ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hochdach !?

Hochdach !?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 9:46

Hallo Leutz !

Habe da mal wieder ne Frage an Euch allen !!!

Bei meinem Glasschiebehochdach (langes Wort *keuch*) funktioniert die automatische Haltefunktion nicht, das heißt ich muß den Schalter immer festhalten bis es entweder ganz auf oder ganz zu ist !?

Oder gab es das ab Baujahr 1997 noch nicht ?

Wenn ich beim Abschließen den Knopf länger gedrückt halte (Fernbedienung) geht es ja auch zu !?

Genau bei meinen Fensterhebern vorn, geht es zwar automatisch runter aber beim hochfahren muß ich den Schalter fest halten

 

Danke für Eure HILFE

Gruß

ICEB

15 Antworten
am 25. Juni 2005 um 9:56

Hallo IceB,

gibt es wohl bei Mercedes nicht. Ich fahre einen 220CDI/99 und einen 270CDI/00. Habe mich auch gewundert, da bei meinem 98er Golf GTI eine wesentlich komfortablere SD-Schaltung vorhanden ist.

Gruß

Enrico

Geht es nur um das Aufstellen ?

Das dauert keine zwei Sekunden.

Vermißt ihr da eine Haltefunktion ?

Man sieht sogar heute noch Leute am Dach die dämliche Kurbel leiern.

Also beschwert euch nicht ! :)

Die beste Konstruktion war auf alle Fälle der T-Drehgriff im W123 und früher. :)

Ein Griff - Dach in Wunschposition.

Satter Klang ("Schrunk-Sssst-Flummp":D), Top-Handling.

Allerdings keine Aufstellfunktion.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 11:29

... ja beim Hochdach ist mir das egal aber wenn das Schiebedach auf ist und man möchte es ganz schließen ,wäre eine einfache Impuls schon nicht schlecht ! Praktisch so wie bei den Fensterheber

 

:)

am 25. Juni 2005 um 12:30

Hallo zusammen,

natürlich vermißt man das. Mein 270er hat ca. 110.000 DM gekostet. Und diese Komfortschaltung fehlt.

Mein Golf hat damals 52.000 Dm gekostet und hat diese Schaltung. Fragt man sich: warum hat Mercedes das nicht.

Ist natürlich ein Witz wenn jemand einem mech. SD nachtrauert. Ich fahre seit Mitte der 70er Jahre in versch. 116 und 126er Typen el SD. Es gibt natürlich auch viele die brauchen gar kein Zubehör.

Ist dann, wie ein Haus ohne Möbel.

Gruß

Enrico

am 25. Juni 2005 um 18:55

nabend

also die el. fensterheber haben eine komfortstellung.

den schalter ganz durchdrücken,dann fahren die fenster entweder gant auf oder gant zu.

wenn du den schalter einmal ganz durchgedrückt hast, kannst du ihn loslassen und die fenster fahren ganz rauf oder runter.

das schiebedach hat diese komfortfunktion aus sicherheitsgründen nicht.

als absoluter einklemmschutz!!!!!!

zur fernbedienung, die funktioniert eigentlich auch nur so lange du den finger auf dem sender gedrückt hälst. läßt du los steht alles still.

also mich störts nicht.

da gibts lästigeres, zum beispiel das schlieren des wischers, selbst mit neuem originalem blatt.

grüße romanus

am 27. Juni 2005 um 14:32

Hallo,

ich habe mal gehört das DC auf diese Weise die Haftung für Verletzungen durch Einklemmen zwischen Schiebedach und den Fenstern elegant umgeht.

Würde das Schiebedach oder die Fenster automatisch vollständig schließen müsste ein aufwendiger Einklemmschutz durch eine Notabschaltung beim auftreten eines bestimmten Widerstandes während des Schließvorgangs installiert werden. Diese Technik ist DC wohl zu teuer, daher haben sie die Variante des Festhaltens der Tasten bis zum vollständigen schließen gewählt.

Hierbei geht nämlich die Haftung vom Hersteller auf denjenigen über, der die Taste drückt und somit für das Loslassen verantwortlich ist wenn sich jemand einklemmen sollte. Und DC spart sich die teure Notabschaltung.

Gruß,

Jörg

am 27. Juni 2005 um 17:11

leute die scvhalter für die fenstergeber haben eine stellung zum vollständigen schließen mit einmal drücken und loslasse.......

zumindest meiner......

da er sonst genauso gammelt wie alle anderen auch wird er wohl nix besonderes sein.

also müßten eure das doch wohl auch können.....

romanus

Zitat:

Original geschrieben von e 300tdt

leute die scvhalter für die fenstergeber haben eine stellung zum vollständigen schließen mit einmal drücken und loslasse.......

Hier redet niemand über Fensterheber... :rolleyes:

am 27. Juni 2005 um 23:53

Also das Schiebedach lässt sich doch "Komfort" ögffnen! Schließen nicht! Ist aber sicher auch ganz gut so.... überlegt auch mal, was denn so alles passieren kann, wenn so nen dumme Göre in dem Wagen spielt, sich aus versehn (weil es die evtl. Komfortschließung aktiviert hat) oder warum auch immer, den Hals im Schiebedach einklemmt und dann den halt verliehrt und mit den Beinen abrutscht..... tja, da bedarf es dann wohl keinem Galgen mehr! :( Das könnte selbst dann noch zuspät sein, wenn das Dach sich wieder automatisch öffnet. Denn schnell ist es ja nun nicht gerade... und der Kopf teilweise noch breiter!

Da ist es vielleicht schon ganz gut so, auf diese Kofortsache zu verzichten! An Fensterhebern gestaltet sich die Sache ja weniger dramatisch!

am 28. Juni 2005 um 5:28

Das SD läßt sich auch nicht mit einem Druck öffnen. Jedenfalls bei meinen Fahrzeugen nicht. (99er und 2000er, 1x vor Mopf, 1x Mopf). Wie ich schon geschrieben habe, bei Golf geht das.

Kann mir nicht vorstellen, daß es um Haftung geht. Dann wäre das für andere Hersteller ja auch ein Argument.

Denke eher, daß der Fahrzeugführer die Aufsichtspflicht verletzt, wenn sich ein Kind am SD einklemmen kann.

Chris E320: wenn eine Göre im Fahrzeug spielt und das SD betätigen kann, setzt das vorraus, daß die Zündung eingeschaltet ist. Ja was das da nicht alles passieren kann. Braucht sie nur den Schlüssel umdrehen und das Fahrzeug fährt los.

Also wie gesagt: da stellt sich nach einem Schden die Frage, ob die Aufsichtsperson ihre Aufsichtspflicht verletzt hat.

Die Wahrscheinlichkeit, das ein kleines Kind sich die Finger an den Fenstern klemmt ist westentlich größer, als die, daß es den Kopf zwischen das SD bekommen könnte.

Viele Grüße

Enrico

am 28. Juni 2005 um 8:40

Also ich kann dir sagen, mein SD tut das, man muß den Knopf halt nur vernünftig nach hinten ziehen! :D Und meiner ist BJ 97! ;)

Das gab da mal vor so ca. einem Jahr einen Fall, der kam auch in den Nachrichten! Da klemmte sich einen Göre, wenn ich mich recht entsinne im SD, ein und verstarb! Das hatte auch im Wagen gespielt die Zündung war NICHT eingeschaltet aber die Tür war offen! Das war nen W202 nach kleiner MOPF!

am 28. Juni 2005 um 9:13

Hallo,

ja, ich kann mich erinnern.

Klarer Fall von Aufsichtspflichtverletzung.

Also Du meinst es müßte klappen, liegt also nur daran, w i e man den Knopf betätigt. In der Bedienungsanleitung schreiben sie aber auch nichts davon.

Werd es nochmal probieren.

 

Gruß

Enrico

am 28. Juni 2005 um 11:53

Klar, hätten die das Auto wirklich beaufsichtigt, wäre da nix passiert! Aber soweit ich mich erinnern kann, war das Kind bei den Großeltern! Und welcher kommt auf die Idee, das von seinem Auto das Schiebedach geht, wenn die Tür auf ist?! Gut, das es seinen praktischen Nutzen hat, ist ja klar, aber halt schon gefährlich!

Gut man könnte jetzt sicher noch Stunden darüber philosophieren, wie hat der Opa nun Schuld etc. aber ich glaube das würde hier den Ramen sprengen! :D

Aber diese Funktion wurde auch mit der MOPF beim W202 abgeschafft! Da kam auch der el. Schlüssel in den 202 vielleicht hat das was damit zutun! Ich weiß nicht wie das beim W210 ist, aber kann man das SD da auch mit der IR Fernbedieung schließen, wie mit dem el. Schlüssel, gibt das da auch den "Trick" mit der Tür auf?

Also bei mir geht das definitiv! Das ist vom Ding her so wie bei den Fensterhebern! Du kannst bis zu ersten raste drücken um es "manuell" zu öffnen, oder einaml bis zur zweiten Raste durchdrücken und dann geht es automatisch ganz auf!

am 29. Juni 2005 um 11:08

Hallo,

ich habe gestern bei meinem VorMopf W210er gestestet ob es eine Schalterstellung gibt bei der das Schiebedach ohne Festhalten vollständig öffnet oder schließt. Da gibt es aber keine Einrastpositionen. Erst recht keine bei der das SD vollständig schließen würde. Ich muss definitiv den langen Arm machen wenn ich das SD vollständig öffnen oder schließen will. Bei den Fensterhebern ist es bei mir übrigens das gleiche.

Da war das Schiebedach in meinem alten /8er mit dem Klappgriff zum ziehen tatsächlich komfortabler und weniger Störanfällig.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort