1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. HMMWV dochn Scheiß?

HMMWV dochn Scheiß?

Ich fand die Kisten bisher immer ziemlich cool aber laut diesen Artikel bei Wikipedia sind die ja nicht ganz so toll wie man meint.

Stimmt das? Liest sich zumindest recht...dingens...Ahnunghabend. 😉

29 Antworten

@ copcar: hab ich auch schon gehört, eine nachträgliche panzerung sagt trotzdem nix aus über das fahrzeug an sich und seine qualitäten. aber wie der h1 auf dem honda geparkt hat war schon geil, oder?
honda pimped by hummer, a yeahhhhhhhhh

Hab zur Panzerung vom HUMVEE einen netten Bericht gefunden:
http://www.truthout.org/docs_04/121304B.shtml

Beim Thema Panzerung sollte man aber auch immer ein gesundes Mittelmaß finden.
Ehemalige Kameraden hatten mir von den schwerfälligen, fast unfahrbaren Wölfen(G-Modell) erzählt bei denen man nicht einmal im Traume daran denken sollte ins Gelände zu fahren.
Es stellte sich heraus das die gepnzerte Version gemeint war die auch nur den 90PS Diesel hatte und auf ein Gewicht von jenseits Gut und Böse kam.

Denke das dasselbe Problem (Nicht Leistung aber Schwerfälligkeit) für die Panzerung des HUMVEES gilt.
Die Panzerung sollte eigentlich auch nur Gewehrfeuer abhalten und nicht auch Minen, RPGs etc.
Dann sollte man zum Transport eher einen Bradley oder ähnliches wählen.

@ naumann

Über die Qualitäten kann ich auch nichts sagen, hab ja keinen. Auf das was man so hört kann man auch nichts geben, da hilft nur nachlesen, -ausser bei Wikipedia 🙂

@astrovan:

Das ist keine Studie das ist der Tiger der Russe!

Das Ding kann alles was der Hummer kann nur ein bissel besser! Motor 5.9l Cummins! Lustig nicht? die Russen verbauen jetzt Cummins! Nur das die Russen das Ding nicht verkaufen.

Zum Hummer: Die schlechtmacher sind größtenteils schlicht weg Neidisch das sie keinen Hummer haben oder fahren können. Man muss bei den Amis ein wissen. Die haben keinen Unimog! Alles was in D z.b. ein Mog machen kann wir bei den Amis meist von bedeutend größeren und schwereren Fahrzeugen gelöst. Der Hummer ist ein perfekte Lösung für seinen Aufgabenbereich in der US Armee. Solange er mit dem 6.2l Diesel ausgestattet ist und v ernünftig gewartet wird ist er äußerst zuverlässig und hat einen ernormen Kampfwert.

Anti,...

Zu dem Zeitpunkt als diese Bild gemacht wurde 2001, war es noch eine Studie. 2004 folgten einige Prototypen. Eine Serienfertigung gab es bis Anfang 2005 nicht. Trotzdem munkelte man das dieses 5,3 Tonnen Geschoß irgendwann mal in Serie gehen sollte. GAZ hätte die Kapzitäten für 1000 Einheiten pro Jahr......

Die 6.2 bzw. der 6.5 Diesel haben nicht gerade den besten ruf. Zumindestens nicht hier in Norwegen, wo haufen weisse Chevys mit diesen motoren fahren.

Ist das ein motor von Detroit Diesel? (marine motor?)

Die Cummins oder Ford diesel motoren sollen da deutlich besser seien.

Aber auch andere hersteller haben motoren mit schlechten ruf. Z.b. der alte VW bus mit diesel. (da sind die 6.2/6.5 ja noch richtig solide dagegen!)

Moin Moin!

Also laut einer BBC Reportage waren die HMMWV im ersten Golfkrieg schon gepanzert.

Kein US Soladt, der in einem HMMWV unterwegs war, wurde laut BBC getötet oder verletzt.

Wenn das so stimmt, dann kann man wohl nicht über den Wagen meckern, denn DAS ist ja wohl der Zweck und nicht ob ihr damit Sonntags zum Eis essen fahren könnt.

Und was die Leistung der Motoren angeht, so sind diese Maschinen auf Drehmoment UND Haltbarkeit gebaut. Ich würde gerne mal sehen, wie lange denn der V10 TDI von VW im Irak durchhalten würde ;-)

Viele Leute diskutieren bei solchen Themen immer auf falschen Ebenen!!!

Gruß, Muckl!

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Naja ich wusste gar nicht was für ein schlechter Motor verbaut ist!6,5 Liter V8 und dann unter 200 PS? Das zeigt die Amis haben 0 Ahnung von Dieselmotoren 😉

na da scheint einer aber Ahnung zu haben!!!

vergleichbare europäische Motoren gleichen Konstruktionssatndes Ende 70´er Anfang 80´er haben auch nicht mehr Leistung.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

na da scheint einer aber Ahnung zu haben!!!

vergleichbare europäische Motoren gleichen Konstruktionssatndes Ende 70´er Anfang 80´er haben auch nicht mehr Leistung.

Gruß Christof

Dann sag mir einen halbwegs vernünftigen PKW- Dieselmotor der es mit einem Europäischen aufnehmen kann wenn ich so scheinbar keine Ahnung habe lasse ich mich gerne belehren.

Wenn man mit den US Soldaten spricht, welche ein HMMWV in Wüstenregionen gefahren haben, wird schnell der Motor oder die Panzerung in den Hintergrund gerückt, da anscheinend das Prachtstück dieses Lastesels das Getriebe sei !! Im scherze meinten auch einige, das man damit ne Tonne Wüstensand im Getriebe durch die Gegend kutschieren konnte und er schaltet immer noch alle Gänge weich wie Butter !
Naja, kenn nur einen mit nem Ex-Military-HMMWV ( welcher mittlerweile an ein Porschehaus verkauft wurde ) und da gabs über 3 Jahre kein eiziges Problem, bis darauf, das bei einem Service/Ölwechsel versucht wurde, das KFZ in Einzelteile zu verscherbeln ( KEIN WITZ !!! ) !!
Was den benötigten Service angeht, das solch ein KFZ in der Army angeht, kann ich nur sagen, dass ich schon mit eigenen Augen gesehen hab, wie man solch ein HMMWV aus 5m Höhe aus nem Transportheli geworfen hat und nachdem die Staubwolke weg war, sind die GI`s einfach eigestiegen und weg damit. Da wird auf jedenfall klar, das die KFZ eben nur Mittel zum Zweck sind und man sich darauf auch 100% verlassen können sollte. ( übrigens werden alle Military Vehicles so oft zum Service geschickt, egal ob sie`s brauchen oder net ! )

@cl203

Hier wird über zwei völlig unterschiedliche Welten gesprochen!!! Europa und Amerika haben da eine ganz andere Entwicklung.

Die Amis habens eh nicht so mit Diesel und wenn ist es für das was wie als Arbeitsgerät bezeichen.

Ich find den HMMWV ziemlich cool. Und er ist kein Rennwagen sondern ein Kraftpacket. Und die älteren Eurodiesel waren auch nur Rappelskarren...

Übrigens kommt der kanze Schrott der in den heutigen Karren verbaut ist aus dem Baumaschinen und LKW Bereich. Caterpillar hatte in den 60ern bei den Schwerlastkraftwagen bereits Dieseldirekteinspritzung!

Also, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Guido

Zitat:

Original geschrieben von Olds79

@cl203

Die Amis habens eh nicht so mit Diesel und wenn ist es für das was wie als Arbeitsgerät bezeichen.

könnte ich diesen satz noch mal auf deutsch haben? :-~~

Amerikaner wollen keine *kleinen* Dieselmotoren, wozu auch!

Im Ernst ist natürlich der 5.9 Cummins um Welten besser als GM und Ford zusammen.

Ich habe den H1 dienstlich fahren dürfen, für mich gibt es nichts geileres. Die Militärs zahlen in der Grundausstattung um 12.000 $..... dafür gibt es kein Auto das alles kann, aber wofür er gebraucht wird ist er mehr als gut auch wenn er kein guter Ersatz für seine Vorgänger ist. Diese wurden im 3er Pack am Hubschrauber verladen.... der H1 nur stückweisse.....

Die Fahrzeuge werden zum Teil in Deutschland nachträglich gepanzert. Die Ersatzteilversorgung ist nur so umständlich wie das Ersatzteilsystem der Militärs, zivil gibt es die Teile problemlos.

Hm, ok ich versuchs nochmal auf deutsch ;-)

Ich wollte damit sagen: In Deutschland fährt jeder so eine TDI-Kröte.

In den USA hauptsächliche nur in Arbeitsmaschinen. Wegen mehr Drehmoment etc. Also dann wenn ich Kraft brauche.

Guido

Danke

Du hast recht.

Humvee

Da sind drei versionen: A. nicht gepanzert, B. Kevlar von anfang an so entwickelt und C. Blechplatten. von hier an gab es Getriebe probleme ganz zu schweigen der HUMVEE wurde sehr behabig.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von 383-Stroker

Moin Moin!

Also laut einer BBC Reportage waren die HMMWV im ersten Golfkrieg schon gepanzert.

Kein US Soladt, der in einem HMMWV unterwegs war, wurde laut BBC getötet oder verletzt.

Wenn das so stimmt, dann kann man wohl nicht über den Wagen meckern, denn DAS ist ja wohl der Zweck und nicht ob ihr damit Sonntags zum Eis essen fahren könnt.

Und was die Leistung der Motoren angeht, so sind diese Maschinen auf Drehmoment UND Haltbarkeit gebaut. Ich würde gerne mal sehen, wie lange denn der V10 TDI von VW im Irak durchhalten würde ;-)

Viele Leute diskutieren bei solchen Themen immer auf falschen Ebenen!!!

Gruß, Muckl!

Deine Antwort