HINTERACHSE

Nissan Murano Z 51

Hallo in die Runde.

Mein Problem ist folgendes.

Wenn ich mit meinem Nissan Murano irgendwo rechts/links abbiegen möchte blockieren die Hinterräder für so milli sekunde. Beim geradeaus fahren ist alles normal. Bin zur zeit im urlaub in der Türkei mit dem Auto. Hier sagen die, dass das Dufferential kaputt wäre wenn ich google sind die anzeichen für kaputtes differential ganz was anderes. Bitte um eure Hilfe. Der urlaub ist schon einwenig versaut.

NISSAN MURANO Z51

BAUJAHR 2011

2.5 DIESEL 190 PS

12 Antworten

Ist es ein Allrad? (wahrscheinlich wenn er Heck hat aber sicherheitshalber Frag ich mal)

Schlussendlich kann es vieles sein aber da es nur kurz blockiert würd ich auf Differentialöl, Allradsystem (eher elektronisch was) oder verbrannte Lamellen.

Kannst du auf 2WD schalten? Dürfte egtl. möglich sein. Und Fehlerspeicher lesen. Vlt. auch nur ein Raddrehzahlsensor.

Allrad zu-/abschaltbar mit dem 4WD Lock knopf. Meins Du evtl. Differentialöl wechseln? Was meinst Du mit verbrannten Lamellen?

Danke für weitere Antworten.

Zitat:@VEDAT38 schrieb am 31. August 2025 um 09:24:17 Uhr:
Allrad zu-/abschaltbar mit dem 4WD Lock knopf. Meins Du evtl. Differentialöl wechseln? Was meinst Du mit verbrannten Lamellen? Danke für weitere Antworten.

Die Kraftverteilung funktioniert mit einer Lamellenkupplung und wenn die Lamellen alt, abgenutzt oder zu heiß geworden sind funktionieren sie nicht mehr so ganz wie sie sollen.

Und ja Differentialöl wechseln könnte helfen.

Sonst fahr 2WD bis du zuhause bist und ihn in eine Werkstatt stellen kannst? Auslesen lassen und dann ne Diagnose starten

Wenn jetzt im Display 4wd lock angezeigt wird (gelb)bin ich dann auf 4 wd oder 2 wd?

Wie wahrscheinlich ist es, dass das Differential kaputt ist? Habe noch 3 Wochen Urlaub und bis nach Hause 3.300 Km.

Müsstest online nachschauen kenne dein Gefährt leider nicht auswendig. Aber 4WD lock steht normalerweis für Allrad. Also das er alle 4 antreibt. Gibts verschiedene Modi bei dir oder eh nur 2WD/4WD?

Soweit klingt es sehr unwahrscheinlich das was kaputt wird. Ich persönlich würd weiterfahren bis man zuhause ist aber bin ja auch nur ein fremder ausm Internet :)

Zitat:@teetobolcar schrieb am 31. August 2025 um 11:21:27 Uhr:
Müsstest online nachschauen kenne dein Gefährt leider nicht auswendig. Aber 4WD lock steht normalerweis für Allrad. Also das er alle 4 antreibt. Gibts verschiedene Modi bei dir oder eh nur 2WD/4WD?Soweit klingt es sehr unwahrscheinlich das was kaputt wird. Ich persönlich würd weiterfahren bis man zuhause ist aber bin ja auch nur ein fremder ausm Internet :)

Gibt nur 4 wd lock knopf und 2 wd

Zitat:@VEDAT38 schrieb am 31. August 2025 um 09:58:15 Uhr:
Wenn jetzt im Display 4wd lock angezeigt wird (gelb)bin ich dann auf 4 wd oder 2 wd?

Dann hast du den Allrad zugeschaltet.

Hast du mal nach dem Schalter geschaut?

Zitat:@Murano schrieb am 31. August 2025 um 20:05:02 Uhr:
Hast du mal nach dem Schalter geschaut?

Was meinste mit schauen

Zitat:@VEDAT38 schrieb am 31. August 2025 um 20:06:19 Uhr:
Was meinste mit schauen

Fällt mir grad ein wenn ich den schalter betätigt habe war das gelbe lämpchen am schalter an jetzt nicht🤔

Dann müsste dein Problem erledigt sein.

Deine Antwort