1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Hitzeentwicklung unter der Lenksäule

Hitzeentwicklung unter der Lenksäule

BMW Z4 E89

Hallo,

gestern hatte ich während der Fahrt eine Wärmeentwicklung unter der Lenksäule. Die Warmluft zog mir an die Beine, sodass ich fast Schweißausbrüche bekam. Bei Einschalten der Klimaanlage wurde es noch schlimmer, da der Luftzug das Problem noch intensivierte.
Die Kunststoffabdeckung an der Lenksäule empfand ich als sehr warm. In der Nähe befand sich glücklicherweise ein BMW Händler, der sich das Problem anschaute.
Der MA sagte, es könne sich um die Servopumpe handeln, die ist in der Tat ungewöhnlich warm.
Ich kann dennoch weiterfahren und soll heute bei meiner Werkstatt vorstellig werden.
Werde jetzt mal dort einen Besuch abstatten.

Hatte von euch jemand dieses Problem auch schon gehabt ?

BMW Z4, 3.5i, Bj. 08/2016, 15.000 Kilometer

Grüße an alle

17 Antworten

Je öfter ich das les, umso eher glaub ich, dass ich das gleiche Problem in meinem ersten E89 (23i) auch schon hatte und nie einer Lüftungseinstellung zuordnen konnte. Hab ihn dann in Zahlung gegeben für den 35i - dort hatte ich das Thema nie.

Würde mich trotzdem interessieren, wie es hier weitergeht 🙂

Ich halte euch auf dem Laufenden.

So, das Auto habe ich wieder bekommen.
Der Stellmotor war wirklich defekt.
Heiße Luft aus dem Wärmetauscher strömte unten durch die offenen Klappen der Heizung hinter die Verkleidung, obwohl der Stellmotor zu war bzw. dies anzeigte.
Ich war froh, dass dieses Problem auftrat und ich gleich zu meinem Händler gefahren bin.
Die 2 Jahre Zusatzgarantie hat die Kosten komplett übernommen und meine neue Batterie wurde auch
gleich „angelernt „
Ob dies der Fehler war, wird wohl erst im nächsten Jahr festzustellen sein, wenn es wieder warm wird.

Deine Antwort