ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hinterachssturz justierbar ?

Hinterachssturz justierbar ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 6:39

Moin,

an der Hinterachse meines Dickschiff (S 210) stimmt der Sturz nicht. Reifen laufen beide innen ab....

Kann der Sturz justiert werden oder liegt ein Lagerdefekt vor, der ein Austausch desselben erfordert ?

Danke für Hinweis.

Beste Antwort im Thema

So lange das original Fahrwerk drin ist braucht der Sturz nicht eingestellt werden. Langlöcher in den Querlenker gemacht....boah das ist ja unterste Schublade.

18 weitere Antworten
18 Antworten

sturz ist nicht einstellbar. wenn die streben,spurstangen,querlenker spiel haben also ausgelutscht sind hast du ein anderes spurverhalten auf der hinterachse. auf der innenseite der räder hinten habe ich zbs bei meinem e55 ein klein wenig mehr abrieb als auf der außenseite . ist aber so nicht auffällig. nur beim total abgefahrenen reifen erst sichtbar wenn nur noch ca 2mm drauf sind. das ist einfach bauart bedingt .

am 17. Juli 2017 um 7:34

bei mir war auch ein großes problem, habe ein langloch an der querlenker gemacht und die sache war erledigt, manchmal muss man auch selbst überlegen, mercedes hat nicht immer die bessten ideen

Bei meinem S210er war es nach dem Kauf auch so aehnlich; da war der Abrieb allerdings auf der Aussenseite der Hinterreifen (siehe Photos).

Ein Spureinstellung hatte bei mir Abhilfe geschaffen ;)

LG Werner

E55-reifen-hr
E55-reifen-hl
am 17. Juli 2017 um 9:01

bitte nur am querlenker das langloch machen, falls was schief geht, querlenker wegschmeissen und einen neuen für paar euro und fertig. man kann auch an der aufnahme der radnabe am querlenker das langloch machen, ich hatte es sogar an beide seiten gemacht :))

weil extrem tief gelegt war

So lange das original Fahrwerk drin ist braucht der Sturz nicht eingestellt werden. Langlöcher in den Querlenker gemacht....boah das ist ja unterste Schublade.

Hallo Drago,

habe gerade das mit den Langlöchern gelesen. Das erinnert mich an die Jugendzeit mit dem Käfer tieferlegen.

Nur das mit unseren heutigen Wagen eine fast doppelte Geschwindigkeit gefahren wird.

Irgendwann fällt die Achse auseinander...und dann sind alle anderen Schuld.

Du hast mit Deinem Kommentar mehr alsd recht.

Nichts für ungut, aber ich finde das schon mehr als allgemeingefährlich. Alleine auf diesen Gedanken kommen!!

Ich glaube, ich lasse jetzt mal meine Komentare, die ich eigentlich schreiben möchte, sein. Sonst bekomme ich noch eine Verwahrnung.

Wenn es deren Gesundheit ist, nun gut. Aber meistens sind auch unbeteiligte davon betroffen.

So , das mußte mal raus.

Gruß

Didi

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 5:38

Zitat:

@moppybike schrieb am 17. Juli 2017 um 08:56:37 Uhr:

das ist einfach bauart bedingt .

Moin...

....das dies Bauart bedingt sein soll kann ich nicht glauben, denn bei den zwei Vorgängern gleichen Types, war die hintere Spur auch nach 400Tkm noch in Ordnung.....weder innen noch außen abgelaufen....also wird wohl ein Defekt vorliegen, denn mein jetziges Dickschiff hat gerade mal 190Tkm auf der Uhr...Checkheft geführt und aus erster Hand. Die 190T sind also echt....

....nicht ganz echt scheinen mir hingegen jene, die Langlöcher in Spurstangen und/oder Achsteile bohren, womit die Frage erlaubt sein muß;

"Habt ihr auch Langlöcher in eurem Schädel ?" :confused:

Gruß.........Heinrich

Durch die 265er Reifen fällt das etwas mehr auf, ausserdem kommt noch dazu das der 55er ein etwas tieferes Fahrwerk hat. Es dürfte aber nur minimal sein was die Reifen innen mehr abfahren.

Die Raumlenkerachse ist eine sog. sturzneutrale Konstruktion bei der der sich der Sturz beim Einfedern oder durch Tieferlegung nicht signifikant ändert.

Fahren die Reifen einseitig ab kann man das in gewissen Grenzen durch die Spureinstellung kompensieren.

Das Einbringen von Langlöchern setzt augenblicklich die ABE außer Kraft.

Da es manchen nicht tief genug sein kann passt dann leider der Sturz nicht mehr so ganz.

drago2,du hast es mit der reifenbreite genau erklärt! hoffe das die leute die eindeutigkeit erkennen,danke!

Kauft was mit Starrachse...da hat die Reifenbreite keinen Einfluss auf den Sturz....

am 18. Juli 2017 um 15:03

Moin,

Theorie und Praxis weichen manchmal gerne voneinander ab.

Wir haben bei meinem mit gleichen Symptomen den Sturz gemessen (!!!). Das Fahrzeugniveau hat einen erheblichen Einfluss auf den Radsturz, auch beim S210.

Der S210 hat hinten eine Sturzstrebe, die ist einstellbar. Allerdings ist die Exenterschraube meisten fest. D. h. tauschen und einstellen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hinterachssturz justierbar ?