ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hochdruck bzw Katzenwäsche

Hochdruck bzw Katzenwäsche

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:39

Hallo zusammen.

Bei den derzeiten schmutzigen und salzigen Straßen ist ein sauberes Auto ein kurzes Glück, so daß ich gerne mal in die Waschboxen fahre und für 2€ den gröbsten Dreck und vor allem das Salz runter wasche, ohne die Bürste zu benutzen.

Ich wasche mommentan lieber öfter und dafür nicht so gründlich, ich denke daß das mehr Sinn macht.

Frage: sobald ich mit der Hochdruckwäsche fertig bin, ist es dann wichtig den Reiniger bzw den Schaum runter zu waschen?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich nicht weiß ob diese Reiniger nach der Hochdruckwäsche für den Lack schädlich sind, wenn man diesen nicht abspült .

Flecken sind mir bei so einer Katzenwäsche egal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:39:25 Uhr:

Hallo zusammen.

Bei den derzeiten schmutzigen und salzigen Straßen ist ein sauberes Auto ein kurzes Glück, so daß ich gerne mal in die Waschboxen fahre und für 2€ den gröbsten Dreck und vor allem das Salz runter wasche, ohne die Bürste zu benutzen.

Ich wasche mommentan lieber öfter und dafür nicht so gründlich, ich denke daß das mehr Sinn macht.

Frage: sobald ich mit der Hochdruckwäsche fertig bin, ist es dann wichtig den Reiniger bzw den Schaum runter zu waschen?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich nicht weiß ob diese Reiniger nach der Hochdruckwäsche für den Lack schädlich sind, wenn man diesen nicht abspült .

Flecken sind mir bei so einer Katzenwäsche egal.

Servus,

ich mache es genau wie Du und spüle zwischendurch den gröbsten Schmutz und das Salz in der Waschbox ab.

Ich habe dann meist noch 50 Cent für das "Glanzspülen" riskiert.

Nun habe ich festgestellt, dass dieses Programm "Glanzspülen" mit dem annähernd gleichen Druck arbeitet wie die genannte "Hochdruckwäsche", verwendet aber entmineralisiertes Wasser, das keine (Kalk)Flecken hinterlässt und natürlich auch keinen Schaum.

Seitdem gibt es 2 Euro für "Glanzspülen" - der schlimmste Dreck ist weg (man kann die Türe wieder öffnen ohne schmutzige Hände zu kriegen) und gut ist's.

Gruß

Heinz

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Fakt ist doch das dieser Schaum reinigen soll und somit wird der dem Lackschutz schon auf den Pelz rücken und ihn schwächen. Das heißt dan das du den Reinigungsschaum auch wieder abspülen musst.

Frage, warum sollte man den Schaum nicht abspülen?

Nicht nur das der Schaum auf dem Wagen komisch aussieht,ich könnte mir vorstellen das dieser aus diversen Gründen vielleicht eher beginnt zu frieren als "nur" Wasser.

Ausserdem wenn du Duschen gehst, lässt du dann den Schaum auch auf dem Kopf oder spülst ihn ab?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:48

Ich hatte ja schon berichtet, daß ich im Winter den Wagen zwischen den gründlichen Wäschen öfter mal, dafür aber nicht so gründlich wasche. So könnte man sich das Geld für das Abspülen sparen.

Mir gehts bei dieser spartanische Wäsche überwiegend das Steusalz abzuwaschen, um Rost zu verhindern, mehr nicht.

Keine Angst, ich Lese was du schreibst, aber liest du auch was ich schreibe?

Und was das Salz angeht, du weist schon wo sich das Salz ansetzt oder? Auf dem Lack ist das kleinste übel, das Salz unten am Fahrwerk ist das problematische und wie wäschst du in der Box dieses Salz ab?

Daher gehe ich gelegentlich (im Winter) in eine Waschstrasse und lasse eine Unterbodenwäsche durchführen, weil nur das ans Salz rankommt.

Ach und übrigens, dieser Tipp kommt von jemand der seinen Wagen mehrfach die Woche von Hand wäscht und eben meist auch nur schnell damit er wieder halbwegs sauber aussieht. Bei dem Wetter zu glauben er würde länger als ein paar Stunden "schön" aussehen wäre eh ein trugschluss

am 18. Dezember 2016 um 8:55

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 18. Dezember 2016 um 08:29:42 Uhr:

Keine Angst, ich Lese was du schreibst, aber liest du auch was ich schreibe?

Und was das Salz angeht, du weist schon wo sich das Salz ansetzt oder? Auf dem Lack ist das kleinste übel, das Salz unten am Fahrwerk ist das problematische und wie wäschst du in der Box dieses Salz ab?

Daher gehe ich gelegentlich (im Winter) in eine Waschstrasse und lasse eine Unterbodenwäsche durchführen, weil nur das ans Salz rankommt.

Ach und übrigens, dieser Tipp kommt von jemand der seinen Wagen mehrfach die Woche von Hand wäscht und eben meist auch nur schnell damit er wieder halbwegs sauber aussieht. Bei dem Wetter zu glauben er würde länger als ein paar Stunden "schön" aussehen wäre eh ein trugschluss

Die Unterboden Wäsche in der Waschstraße spült nur eins,Geld in die Kasse der Betreiber.

Die Unterboden Wäsche in einer von vielen Zusatz Programmen die null Nutzwert haben,ausser extra Geld.

Bei der Unterboden Wäsche sind es oftmals 2 oder drei Düsen Reihen,nur da wird am Unterdoden Schmutz und Salz wohl möglich entfernt.

Die beste Unterboden Wäsche wird bei kräftigen Regen auf der Autobahn bei Tempo 120 durchgeführt, weil da kommt das Wasser wirklich dort hin wo auch Salz und Schmutz hinkommen.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:39:25 Uhr:

Hallo zusammen.

Bei den derzeiten schmutzigen und salzigen Straßen ist ein sauberes Auto ein kurzes Glück, so daß ich gerne mal in die Waschboxen fahre und für 2€ den gröbsten Dreck und vor allem das Salz runter wasche, ohne die Bürste zu benutzen.

Ich wasche mommentan lieber öfter und dafür nicht so gründlich, ich denke daß das mehr Sinn macht.

Frage: sobald ich mit der Hochdruckwäsche fertig bin, ist es dann wichtig den Reiniger bzw den Schaum runter zu waschen?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich nicht weiß ob diese Reiniger nach der Hochdruckwäsche für den Lack schädlich sind, wenn man diesen nicht abspült .

Flecken sind mir bei so einer Katzenwäsche egal.

Servus,

ich mache es genau wie Du und spüle zwischendurch den gröbsten Schmutz und das Salz in der Waschbox ab.

Ich habe dann meist noch 50 Cent für das "Glanzspülen" riskiert.

Nun habe ich festgestellt, dass dieses Programm "Glanzspülen" mit dem annähernd gleichen Druck arbeitet wie die genannte "Hochdruckwäsche", verwendet aber entmineralisiertes Wasser, das keine (Kalk)Flecken hinterlässt und natürlich auch keinen Schaum.

Seitdem gibt es 2 Euro für "Glanzspülen" - der schlimmste Dreck ist weg (man kann die Türe wieder öffnen ohne schmutzige Hände zu kriegen) und gut ist's.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:33

Natürlich sollte man auch den Unterboden nicht vernachlässigen und allerspätestens im Frühjahr eine Unterbodenwäsche machen.

Warum ich aber auf die restliche Karosserie mehr auf Sauberkeit und die Entfernung des Streusalzes achte, ist ganz einfach erklährt.

Möglichkeit 1 :Rostet aufgrund Streusalzschäden ein lackiertes Karosserieteil, dann entweder den Rost laienhaft entfernen dann anpinseln und sich ärgern daß es beschissen aussieht und bald wieder rostet.

Möglichkeit 2: Zum lackierer gehn, der es wieder wie neu macht, mit dem Hinweiß vom Lackierer daß der Rost in ca 2 Jahren wieder durchkommt, und das ganze für ein schweine Geld!

Also runter mit dem Winterdreck, sobald man eine Schönwetterperide hat.

Falls der Unterboden mal Rost angesetzt hat, diesen abschleifen, grundieren, Unterbodenschutz drüber und gut. Man sieht es dann nur noch wenn man sich mal unter das Auto begibt, und die Kosten werden eher gering sein.

Deshalb ist mir Rost am Unterboden lieber als wie an der Restlichen Karosse, aber am liebsten ist mir natürlich gar kein Rost.

Ich wasche mein Auto im Winter auch öfter so. Allerdings sprühe ich es vorher mit einer Gloria FM50, in der eine SnowFoam / Autoschampoo Mischung eingefüllt wird, ein. Dann noch die Felgen mit Aluteufel grün bzw. Liquid Elements Dust Cracker und das Auto sieht wieder halbwegs sauber aus.

Jonny

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:36

Ich spiele auch mit dem Gedanke eine Gloria Sprühpistole und das snow foam zu kaufen. Kommt es zu einem besseren Reinigungsergebnis, wenn man bei der beschriebenen Katzenwäsche vor der Hochdruckwäsche das Auto damit einschäumt? Ich frage deshalb weil ich mir vorstellen könnte, damit den Schmutz vor dem Abkärchern einzuweichen.

Geht auf jeden Fall mehr Dreck ab als ohne bzw. mit dem Schaum aus dem HDR. Habe ich bei der letzten ausgiebigen Handwäsche selbst ausprobieren "dürfen", weil meine Gloria FM10 nach einem Viertel des Autos verreckt ist.

Jonny

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:51

Ja geil, dann könnte man noch eher auf die Waschbürste verzichten, und vor allem weiß man nicht wie in den Waschboxen diese Waschbürsten von den vorigen Leuten durch den Dreck gezogen wurde.

Gibt die Gloria schnell den Geist auf.

Die FM10 hielt gerade mal ein halbes Jahr, danach war irgendein O-Ring defekt der bei so gut wie jeder FM10 kaputt geht. Kann man also reparieren, ich hatte aber die Schnauze voll von dem Teil und habe es noch am Waschplatz weggeworfen und zuhause die FM50 bestellt.

Jonny

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:55:17 Uhr:

Die beste Unterboden Wäsche wird bei kräftigen Regen auf der Autobahn bei Tempo 120 durchgeführt, weil da kommt das Wasser wirklich dort hin wo auch Salz und Schmutz hinkommen.

Oder die Turbowäsche 3 Minuten bei 150 ;)

Bei uns gibts ja doch nicht so viel Schnee und deshalb auch nicht so viel Streusalz, doch aber mache auch eine solche Katzenwäsche regelmässig aber mit Dampfwasser oder so heisses Wasser das richtig Dampf löscht.

Dadurch und nur mit Wasser aber ohne Schaum kommt das Auto "wieder perfekt" auf die Strasse.

Gruss und frohe Weihnachten aus Spanien.

Spanienland

Deine Antwort
Ähnliche Themen