Hilfsmittel beim Rückwärtsfahren
Gibt es eine Art Hilfsmittel zum Rückwärtsfahren?Grund:Ich sehe beim Blick durch die Heckscheibe den Hänger nicht.So kann ich immer nur nach Spiegel fahren und das klappt leider nicht so gut.
Wenn ich den Hänger sehen kann klappt es einwandfrei.
Gruss Jörn!
54 Antworten
Umklappen ja, Abnehmen würde bei entsprechender Befestigung (Flügelmuttern) auch gehen. Ich habe das Teil mal für meinen Hakotrac besorgt, kann heute abend mal Bilder machen, wenn ich das nicht wieder vergesse.
trick1: weitere Person trick2: abhängen trick3:rückwärts kurve links dann sieht man Anhänger =Standardtrick
oder dann halt mit Spiegel Trick: Probieren, Lernkurve
Oder sich umdrehen und den Anhänger durch die Heckscheibe beobachten und/oder ggf. den Hintern etwas aus dem Sitz heben.
Ich glaube, du hast die Ausgangsfrage des TE nicht gelesen...
Ähnliche Themen
Doch. Im Sitzen sehe ich meinen kleinen Anhänger überhaupt nicht, weder durch die Spiegel, noch die Heckscheibe. Wenn ich aber den Hintern hebe, dann eben schon, deswegen mein Vorschlag. Bei meinem großen Anhänger ist das dagegen kein Problem 😁
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 9. Februar 2024 um 08:14:31 Uhr:
Oder sich umdrehen und den Anhänger durch die Heckscheibe beobachten und/oder ggf. den Hintern etwas aus dem Sitz heben.
Das hilft bei mir auch nix... den Baumarkthänger sehe ich auch mit Hintern heben nicht... erstens sind diese Spielzeughänger sowieso Scheiße zum rückwärtsfahren... weil du sie nicht siehst und wenn du sie siehst ist es scho zu spät... darum fahre ich meinen nur noch mit dem ATV wofür ich in ja auch gekauft habe... oder ich schiebe in einfach weil das geht viel schneller... sonst fahre ich auch jeden Hänger aber die keinen Spielzeugteile sind einfach Scheiße...
Hängt auch mit der Deichsellänge zusammen. Je kürzer, desto schwieriger ist es mit dem rückwärts rangieren.
Da spielen aber auch noch anderen Dinge mit. Radstand Zugfahrzeug sowie Abstand Drehachse zur AHK.
So ein Klaufix ist mit nem Smart wesentlich leichter Rückwärts zu fahren als wenn man nen langen Sprinter als Pritsche hast in beiden Fällen sieht man den Anhänger.