Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. HILFEEE Wasser im Kofferraum

HILFEEE Wasser im Kofferraum

Mazda
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:47

Hallo zusammen

brauche dringend hilfe. Ich fahre einen Mazda 6 BJ. 2003 fließheck. Da wo der wagenheber drin liegt ist bei mir ständig wasser. habe mir aklles genau angeguckt aber ich sehe nichts wo wasser reinkommen könnte.

habt ihr vielleicht eine idee oder selber schon erfahrung damit gemacht.

freu mich über jede antwort

MFG

30 Antworten

Kann ich nicht sagen. Ich fahre schon seit 20 Jahren nur Mazda. Habe im Moment 5 Stück laufen. Hatte auch schon Opel, Pegeot, und Ford.Habe 323er laufen gehabt mit 600 000 km durch Unfall aus dem Verkehr gezogen. Einen mit 700 000 km da fing dann der Motor an zu klingeln. Jetzt hab ich einen über 500 000 km. Einen mit 270 000 km, einen mit 300 000 km, einen 120 000 km und einen mit 16 000 km. Also ich kann mich nicht beklagen. kaum mal Stoßdämpfer, nie Auspuff. Ich hatte natürlich auch schon 2 gebrauchte gekauft, da hat der Vorbesitzer aber Biodiesel gefahren und der andere war ein Auto aus einer Sozialstation, jeder drauf rumgeorgelt. Die hab ich dann aber schnell wieder ins Ausland abgestoßen. Die Autos die ich neu hatte sind auch super gelaufen und so gut wie keine Reparaturen. Wenn Dein Händler so was sagt, hat er keine Ahnung oder will Dir was anderes aufschwatzen. Bei VW kannste nach 2 Jahren den Auspuff neu machen. Und bei Mercedes und BMW rostet es noch schneller. Das einzige was mich bei Mazda nicht gefällt ist, dass die Ersatzteil zu Apothekenpreisen verkauft werden. Zwar braucht man nicht so oft welche, aber wenn dann sind es richtige Kosten.

Naja wünsche viel Glück beim suchen.

LG Angi

am 5. Januar 2011 um 16:46

Habe jetzt meinen 6. mazda 626. Bei zwei 626 hatte ich auch dieses Problem. Dann traf ich einen anderen 626-Fahrer.

Der Tipp: Wasser kommt durch die Lüftungsschlitze links u. rechts der Heckscheibe. Er hat in der Werstatt beide Lüftungsgitter mit Dichtungsmittel neu einsetzen lassen. Seitdem kein Wasser mehr.

Grüße Avinasho

welche lüftungsschlitze denn ???

am 8. Januar 2011 um 9:11

Zu Lüftungsschlitze: Wenn man die Heckklappe aufmacht sieht man die Schlitze links u. rechts mit einem Kunststoffgitter. Die Luft soll dort zirkulieren an der Heckscheibe. Wenn es schlimm tropft, kann man die Wassertropfen auch im Kofferraum unter den Schlitzen sehen oder fühlen.

Grüße Grüße Avinasho

Hat sich der Fehler gefunden ?

Ich hab seit 2 Wochen auch Wasser im Kofferraum da wo der Wagenheber sitzt.

Mazda 6 Sport Bj.2009

am 26. Februar 2012 um 22:32

von den 7 mazda 626 die ich bisher hatte, hatten 2 dieses Problem auch. Zum Glück hatte ich recht bald einen mazda 626 Besitzer gesprochen. Kommt man nicht so leicht drauf.

Wenn man den Kofferraum aufmacht findet man in dem Rahmen - nicht innen herumsuchen - sondern man sieht die Lüftungsschlitze rechts u. links wenn man davor steht. Diese Gitter sind mit einer Dichtung versehen eingelassen.

Diese Dichtungen werden mit der Zeit durchlässig. Der mir davon erzählt hatte, hatte es bei mazda machen lassen, die kannten dieses Problem. Kann man auch selber machen.

Grüße Grüße

Danke für die Info wenn das wirklich der Fehler ist wäre meine Suche beendet.

War schon am Verzweifeln.Hatte schon sämtliche Verkleidung im Kofferraum ausgebaut und nichts gefunden.

Hatte bis jetzt noch nicht so viele Probleme mit meinem Mazda 6.

Ausser Fahrer Sitz Schiene gebrochen.

Sprachmodul der Freisprecheinrichtung wurde getauscht.

Automatische Spannrolle für Flachriemen also da wo Lichtmaschine,Klima usw. dranhängt wurde gewechselt.

Mazda hat da anscheinend ein Lager mit Kunststoff Käfig verbaut das dann mit der Zeit geschmolzen ist.

Und was immer noch nervt sind die Windgeräusche neben meinen Ohr. Ist auf Fahrer und Beifahrer seite.

Als ob die Tür nicht richtig geschlossen ist.

Mein Mazda Mazda 6 Sport Bj.2009 GH Fließheck vor Facelift ca.45000 Km.

am 30. April 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Da Playa

Hallo zusammen

brauche dringend hilfe. Ich fahre einen Mazda 6 BJ. 2003 fließheck. Da wo der wagenheber drin liegt ist bei mir ständig wasser. habe mir aklles genau angeguckt aber ich sehe nichts wo wasser reinkommen könnte.

habt ihr vielleicht eine idee oder selber schon erfahrung damit gemacht.

freu mich über jede antwort

MFG

&

Zitat:

Original geschrieben von Alex.K.

 

Hat sich der Fehler gefunden ?

Ich hab seit 2 Wochen auch Wasser im Kofferraum da wo der Wagenheber sitzt.

 

Mazda 6 Sport Bj.2009

Habe den Fehler gefunden, zumindestens bei mir, der Dichtgummi der Rückleuchte ist geschrumpft und darauf hin gelangte Wasser in das Fach für den Wagenheber. Hab auch Bilder gepostet

Bilder

am 1. Mai 2012 um 7:55

hi

tauche einfach die dichtungsgummis der rückleuchten die gibt es bei mazda einzeln

und schau dir mal die gummi durchführung der hecklappe anoben neben den schanier die sind auch schonmal undicht dann lauft das wasser direkt zum wagen heber habe ich alles schon bei mereren mazda modellen gehabt

mfg

Hallo, auch ich habe hinten beim Wagenheber re im Kofferraum (links weniger, aber auch), seit ca 2-3 Wochen.

Gleichzeitig auch im Auto selbst links beim Fahrer an den Hebeln, es tropft über das Kupplungpedal.

Das Tropfen habe ich schon länger, jetzt schwimmt es. Habe auch den Eindruck, dass zwischen der Tür und dem "Pult" Wasser rein läuft. Der Regenwsserabfluß ist gereinigt worden(wenig Effekt). Die Dichtungen sind etwas

altersschwach, auch locker. Das Auto (323 Lim.) läuft zuverlässig seit 2000.

Wer kann mir mit Rat und Erfahrung helfen? Die Werkstatt konnte auch mit einem Wasserschlauch nichts finden.

Liebe Grüße Anja

Moin, bei meinem GD war die Heckleuchte undicht, nicht die Gummiabdichtung, sondern die Kunststoff Gläser untereinander.....es kann auch vom Dom her reinlaufen, wenn dort eine Durchrostung ist.....

Zitat:

@avinasho schrieb am 5. Januar 2011 um 17:46:06 Uhr:

Habe jetzt meinen 6. mazda 626. Bei zwei 626 hatte ich auch dieses Problem. Dann traf ich einen anderen 626-Fahrer.

Der Tipp: Wasser kommt durch die Lüftungsschlitze links u. rechts der Heckscheibe. Er hat in der Werstatt beide Lüftungsgitter mit Dichtungsmittel neu einsetzen lassen. Seitdem kein Wasser mehr.

Grüße Avinasho

Wo sitzen denn beim Kombi (GV) die Lüftungsschlitze, ich sehe da keine?

Ansonsten habe ich schon alles mögliche abgesucht.

Ich hoffe es gibt noch Kontakt zu diesem Forum und somit Resonanz.

Danke Wolfgang

Zitat:

@herr-der-ringe-alf schrieb am 1. Mai 2012 um 09:55:18 Uhr:

hi

tauche einfach die dichtungsgummis der rückleuchten die gibt es bei mazda einzeln

und schau dir mal die gummi durchführung der hecklappe anoben neben den schanier die sind auch schonmal undicht dann lauft das wasser direkt zum wagen heber habe ich alles schon bei mereren mazda modellen gehabt

mfg

Also an unserem 626 GV kann ich an den Rückleuchten keine Dichtungen erkennen. Allerdings gibt es hinter den Leuchten eine ca. 6mm große Bohrung im oberen Bereich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, bzw. konnte es beim Probebegießen nicht sehen das dadurch Wasser reinkommt.
Wer weis mehr
Vielen Dank
Wolfgang

Keine Dichtungen??? Hattest du sie mal draußen?

Zitat:

@Da Playa schrieb am 16. November 2010 um 16:56:55 Uhr:

ich hatte schon alles auseinander genommen und überall mit hochdruckreiniger gespritz. Davor habe ich radhausschale stoßstange und reifen abgemacht. nichts zu sehen doch sobald ich über eine fütze fahre kommt sofort etwas wasser rein

Das Wassre kommt auch gerne über die Rücklichter rein, da passiert es das die einzelnen Segmente undicht sind, hatte ich auch schon, und beim Fließheck die Entlüftungen zum Blech mit dichtmittel abdichten. Auch kann im Sppritzbereichdes Hinteren reifens eine Fuge undicht sein, oder eine Durchrostung....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. HILFEEE Wasser im Kofferraum