ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hochdruckreiniger.

Hochdruckreiniger.

Themenstarteram 14. April 2021 um 13:45

Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen Hochdruckreiniger, hab da mal zwei raus gesucht.

Was sagt ihr dazu?

Ist nur für den Privaten gebrauch.

https://www.idealo.de/.../4943591_-k-5-full-control-kaercher.html?...

 

https://direktkauf.idealo.de/.../4761265?...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da würd ich zum Kärcher greifen, sauber aufsortiertes Schlauchmaterial und Platz für die Düsen. Und einen Druck von 145 Bar das ist schon mal eine Ansage und das macht dann auch was man erwartet.

Privater Gebrauch ? Sehr dehnbarer Begriff. Ich hab einen Kränzle 1150 T auch nur für private Nutzung.

Dafür aber in bester Verarbeitung.

Kärcher mit "Wassergekühltem" Motor. Braucht ein Motor nur, wenn er leistungsmäßig kpl. ausgereizt ist.

Über die Pumpe, bei den meisten Billigkärchern aus Platik. Störungen vorprogammiert.

Der Kränzle hat eine Messingpumpe.

Die Discounter bieten öfter günstig Hochdruckreinieger an

Ich würde zu Nilfisk greifen, die sind in einer ähnlichen Preislage wie der Kärcher bei ähnlichen technischen Daten, aber inkl. Zubehör

Pumpe ist aus Alu und du bekommst bis zu 5 Jahre Garantie.

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Kränzle, bloß keinen Kärcher oder WAP Plastikmüll mit App Anbindung.

Profis wie Gebäudereiniger etc. schwören auf Kränzle.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 14. April 2021 um 16:04:41 Uhr:

Privater Gebrauch ? Sehr dehnbarer Begriff. Ich hab einen Kränzle 1150 T auch nur für private Nutzung.

Dafür aber in bester Verarbeitung.

Kärcher mit "Wassergekühltem" Motor. Braucht ein Motor nur, wenn er leistungsmäßig kpl. ausgereizt ist.

Über die Pumpe, bei den meisten Billigkärchern aus Platik. Störungen vorprogammiert.

Der Kränzle hat eine Messingpumpe.

Volle Zustimmung!

145 bar hört sich zwar nach viel an, in Verbindung mit nur 8 Liter Wasserleistung relativiert sich das schnell.

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:24

Hallo noch mal.

Also, Zubehör brauche ich nur eine Rotordüse.

Ich werde morgen mal zum Händler fahren, und mir die Kränzle Reiniger anschauen.

Danke für eure Hilfe.

Vorsicht!

Die Düse muss vom Ø zum HDR passen!

Ist die Düse zu klein, läuft der HDR in Überlast und ist sie zu groß, hat er keinen Arbeitsdruck.

Ich habe seit über 20 Jahren einen Kärcher und der läuft noch immer. Da musste ich letztes Jahr das zweite Mal Dichtungen wechseln (Kosten waren etwa 1€). Und der wurde in der Zeit wirklich nicht geschont. Was mir besonders gut gefallen hat, ich hätte für meinen 20 Jahre alten "Oldtimer" noch einen Dreckfräser kaufen können. Da ich aber ein leistungsstärkeres Gerät wollte, habe ich mir letztes Jahr einen Neuen von Kärcher gegönnt.

Ich kann jetzt keinen Vergleich mit Kränzle machen, habe nur gehört, dass die auch sehr gut sein sollen. Da ich bisher mit Kärcher zufrieden war, bin ich jedoch dabei geblieben.

Gruß

Sporty

Zitat:

Ich habe seit über 20 Jahren einen Kärcher und der läuft noch immer.

Wie war das gleich, mit den Äpfeln und Birnen ?

Vor über 20 Jahren hat Kärcher auch noch nicht diesen Plastikmüll gebaut. Und zu den heutigen Preise gabs nix.

Genau so ist es leider. Ich war auch immer ein Kärcher Fan. Mein 3 Jahre alter K4 hat jetzt dicke Backen gemacht. Nur ca 5-10x pro Jahr benutzt. Innen sind Kunststoffteile zersplittert. Stand immer frostfrei und wurde ordentlich behandert. Leider nicht mehr das, was es mal war. :-/ Der letzte hatte auch 20 Jahre gehalten.

Hab auch ein alten Kränzle 185 . Bei der Firma macht du nichts falsch.

Kann man nur empfehlen.

Evtl wäre ein AVA auch was.

Auch mit Metallpumpen und bis zu 20 Jahren Garantie

 

https://ava.turfpro.de/pluspunkte

Vor etwa 30 Jahren habe ich mir einen Kärcher 570 zugelegt. Ein Teil wie aus dem Vollen geschnitzt. Gefühlt einen halben Zentner schwer. Lief anstandslos über 20 Jahre lang. Danach habe ich langsam Ersatz gebraucht und war erschrocken darüber, wie die Nachfolgemodelle aufgebaut waren. Letzen Endes habe ich mir damit beholfen, aus dem Elektroschrott (da liegen übers Jahr so an die 20 Kärcher-Geräte drin, andere habe ich noch nicht gesehen) aus zwei K2-Kärchern einen funktionsfähigen zusammenzubauen. Der funktionierte dann noch ca. 5 Jahre einigermassen.

Und vor 3 Jahren habe ich mir dann einen Lidl/Parkside PHD 150 G4 gekauft (150 bar / 450 l/min), entspricht von den Leistungsangaben her quasi dem K5, und von der Optik her gehen sie fast als Zwillinge durch.:D

https://www.lidl.de/de/parkside-hochdruckreiniger-phd-150-g4/p294156

Für unschlagbare 39 € :p (statt 99 €). Da wurde bei uns der Lidl-Markt umgebaut, und zur Eröffnung gab es dann diesen Knallerpreis. Es ist viel Zubehör dabei, der HD-Schlauch ist 10 m lang und kann direkt am Gerät aufgerollt werden. Bis jetzt läuft das Teil einwandfrei, verarbeitungsmäßig steht der einem Kärcher in nichts nach. Ich brauch das Dingens vielleicht 10x im Jahr um mal das Beton-Gartenmäuerchen vom Grünbelag zu säubern oder die Radkästen am Auto, wenn es auf dem Acker mal wieder 10 cm Schlamm hatte. Und das macht er tadellos.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen