ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Hilfeee!!!

Hilfeee!!!

Renault
Themenstarteram 17. November 2004 um 8:24

Hallo Renault-Fahrer...

Ich hab das Problem,dass mein Auto während der Fahrt einfach so abstirbt ohne Ankündigung :)) egal wie schnell ich fahre,geht der Drehzahlbereich bis zu 500 Umdrehungen runter... manchmal kann er sich gerade noch so halten aber oft passiert es mir das er abstirbt,auch wenn ich schalte oder nur die Kupplung durchdrücke...

Wer kann mir sagen was kaputt ist oder was ich machen kann...?

Danke für die Antworten im voraus...

11 Antworten

Kannst du den Fehler noch etwas genauer beschreiben? Abhängig vom Wetter oder von der Temperatur des Motors? Wie läuft er denn sonst so? Springt er sofort wieder an?

`ne Freundin von mir hatte sowas bei ihrem Peugeot, da war die Zündspule kaputt.

Villeicht hilft´s.

Themenstarteram 18. November 2004 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Kannst du den Fehler noch etwas genauer beschreiben? Abhängig vom Wetter oder von der Temperatur des Motors? Wie läuft er denn sonst so? Springt er sofort wieder an?

hi baloo,erstmal danke für die antwort...

es ist unabhängig vom wetter... also in der früh wenn der motor noch kalt ist, wie bei vielen anderen autos auch, ist der drehzahlbereich ja etwas höher und somit hält das auto sich noch und stirbt nicht ab... aber sonst im normalen fall,wenn ich an eine kreuzung fahre und bremse (bremsen durch runterschalten zusätzlich) ist es okay,aber wenn ich die kupplung durchdrücke und nur die bremspedale betätige dann sauft er ab... oder egal bei welcher geschwindigkeit,(von 10 bis auch ca.70 kmh) wenn ich langsam schalte also kupplung zu lang durchdrücke und der drehzahlbereich somit sinkt,fällt der zeiger bis ganz nach unten ca.500 upm auch während der fahrt eben... ansonsten kann ich einbahnfrei fahren und machtkeine probleme,sprich beim beschleunigen super!!! der hat erst 106 tkm!ja der anlasser war kaputt und da hatte ich immer angst,dass ich ihn nicht mehr anlassen kann... aber hab einen anderen eingebaut-zylinderkopfdichtung war kaputt und der verteiler auch und auch das lenkspindel... alles wieder repariert und wieder ok... nur das absterben... jetzt springt der motor sofort an...

danke für deine geduld beim lesen und antworten :) :)

Themenstarteram 18. November 2004 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von R5 Freak

`ne Freundin von mir hatte sowas bei ihrem Peugeot, da war die Zündspule kaputt.

Villeicht hilft´s.

auch vielen dank,

ich werde mal schauen ob es das sein kann...

Hab ich das richtig verstanden, er stirbt ab seitdem Kopfdichtung und Verteiler getauscht wurden? Hast du mal geschaut, wie sich der Spritverbrauch entwickelt hat? Wie verhält sich denn der Motor im Standgas (wenn er kalt ist) und bei sehr wenig Gas?

Wenn er wirklich sonst gut läuft, würde ich eher auf ein Problem bei der Gemischbildung tippen, also ein riesiges Unterdruckleck, ein kaputter Leerlaufsteller oder ein defekter Sensor. Die Steuerzeiten stimmen?

Themenstarteram 21. November 2004 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Hab ich das richtig verstanden, er stirbt ab seitdem Kopfdichtung und Verteiler getauscht wurden? Hast du mal geschaut, wie sich der Spritverbrauch entwickelt hat? Wie verhält sich denn der Motor im Standgas (wenn er kalt ist) und bei sehr wenig Gas?

Wenn er wirklich sonst gut läuft, würde ich eher auf ein Problem bei der Gemischbildung tippen, also ein riesiges Unterdruckleck, ein kaputter Leerlaufsteller oder ein defekter Sensor. Die Steuerzeiten stimmen?

also ganz ehrlich so genau kenn ich mich auch nun wieder aus... das auto verhält sich so,seitdem ich es gekauft habe... (auch nicht so lang her 2 monate ca.) spritverbrauch ist seit dem kauf gleich... im standgas sauft er nicht ab,nur wenn ich gas gegeben hatte und dann nicht mehr gas gebe... auch im kalten zustand nicht... bei sehr wenig gas im leerlauf eben auch gut... nur was ich nicht verstehe,während der fahrt immer die probleme...(bei warmen motor tritt es am häufigsten auf)

und das absaufen ist auch nicht immer... bloß es macht halt kein spaß auto zu fahren,wenn bei jeder ampel auto absauft und ich kupplung raus lassen muss,damit er wieder ohne zünden mit der zündschlüssel, wieder anspringt... gemischbildung, kaputter leerlaufsteller und unterdruckleck sagen mir jetzt auch nix!aber wenn du ausschließen kannst,dass es nur diese fehler sein können werde ich mich erkundigen und auch diese probleme angehen... vielen dank für deine bemühungen!!! du hilfst mir schon weiter!

Unter Gemischbildung versteht man alles was mit der Benzineinspritzung zu tun hat.

Die Drosselklappe dient ja dazu, die Luftzufuhr zum Motor zu regeln. Im Standgas oder bei wenig Gas herrscht hinter der Drosselklappe also ein Unterdruck. Der wird für verschiedene Sachen benutzt (z.B. um den Bremskraftverstärker zu betrieben), also gehen von der Drosselklappe einige Unterdruckschläuche zu diesen Teilen. Wenn die Schläuche undicht sind, läuft der Motor sehr bescheiden (zu wenig Benzin für zu viel Luft, Motor ruckelt). In deinem Fall glaub ich das aber nicht.

 

An dem Drosselklappenhebel (da wo der Gaszug festgemacht ist) ist ein kleines Motörchen (der Leerlaufsteller) und an der Spitze von diesem Steller ist ein Schalter. Der Leerlaufsteller ist ein kleiner Finger, der aus- und einfahren kann. Damit kann das Steuergerät im Leerlauf also selbst Gas geben und Gas wegnehmen um die Leerlaufdrehzahl zu regeln. Der Schalter ist dafür da, damit das Steuergerät weiss, dass du kein Gas gibst. Wenn entweder der Steller oder der Schalter nicht richtig funtionieren, dann könnte das zu solchen Problemen führen, wie du sie beschreibst.

Hast du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer?

Themenstarteram 22. November 2004 um 7:03

Hallo baloo,

ich denke das mit der Gemischbildung passt nicht zum Verhalten meines Autos... aber mit dem leerlaufsteller klingt interessant... der motor läuft echt gut,hab ein audi a4avant hinter mir gelassen... :) habe jetzt ausserdem richtig drauf aufgepasst, der motor stirbt nur dann ab,wenn der motor warm ist!!!also in der früh kann ich ganz normal fahren... wegen der kälte ist der drehzahlbereich sowieso höher als normal... meinst du,wenn ich diesen schalter ersetze,passt dann wieder alles?wo krieg ich es her? wieviel kostet es? danke dir!

Ich würde die Teile erstmal überprüfen bevor du auswechselst.

Den Schalter kann man einfach durchmessen. Den Steller kann man mit einer Taschenlampen-Batterie testen. Wenn du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, erkläre ich dir gerne wie.

Themenstarteram 23. November 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Ich würde die Teile erstmal überprüfen bevor du auswechselst.

Den Schalter kann man einfach durchmessen. Den Steller kann man mit einer Taschenlampen-Batterie testen. Wenn du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, erkläre ich dir gerne wie.

oh mann, das ist echt nett von dir! ja, bin azubi (energieelektroniker) da muss ich einen durchgangsprüfer haben ;) multimeter müsste ich mir privat besorgen und hab es noch nie gebraucht "bis jetzt"... da hast du recht,bevor ich es auswechsle sollte ich sie zuerst prüfen... würde mich natürlich sehr freuen,wenn du mir beschreiben würdest,wie ich das mache... reicht ein durchgangsprüfer? vielen dank nochmal

Erstmal muss der Luftfilterkasten weg, damit man an das Drosselklappengehäuse kommt. Ist mit ein (glaube drei) langen Schrauben befestigt. Kann sein, dass man den Luftschlauch vorne am Kasten auch abmachen muss, das weiss ich jetzt nicht mehr. Wegbiegen müsste es aber eigentlich auch tun.

Wenn der runter ist, siehst du direkt von oben auf das DK-Gehäuse, wo Drosselklappe, Steller, Schalter, Einspritzdüse und Lufttempfühler untergebracht sind. Dabei natürlich sehr vorsichtig sein, dass nichts reinfällt.

Um den DK-Steller zu finden, schau einfach wo der Gaszug befestigt ist. Wenn du daran ziehst, siehst du, wie sich der DK-Hebel dreht und die DK öffnet. Der untere Anschlag dieses Hebels ist gleichzeitig Steller und Schalter.

Direkt an diesem Stellmotor ist auch ein senkrechter Stecker (kann 4-polig oder 6-polig sein). Die oberen beiden Pins gehören zum Steller. Den testet man indem man 4.5V-6V (nicht mehr) an die beiden Pins anlegt. Plus an den oberen, minus an den zweiten von oben, dann sollte er komplett ausfahren. Polung umdrehen um ihn wieder einzufahren.

Die Spitze des Stellers ist auch gleichzeitig der Leerlaufschalter. Wenn du den vierpoligen Stecker hast, zwischen Pins 3 und 4 (die unteren beiden) den Durchgang messen. Bei gedrücktem Schalter (DK geschlossen) muss er Durchgang haben, bei geöffneter DK darf er keinen Durchgang haben. Würde ich mehrmals probieren und mir auch mal die Kontakte des Steckers genau anschauen. Falls du den sechspoligen Stecker hast, sind es die Pins 4 und 5. Der Schalter muss sofort ohne Verzögerung ansprechen.

 

Wenn du sowieso schon in der Nähe der DK bist, schau auch mal ob alle Gummischläuche, die von der DK abgehen, ok sind. Also keine Risse, Löcher oder sonstiges haben und ob die Steckverbindungen ok sind.

 

Wenn das alles nichts ergibt, wieder zusammenbauen, Luftfilterkasten drauf, 15 Min fahren bis der Motor warm ist, Luftfilterkasten wieder ab, Motor anmachen und den Strahl der Einspritzdüse beobachten. Dann drehst du den Motor mal auf ca. 3000 U/min hoch (vom Motorraum aus) und lässt den Gaszughebel schlagartig los. Der Strahl von der Einspritzdüse muss dann kurz unterbrochen werden, aber wieder einsetzen bevor der Motor abstirbt.

Deine Antwort