Hintere Lüfter kühlt hinten nicht - 90B3
Hallo liebe Leute,
ich habe einen E350 CDI aus dem Jahr 2009.
Leider spinnt mein Kühler für hintere Passagiere. Egal wie kalt ich es stelle, kommt nur warme Luft aus Mittelkonsole für hintere Passagiere. Wenn ich es umstelle und nur von unten lüften lasse, kommt ganz normal kaltes Luft.
Ich habe bei einem Kumpel diagnostiziert. Stand Fehlercode 90B3 - Elektronische Zusatzheizung Fehler.
Kann mir bitte Jemand helfen und schreiben, was ich eventuell tauschen muss.
Vielen Dank
13 Antworten
Hallo Saber,
ich habe neben einer E-klasse auch einen GLK aus 2009 der diese Problem hatte; die Ursache war ein ausgehängtes Gestänge am Stellmotor, der die Mischluftklappe der Climatronic steuerte. Gemerkt habe ich das auch daran, das der Mitteltunnel auf der Beifahrerseite ganz heiß war, hier läuft der Luftkanal für die hinteren Passagiere durch. Im ersten Bild ist die ausgehängte Platikstange zu sehen, im zweiten Bild ist sie wieder eingehängt. Mir ist natürlich nicht bekannt, wo der Stellmotor bei einer E-Klasse aus 2009 sitzt, beim GLK ist der Motor fahrerseitig, das Gestänge auf der Beifahrerseite.
Hoffe es hilft
Gruß Wolli
So issses! Auf der Beifahrerseite am Mitteltunnel, bzw. an der linken Fußraumseite ist unter der Teppichverkleidung diese Stange ausgehängt. Hatten wir schon öfter.
Liebe Leute,
vielen Dank für die Hilfe 🙂
Ich habe es mir heute angeguckt und tatsächlich war der Plastikstange ausgehängt. Bei mir löst sich sie jedes Mal erneut. Weiß ihr, was das Teil heißt, damit ich ein neues bestellen kann ?
Ich vermute in meinem Fall liegt das Problem noch wo anders 🙁
Ich habe die Stange festgehalten. Sie hat sich gedreht aber trotzdem kam warmes Luft für die hintere Passagiere raus. Weißt ihr, wo das Problem noch liegen könnte?
Dankeschön
Ich habe es versuchsweise mit einerTeflonfolie gelöst, die ich zwischen die Pfanne der Plastikstange und dem Kugelkopf geklemmt habe; das funktioniert jetzt seit drei Jahren. Den "Versuchsaufbau" habe ich dann nicht mehr geändert
Man muss halt das zu große Spiel zwischen Kugelkopf und Pfanne verkleinern und dabei die Beweglichkeit zwischen den beiden Teilen erhalten.
Der bei MB aufgerufene Preis für die Reaparatur von >600€ plus Steuer war mir dann doch zu heftig. Angeblich solles für dieses Problem einen Reparatursatz geben, wegen meiner erfolgreichen Reparatur habe ich mich nicht mehr darum gekümmert
Wolli
Ähnliche Themen
Nachtrag: die Stange wird von dem Schrittmotor angesteuert und schiebt über den gelblichen Plastikknubbel von außen die Mischluftklappe auf und zu ( siehe mein zweites Bild ) Die Klappenmechanik muss natürlich frei beweglich und nicht blockiert sein, sonst kann die Schubstange nicht am Kugelkopf halten
Wolli
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 2. Mai 2023 um 14:51:24 Uhr:
Ich habe es versuchsweise mit einerTeflonfolie gelöst, die ich zwischen die Pfanne der Plastikstange und dem Kugelkopf geklemmt habe; das funktioniert jetzt seit drei Jahren. ...
Hi Wolli,
tolle Idee! Bei mir muss ich das im Sommer auch mal angehen, wohl das gleiche Problem! Hast Du nen Tipp für besagte Teflonfolie? Google fördert natürlich unzählige Treffer zu Tage, aber in einer Vielfalt, dass ich wenig damit anfangen kann...
Die Folie muss ja sicher ziemlich dünn sein und darf auch nicht selbstklebend sein, oder?
Danke vorab!
Was ist mit Backpapier?
Hi Wolli,
tolle Idee! Bei mir muss ich das im Sommer auch mal angehen, wohl das gleiche Problem! Hast Du nen Tipp für besagte Teflonfolie? Google fördert natürlich unzählige Treffer zu Tage, aber in einer Vielfalt, dass ich wenig damit anfangen kann...
Die Folie muss ja sicher ziemlich dünn sein und darf auch nicht selbstklebend sein, oder?
Danke vorab!
Sorry, ich habe da keine Empfehlung; wenn ich mich richtig erinnere war das auch keine Teflonfolie sondern diese Verstärkung um die Tragegriffe einer Einkaufstüte. Das ist ziemlich sicher PVC. Ich habe da großzügig ein Stück abgeschnitten so daß es reichlich die Pfanne überlappt und beides zusammen gedrückt und nicht geglaubt, daß es hält. Wie gesagt, war "eine Versuchsanordnung" die bis heute hält. Ich denke, daß ein solider Gefrierbeutel hier auch seine Dienste tut
Wolli
Danke für die Klarstellung, die die Sache deutlich leichter macht 🙂
Probieren kostet ja nix 😁
Am längsten halt das Provisorium🙂
Ich verstehe das also richtig, dass ich diese Stelle im Mitteltunnel finde und mich über den rechten Fußraum heranarbeiten muss?
Ich habe bis jetzt die Verkleidung, wo auch die Fussraumbeleuchtung drin steckt, mit 2 x 8er Nuss und 1 x 25er Torx entfernt.
Den Bereich für die Füße kann ich nach hinten klappen.
Aber wie bekomme ich den "Teppich" im Bereich des Tunnels weg? Ich würde ja sagen, nach unten schieben. Aber das lässt sich nicht nach unten schieben, weil das mit dem Teppich am Boden ein Stück ist.
Edith: https://www.motor-talk.de/.../...eilweise-keine-kaltluft-t6047263.html
Das Gestänge sitzt nicht im Tunnel sondern im Beifahrer-Fußraum oben links?
Okay... ich habe die Stelle gefunden.
Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht hilft das anderen bei der Suche.
Es muss nur die Abdeckung oben im Fußraum weg (je ein Kabel für Beleuchtung und Temperatur). Den Teppich von vorna nach hinten soweit lösen, dass man so viel sieht, wie auf meinem ersten Bild. Die Stange befindet sich grob gesagt hinter der Bedienung der Klimaanlage.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, dreht die Stange das Stellrad für kalt im Uhrzeigersinn und für warm gegen den Uhrzeigersinn.
Danke, das hilft sehr! Da muss ich diesen Sommer auch mal ran,