1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hilfe zur boxenwahl

hilfe zur boxenwahl

ich möchte in meinem 3er polo hinten auf die hutablage
boxen reinmachen blos hab ich kein ahnung welche was taugen

ich hätte an 3-wege boxen gedacht

am liebsten höre ich rock und trance

32 Antworten

@jurchikation

wo gibt es die canton cs 2.16 für 120 EUR (neu?)???

Hi,

ich habe mir die Canton bei Hirsch-ille.de für 118 € bestellt, allerdings musst du noch 13 € Versand (UPS) bezahlen, da führt leider kein anderere Weg dran vorbei...

cioa Prof.

viel spass mit den Boxen...
schreibe nach dem Einbau am Wochenende mal ein Kommentar zu dem Klang der Boxen

bis dahin...

ich hab jetzt die pioneer boxen bestellt normal kasten die so um die 150€ laut pro markt bin mal gespant wie die klingen

und ob ich vorne meine boxen dann überhaubt noch austausche

@ maxsz
Also nicht faul sein und etwas durchs Netz googeln. Die Cantons habe ich sogar für 111 Euro schon mal gefunden. Dann bei Girschille für 118, wer es nicht abholen kann muss natürlich versand bezahlen. Bei uns im Promarkt kosten sie beide 13er und 16er 140 Euro. Da geht man zum Verkäufer und sagt die kriegt man da und da billiger, und ruckzuck hat man schon ein faires Angebot!

Wie meinst du denn du wirst deine Front Lautsprecher nicht austauschen? Die müssen zuerst getauscht werden, und auf die hinteren Lautsprecher kann man auch verzichten. Kauf dir doch erstmal vernünftige Lautsprecher für Vorne damit man sich die Musik im Auto auch antun kann. Erst wenn du gescheite LS vorne hast kannst du dir für hinten etwas überlegen, sonst kann man es ja Klang nicht nennen... Sonst ist ja völliger Quatsch wenn hinten bessere LS als vorne sind

laut forum passen vorne ja blos 100mm rein

Ab Baujahr 10/94 passen vorne 10er rein.

Jaa, ist doch super. Dann kauf dir doch erstmal gescheite 10 für einen guten Klang. Der Hochtöner von vielen 10er unterscheiden sich ja sowieso nicht von denen ihrer größeren Geschwistern. Gibt doch sowieso keinen Sinn hinten bessere LS als Vorne zu verbauen, dann will man eher hinten lauter aufdrehen und das klingt eben be****scheiden.Wenn du aber vorne schon mal was gutes hast dann würde der Klang von vorne kommen und hinten vielleicht einen sub, oder diese Pioneer für weniger bass halt. Und die 10er dann mit einfachem 100 microfarad Kondensator. das würde den einfachsten hochpass ergeben, die wären dann vom tiefbass etwas entlastet.

Würde Lieber einen CL-Hochpass verwenden für Tieftöner.

@jurchikation was bekommst den da für eine Trennfrequenz mit diesen Kondensator. Finde gerade meine Formel nicht.

So um die 100 Hz nehme ich an. Das war halt die einfachste Lösung, so ein Elko kostet 2-3 Euro. In Verbindung mit ner Spule bekommt man schon 2te Ordnung, wie es sein sollte

@jurchikation
bei einer Vorschaltung von 100µF komm ich auf eine Trennfrequenz von ca. 400 HZ

Gruß

Du weist es allso nicht.

Ist doch viel zu hoch.

@ Path
gibts mir die Formel bitte

im Computerzeitalter hab ich die Formel im Formelbuch...und das liegt im Keller...aber das richtige Programm auf dem Rechner um das zu simulieren;-)

Gruß

Würde so um die 150 Hz trennen.
Path was meinst du dazu.

C=187,57µF
L=6mH

Deine Antwort