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Hochdachkombi bis 25000 €

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Hochdachkombi. Da wir ab August zu 3. unterwegs sind und unser jetziger Citroen C1 definitiv zu klein sein wird.

Wir sind noch völlig unbedarft bei dem Thema. Sind lediglich auf Island als Camper einen Fiat Doblo gefahren und mal in der Vergangenheit einen Dacia Dokker.

Ich habe bereits in dem Forum viel gelesen über Problematiken, Empfehlungen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es viele Ansichten dabei gibt.

Unsere Anforderungen sind die folgenden:

- max. 25000 €
- 15000 Km pro Jahr
- mehr Kurzstrecke (Stadtverkehr), aber auch am Wochenende mal mehr Kilometer
- keine Luxusansprüche als die bereits gängigen Sachen (Klima, Sitzheizung)

Viel habe ich gelesen über in Öl laufende Zahnriemen. 3 vs. 4 Zylinder.

Ich selber habe ich derzeit auf Nissan Townstar oder den Ford Tourneo Connect eingeschossen. Habe allerdings mir noch kein Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeschaut.

Wie ist eure Meinung dazu. Vielen Dank schonmal.

7 Antworten

Ist der Towstar in der Auswahl, dann kann da auch der Kangoo mit rein - ist das gleiche Auto nur mit anderem Logo. Ansonsten werfe ich den Dacia Jogger ins Rennen - der ist um den Preis neu, unverbraucht, und es ist uU noch Geld über.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. April 2025 um 13:27:50 Uhr:


Ist der Towstar in der Auswahl, dann kann da auch der Kangoo mit rein - ist das gleiche Auto nur mit anderem Logo. Ansonsten werfe ich den Dacia Jogger ins Rennen - der ist um den Preis neu, unverbraucht, und es ist uU noch Geld über.

Ich dachte mal, dass sich Renault mit Mercedes eine Motorplattform teilt und Ford/Nissan mit VW eine Plattform teilt. Aber gut, dann kommt der Kangoo noch mit auf die Liste.

Was habt ihr denn mit dem Hochdachkombi vor?

Wegen einem Kind braucht man nicht gleich so eine große Kiste.

Wie schon gesagt der Townstar ist Baugleich mit dem Renault Kangoo und Mercedes T Klasse/Citan.

Bei eurer Laufleistung würde ich einen Benziner vor schlagen das wäre dann der 1,33l aus der Gemeinschaftentwicklung von MB/Renault. Der Motor gilt weitgehend als solide zumindest hat er keinen ganz großen Serienfehler.

Der aktuelle Ford Tourneo Connect ist eigentlich ein VW Caddy. Die aktuellen TSI Motoren mit 1,5l sind robust, selbst dann wenn Ford da Ecoboost drauf schreibt 😉

Das Vorgängermodell hat dagegen echte Ford Motoren die sind teilweise etwas mit Vorsicht zu genießen wobei ich mit meinem B Max mit 1,0l Ecoboost Motor ziemlich zufrieden bin, habe den teuren Zahnriemenwechsel ( 1500-2000€) aber schon hinter mir.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. April 2025 um 14:04:40 Uhr:


Was habt ihr denn mit dem Hochdachkombi vor?

Wegen einem Kind braucht man nicht gleich so eine große Kiste.

Wie schon gesagt der Townstar ist Baugleich mit dem Renault Kangoo und Mercedes T Klasse/Citan.

Bei eurer Laufleistung würde ich einen Benziner vor schlagen das wäre dann der 1,33l aus der Gemeinschaftentwicklung von MB/Renault. Der Motor gilt weitgehend als solide zumindest hat er keinen ganz großen Serienfehler.

Der aktuelle Ford Tourneo Connect ist eigentlich ein VW Caddy. Die aktuellen TSI Motoren mit 1,5l sind robust, selbst dann wenn Ford da Ecoboost drauf schreibt 😉

Das Vorgängermodell hat dagegen echte Ford Motoren die sind teilweise etwas mit Vorsicht zu genießen wobei ich mit meinem B Max mit 1,0l Ecoboost Motor ziemlich zufrieden bin, habe den teuren Zahnriemenwechsel ( 1500-2000€) aber schon hinter mir.

Hallo, vielen Dank für dein Feedback. Wir fanden damals das Fahrgefühl einfach super. Auch bei den Probefahrten jetzt. Ist halt einmal in Kopf gesetzt soetwas. Letztendlich sind die Autos ja nicht länger, als ein Kombi oder ähnliches. Lediglich höher. Vielleicht denkt man sich halt, dass man auch mal ein Schlittem hochkant reinstellen kann.

Was heißt der aktuelle Ford? Ab diesem Jahr. Oder auch ab Baujahr 2021/2022?

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Der Tourneo auf Caddy Basis wurde Ende 2021 präsentiert BJ. 2022 sollte also auf jeden Fall so einer sein.

Zitat:

@Felix94 schrieb am 16. April 2025 um 13:01:02 Uhr:


- max. 25000 €
- 15000 Km pro Jahr
- mehr Kurzstrecke (Stadtverkehr), aber auch am Wochenende mal mehr Kilometer
- keine Luxusansprüche als die bereits gängigen Sachen (Klima, Sitzheizung)

Alle gängigen HDK erfüllen deine Anforderungen.

Daher mal eine Übersicht über die gängigen Modelle:

1. Berlingo (Geschiwster: Doblo, Combo, Rifter, Proace City Verso)
+ Von der Auslegung her das beste Modell seiner Klasse.
+ In vielen Ausstattungen ist der umklappbare Beifahrersitz und die separat öffnende Heckscheibe drin. Da kannst du >2,5m lang laden und wenn eng geparkt wird, kommst du an den Kofferraum
+ Man sitzt hier hoch. Alle anderen sind vorne ähnlich einem PKW. Der Berlingo eher wie im Transporter. Fährt sich dadurch unglaublich entspannt.
+ Hinten 3 vollwertige Einzelsitze.
+/-: Der Benzinmotor fährt sich gut. Der kleine Benziner fühlt sich stärker an als es auf dem Papier wirkt. Der große hat eine super Wandlerautomatik die die beste des Segments ist. Bis zum Facelift wurden die Motoren mit Zahnriemen im Öl gebaut (ich glaube dfanach nicht mehr). Das beinhaltet oft teure vorzeitige Wechsel gegen einen besseren Riemen. Nicht dramatisch aber ärgerlich.
- Innenraum ist schon sehr "Nutzfahrzeug". Stört uns nicht aber geht schon schöner
- Assistenten: Schrott. Spurwarner blinkt dauernd rum. Totwinkelassistent basiert auf den Parksensoren und ist unpräzise. Nölt dauernd weil er meint ich hätte die Hände nicht am Lenkrad. Wer an Assistenten Freude hat, sollte keinen Berlingo kaufen
- Halogenscheinwerfer (Vorfacelift). Gibt Nachrüst-LED aber die sind natürlich nicht so gut wie Serien-LED.
- Inneraumqualität ist sehr "französisch". Auch wenn sie gleich aussehen, der Beifahrersittz ist viel schlechter als der Fahrersitz. Weniger Seitenhalt usw.

2. Caddy (Schwestermodell: Tourneo Connect)
+ Der 1.5 TSI ist der beste Motor des Segments. Kräftig und sparsam
+ Da alles Konzernbaukasten auch im alter eine gute Ersatzteilverfügbarkeit
+ Assistenten sind eine ganze Generation neuer als im Berlingo und damit aktueller Stand
- Wenn Automatik gewünscht wäre ich beim DSG vorsichtiger
- Weniger Variabilität
- Halogenscheinwerfer in Serie. LED jedoch gegen Aufpreis verfügbar
- Das Hauptproblem: Der Preis. Wir haben uns damals für den Berlingo entschieden, da der Caddy >5000€ teurer ist. Das ist er einfach nicht wert

3. Kangoo (Geschwister: Townstar, T-Klasse)
+ "frisches" Design
+ LED immer dabei
+ Moderner als der Berlingo
+ Oft in üppiger Ausstattung
+ Oft zu niedrigen Preisen angeboten
+/-: Innenraum an einigen Stellen wohnlich. An anderen Stellen fragt man sich wer das verbrochen hat
- Assistenten: Nerven ähnlich wie im Berlingo. Parkassistent erkennt kaum einen Parkplatz usw.
- Antrieb: Der mit 130PS fährt sich noch immer ziemlich träge. Man fragt sich schon wo die Leistung hin ist. Dabei nicht übermäßig sparsam
- Etwas weniger variabel. Heckscheibe nicht separat zu öffnen. Der umklappbare Beifahrersitz ist seltener und wurde erst später angeboten
- Windgeräusche: In Artikeln steht das sei viel besser als beim Vorgänger. Ich weiß nicht wie schlimm der war. Aber ab 80 sind sie gut hörbar und jenseits der 100 echt nervig. Der Berlingo ist da deutlich besser gedämmt.

Wir haben uns damals für den Berlingo entschieden und es nicht bereut. DIe Zylinderzahl ist egal. Wie erwähnt, wird werden irgendwann vorzeitig den Zahnriemen wechseln müssen. Ansonsten fährt der sich aber super und die Variabilität ist ein Traum. Der Kangoo war damals geringfügig günstiger und für uns deutlich unattraktiver. Caddy... bei den Preisen leider gleich raus.

Vielleicht auch einen Blick auf den Toyota ProAce City werfen, der hätte den Voelrteil von bis zu 15 Jahren / 250000km Garantie, falls euch sowas wichtig iat. Infos dazu unter www.toyota.de/relax

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