ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hinweis für den VEA D4 Motor.

Hinweis für den VEA D4 Motor.

Volvo
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:38

Hallo,

diesen Tipp kann ich Jedem VEA D4 Besitzer nur empfehlen.

Hab es heute gemacht und war erstaunt, wie verschmutzt der MAP-Sensor meines D4 nach nur 21.000 km war!

Möglicherweise ist es auch nur Einbildung, aber ich finde, dass der Motor nun besser das Gas "annimmt".

Ich frage mich, warum Volvo das nicht in's Wartungsprogramm aufnimmt.

Link:

http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=237000

LG,

Nordisk.

20170605-184118
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:35

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 5. Juni 2017 um 20:12:46 Uhr:

Ich habe den LDS noch nie gereinigt und meine Werke mit Sicherheit auch noch nicht.

Sagt auch keiner, dass du das musst.

Ich fand/finde den Tipp einfach gut. Deshalb habe ich ihn auch hier gepostet.

Werde mich in Zukunft damit aber weitgehend zurückhalten.

Denn entweder werden die Beiträge in's Lächerliche gezogen, oder/und kritisiert.

LG,

Nordisk.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

So, wie bereits im anderen Thread zum Kaltstartruckeln beschrieben, hab ich auch meinen MAP-Sensor gereinigt.

Was soll ich sagen? Meine Herr'n, war das Ding dicht!

Mit ordentlich Bremsenreiniger und einer feinen Plastikbürste wieder sauber gemacht.

Mein Problem mit dem enormen Kaltstartruckeln und dem insgesamt zugeschnürt wirkenden Motor ist weg! Also absoluter Erfolg! Die Schaltvorgänge sind nun wesentlich weicher. Zuvor haben immer alle im Auto genickt, weil man quasi im nächsten Gang in ein Leistungsloch gefallen ist, aus dem man den Motor wieder hochdrehen musste.

Ach ja, Kilometerstand: 201.000 km

20191124
20191124

Zitat:

@MPolle schrieb am 24. November 2019 um 18:36:22 Uhr:

Was soll ich sagen? Meine Herr'n, war das Ding dicht!

Es lässt sich erahnen, wie dann Deine komplette Ansaugbrücke noch aussieht und warum das bei dem einen oder anderen Motor zum Brand führt!

Brain

Ich kenne die zugesetzten Ansaugwege auch noch vom V70II D5. Da konnte man manchmal knapp 1cm dicke Schichten rausklopfen.

Der Plastik Ansaugkrümmer dürfte aber auf jeden Fall auch echt übel innen aussehen. Ob meiner nun ein Kandidat für spontane Selbstentzündung wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, wenngleich er wohl vom Grad der Zusetzung ziemlich weit vorne mitspielen dürfte.

Viel frappierender finde ich unter dem Gesichtspunkt, dass der Volvohändler mich trotz zweiwöchigen Aufenthalts meines V70 auf dem dortigen Werkshof und meines Hinweises, dass ich die geschilderten Symptome des Rückrufs an meinem Fahrzeug bemerkt hätte, einfach so hat weiterfahren lassen.

Meiner Auffassung nach trifft ihn dabei aber nicht gleich die ganze Schuld, da Volvo bislang keine Schritte für unsere Baureihe vorsieht...

Ich habe das versifte Teil am Wochenende mal gereinigt. Ruckeln ist weg, aber wahrscheinlich nur bis das AGR generell zu ist. Hat nur 15 Minuten gedauert.

Heute nach 4 Jahren und 84.000km meinen Sensor gereinigt. Habe nicht präventiv nachgeguckt, sondern nachdem die MKL an ging. Fehlercode in meinem V60 war P0109. Der Fehlercode war nach dem Reinigen wieder verschwunden.

Img-20230723

XC60 D4 (MY 2017) mit Polestar Update. Die letzten 12 Monate viel kurzstrecke, 125k km auf der Uhr.

Kaltstartruckeln ist weg, das beruhigt mich erst einmal. Beunruhigend ist es zu wissen, dass ich die ganze Ansaubrücke eigentlich mal reinigen müsste, weil da sieht es ja nicht besser drinnen aus (Vermutung). Mal schauen, ob ich mir da mal Zeit nehme die runterzubauen.

Mapsensor

Ich habe heute auch den MAP Sensor bei meinem XC60 D4 MY2017 mit 105000km gereinigt.

War komplett dicht!

Anbei Fotos vorher und nachher.

Ich werde wohl demnächst meinen Volvo chemisch decarbonisieren lassen.

Img-20230725
Img-20230725

Deine zwei Turbo‘s bedaure ich jetzt schon. Richtig wäre in meinen Augen ne mechanische Reinigung mit Nussschalen.

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 25. Juli 2023 um 18:16:23 Uhr:

Deine zwei Turbo‘s bedaure ich jetzt schon. Richtig wäre in meinen Augen ne mechanische Reinigung mit Nussschalen.

Hat jemand eine Ahnung was das bei einem Fünfzylinder Diesel circa kosten würde?

Ist es schwierig u. viel Aufwand am Fünfzylinder Diesel die Ansaugbrücke abzubauen?

Schraubertechnisch bin ich nicht gerade ungeschickt, könnte es deshalb selber versuchen.

Ist machbar.

Es müssen aber die Injektoren raus.

Dann mit neuen Dichtungen wieder rein. Laut Volvo müssten sogar die Hochdruckleitungen neu was die ganze Sache erheblich verteuert.

Hab die aber schon mehrfach wieder eingebaut und die sind auch noch dicht.

Der Rest ist relativ einfach.

Dichtung ist selbstverständlich auch neu zu mache.

mahlzeit,

ich bin eher zufällig auf diesen thread gestoßen und gleich aufmerksam geworden,

da trotz kürzlichem service bei volvo (100Tkm) das kaltstartruckeln bzw. die gasannahme sich nicht verbessert haben...

die optik der befestigungsschraube würde ich als "unangetastet" beschreiben wollen und der ausgebaute sensor entsprach quasi meinen erwartungen. nach 10 minuten war alles vorbei.

motor kurz gestartet und bereits beim gefühlvollen gasgeben im leerlauf habe ich eine verbesserung gespürt.

alles weitere wird mir meine frau berichten müssen... ist ja ihr auto ;-)

lg holm

 

V60 MAP-Sensor (davor)
V60 MAP-Sensor (danach)

So wie der Drucksensor aussieht, tippe ich mal auf einen gepflegten Kurzstreckenwagen, der ggf. in dieser Form auch durchaus ein AGR-Problem hat, haben wird.

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 16. August 2023 um 14:04:39 Uhr:

So wie der Drucksensor aussieht, tippe ich mal auf einen gepflegten Kurzstreckenwagen, der ggf. in dieser Form auch durchaus ein AGR-Problem hat, haben wird.

das war vor dem service auch unsere befürchtung, aber laut werkstatt macht das AGR keine probleme.

meine frau wird berichten bzw. fahre ich in einem monat längere strecken mit ihrem auto -> die sinne sind geschärft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen