Scheibenfrostschutz gibt es noch ein weiteres thema, bei dem ich mich ziemlich abgezockt fühle! - die Wischblätter.

Früher gab es ja beim Stahlgruber und co für die etwas technisch versierteren die Scheibenwischergummis einzeln zum selber zuschneiden und einfädeln für relativ vernünftige Preise - und vor allem!!! auch die hochwertigen Produkte!

Inzwischen ist das irgendwie nicht mehr möglich. Wenn es die Gummis noch einzeln gibt, dann nur in so schlechter Qualität, dass das aufziehen gar ned erst lohnt. Z.B. von Bosch (ich halte doch relativ viel von der Wischleistung und Qualität dieser Produkte) ist kein einzelnes Wischblatt mehr zu bekommen.

Ich will hier ned übertrieben rumsparen, aber eigentlich ist es nicht wirklich sinnvoll jedesmal den ganzen Wischarm zu tauschen, und ca. 20€ pro Satz find ich schon ganz schön happig. (Noch grober sind ja die neuen Aero Wischer, die ja eigentlich vom Herstellungsaufwand billiger sein müßten - aber gleich mal so um die 30€ Kosten)

Ich würde das Geld eigentlich lieber investieren um die Wischblätter öfter zu wechseln!

- Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

- Kennt vielleicht irgendwemand quellen wie man an klassische

Wischgummis in vernünftiger Qualität kommt?

Gruß

Florian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Hochwertige Wischgummis einzeln kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von Flyerbo

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

billig taugt nix!

als überzeugter nutzer von "bosch twin spoiler" blättern, bin ich nun auf die "aerotwins" umgesteigen, und werde auch bei denen bleiben auch wenn der preis "etwas" höher ist....

diese austausch-wischlippen habe ich zwar auch schon probiert aber naja....der erfolg ist doch ziemlich mäßig.....

am 23. Oktober 2006 um 11:53

die besten Wischer die ich bis jetzt gefunden habe sind von SWF, gibts z.B. bei ATU. Diese werden von etlichen Kfz-Herstellern als Erstausrüstung verwendet. (um 20€).

Bosch hielten bei mir ca. 1 Jahr, SWF etwa doppelt so lange.

Wichtig ist dass die Wischerblätter nach der Produktion nicht zu lange im Geschäft oder im Lager liegen, sonst ist schon beim Kauf einiges an Haltbarkeit verschenkt (Gummi ausgetrocknet und spröde).

Da man das aber schlecht nachprüfen kann (ausser bei SWF, da ist das Herstelldatum in der Gummilippe eingraviert, aber nur mit Lupe zu sehen!) sollte man nur da kaufen wo viele Wischer über die Ladentheke gehen.

Einzelne Wischergummis (ca. 14€) hatte ich schon gewechselt, hielten aber auch nicht mehr als eine Saison. Und ewig wechseln kann man sie auch nicht, nach dem zweiten Ersetzen ist meist die Wischermechanik ausgeschlagen dann muss man sie sowieso komplett neu kaufen.

Von den billigen China-Wischern würde ich ganz die Finger lassen (wischen zum Teil schlechter als die alten).

MfG Tellerfeder

Lohnte irgendwann auch nicht mehr. Für das Bosch-Gummi habe ich am Schluss 10€ bezahlt, den ganzen Wischer bekam ich für unter 15€. Da hab ich das Tauschen dann sein gelassen.

Ansonsten scheinen die Erfahrungen unterschiedlich zu sein. Das von SWF schmierte bei mir ständig, ich nehme nur noch das Bosch-Twin. Gibt bei mir die besten Ergebnisse.

Gruß Meik

Ich nehme mittlerweile auch nur noch die SWF, bringen bei mir gute Leistung.

Meine letzten Bosch Twin Wischer haben ständig fürchterlich gequietscht, sogar bei Nässe. Nie wieder.

Würden aber einzelne gute Gummis günstig zu bekommen sein würde ich auch nur die tauschen, aber bei z.B. 10€ zu knapp 15€ lohnt sich das nicht wirklich.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:04

Das mit den kpl. Wischern inc. Wischerarm ist sowieso so ne sache. Direkt für mein Fahrzeug sind die von Bosch ned erhältlich, weder standard, Twin noch Aero. Ich müßte hier die Längen geziehlt zusammenkaufen.

Andererseits muß ich sagen das bei mir die Originalwischerarme deutlich aufwendiger und auch hochwertiger als die Bosch Teile ausgeführt sind, und zumindest beim Fahrzeug meines Bruders sind hier nach immerhin inzwischen 16 Jahre noch die Ersten drauf - Außer das unter der schwarzen Farbe das Edelstahl rauskommt fehlt an den dingern eigentlich nix.

Der Hersteller macht bei der Wartung ja auch nix anderes als die Gummis wechseln - halt mit relativ teueren Originalteilen, wobei die trotzdem schon mal nur noch ca. 10€ kosten. D.h. bevor ich Bosch kpl. mit Arm kaufe kann ich auch die Originalteile ordern. Wenn ich dann davon ausgehe das Herstellerteile definitiv teurer sind als welche aus dem Zubehör kann man sich vorstellen das der blöde Arm doch ganz schön Geld kostet... und es durchaus Sinn machen würde diese Teile irgendwo zu besorgen.

Gruß

Florian

Es gibt die Einzelwischer ohne den kompletten Arm auch noch von Bosch!

Nur werden sie in D scheinbar nicht angeboten.

Bei ebay sind sie allerdings manchmal zu haben. Und wenn man beim Bosch-Dienst nachfragt, sollte es sie auch zu bestellen geben.

Ansonsten mal über die belgische Grenze fahren - da werden sie nämlich produziert.

Die Abzockerei mit dem kompletten Armen zu Wucherpreisen finde ich auch zum kotzen.

Solange die Kunden nicht nach der Einfach-Lösung fragen, wird sie auch nicht angeboten!!!

Das mit den einzelnen Wischergummis ist so eine Sache, ich habe früher in einem Boschdienst gearbeitet, wir hatten alle Wischergummis auch einzeln. Da kamen auch öfter die Sparfüchse und wollten nur die Gummis, für uns kein Problem. Aber 80% diese Leute stand nach etwa 10 Minuten wieder im Laden mit der Bitte, die Gummis zu montieren, Sie würden es nicht hinbekommen.

Klar, für jemand der den Wechsel selber und unfallfrei hinbekommt, ist da schon ein deutliches Sparpotential vorhanden. Rechnet man es aus Sicht der Vertreiber, lohnt es sich einfach nicht. (Lagerhaltung, Mehraufwand mit "unfähigen" Kunden...)

Und wenn eine Werkstatt dann für den Wechsel dann mal eben 7.- kassieren würde, ist der Kunde eingeschnappt. 7.- = 1 AW (1AW= kleinste Abrechnungseinheit) bei 70.- Stundensatz (welcher ja leider oft normal oder sogar noch noch teurer ist)

Auch sollte man den Verschleiss der Mechanik nicht ausser Acht lassen, die Gelenke der Wischerblätter werden im Alter nicht besser, die Wischleistung damit schlechter. Reklamationen wären vorprogrammiert. (Ich hab doch neue Wischergummis, warum rattern/ quietschen meine Wischer über die Scheibe)

Re: Re: Hochwertige Wischgummis einzeln kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

billig taugt nix!

 

 

 

 

 

 

 

 

Aboluten wiederspruch !!

nicht vverallgemeinern !! ich hab billige am astra G gehabt vom baumakrt wo fast 2 jahre gehlaten haben !!! inkl einem winter !! danach Boch wischer gekauft im frühjahr die konnt ich im herbst wegschmeisen !!

und miene Org was beim zaffi bei der auslieferung drauf waren auch bosch !! sind nach 5000km schon hin..starke leistung bei 26,70eu für den satz !!

am 8. November 2006 um 11:05

Hallo,

für meinen Geschmack sind die Fahrzeugspeziefischen Wischer gerade von Bosch viel zu teuer.

Ich habe alles Andere im Sinn als sinnlos zu "spare", aber wenn es eine genau so gute günstige Lösung gibt immer wieder gerne.

Ich kaufe mir einmal, aufgrund guter Erfahrungen Bosch-Spoiler-Wischer, tausche aber dann nur noch die Gummis aus.

Woher die Gummis stammen ist bei mir sehr vielfältig.

Seitdem OEM Wischergummis immer seltener werden, habe ich mich entschlossen No-Name, aber meistens nicht passende (weil zu lang) Markenwischer zuzulegen die irgend wo gerade im Angebot sind, nur deren Gummis zu kürzen und dann in meine "Bosch-Mechanik) einzuziehen.

Früher immer aus dem OEM Bosch Programm, mittlerweile weil zu teuer geworden, nun aus den billigste Baumarktwischern von Max-Bahr.

Die Wischqualität ist wirklich OK, die Haltbarkeit wird sich zeigen, aber meine 3,75 € Wischerblätter könnten minimum 8 mal schneller verschleißen, bovor ich gegenüber originalen Bosch-Wischern daruf zahle ;).

Allzeit gute Fahrt

 

P.S. Die neuen gestängelosen Wischer sind werden wirklich oft gekauft, da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hochwertige Wischgummis einzeln kaufen