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Hilfe zur Anschaffung V50

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:08

Hallo,

benötige eure Hilfe… für mich stellt sich in den nächsten Wochen die Frage eines neuen Firmenfahrzeugs. In meiner engeren Auswahl sind dabei folgende Fahrzeuge verblieben:

- Volvo V50 D5 Momentum

- Volvo V50 T5 Momentum

- Skoda 2.0 TDI RS Octavia Kombi

Kurze Info… bin bisher lediglich einen „Skoda 2.0 TFSI Octavia RS Kombi“ Probe gefahren, da die „TDI-Variante“ erst innerhalb der nächsten Wochen zur Auslieferung kommt. Jedoch soll bis auf den Motor alles andere identisch sein!

Die beiden Volvo´s möchte ich demnächst in Angriff nehmen. Meine jährliche Laufleistung beträgt ca. 20.000 km, überwiegend Kurzstrecken.

Habe sehr aufmerksam den thread „V50 2,0D vs. D5 – Fahrbericht“ von „derbassmann“ gelesen, wobei ich von seiner Aussage bezügl. des Stadtverbrauchs des „D5“ von 12-13 Liter sehr geschockt bin. Kann dieser Wert von „D5“ Besitzern bestätigt werden? Dies war, zumindest bisher, der Grund warum ich eher zum „D5“ tendiert habe.

Des weiteren stellt sich die Frage, wie gut ist die momentan erhältliche Automatik „Geartronic“? Bin durch den Wagen meiner Frau (MB C-Klasse W203, Bj. 2004, mit Automatik (nicht G7)) sehr verwöhnt, und möchte diesbezüglich keine Rückschritte machen. Leider bekommt man den „D5“ z.Z. (noch) nicht mit Schaltung.

Mein Favorit wäre eigentlich der „T5“, wobei ich durch die bereits genannten überwiegenden Kurzstrecken, bezügl. der Verbrauchswerte abgeschreckt werde. Vielleicht können mir Besitzer eines „T5“ diese Angst durch entsprechende Angabe von Fakten nehmen :-)

Was mich im thread von „derbassmann“ ebenfalls etwas gewundert hat, ist die Aussage in Punkto „Innenraum“. Dachte bisher immer, dass Volvo hier einer der Primusse wäre, aber wenn ich von:

- Windgeräuschen

- „Klimaanlagen-Bellen“

- Knistern…

- „Klacken beim Schalten“

…höre, muss ich mir die Frage stellen, ist ein Mehrpreis von ca. € 6.000,-- gegenüber einem „Skoda“ (bei vergleichbarer Ausstattung) gerechtfertigt?!?

Vielleicht können mir Besitzer eines „V50“ hierzu ihre eigenen Erfahrungen Schildern, bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Gruß

Jürgen

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19 Antworten
am 31. August 2006 um 11:59

Hi Jürgen,

der Stadtverbrauch des D5 geht ganz klar durch die Automatik so hoch. Willst Du denn einen Automatik fahren? Der T5 mit Automatik wird da nicht besser sein...

Sobald Du aber im 4. oder 5. Gang konstant fährst und die Überbrückungskupplung schließt, geht der Verbrauch natürlich drastisch runter. Es sind halt die Phasen wo der Drehmomentwandler läuft, die den Verbrauch so hochtreiben. Viel Stop&Go versaut der Automatik da die Bilanz ;-)

Wenn es Dir nur um Verbrauch geht und Du eine Automatik fahren willst, solltest Du das DSG im Skoda nehmen, gibts aber soweit ich weiß noch nicht mit dem 170PS TDI.

Die PD-TDIs vom Volkswagen-Konzern sind in Punkto Laufruhe und Lautstärke eine Zumutung (fahre im Moment selber noch einen, plane gerade meinen Umstieg auf Volvo). Bin den 140PS TDI im Audi A4 mal gefahren. Der war zwar spürbar besser gedämpft als in den Golf-Plattform Autos (wie dem Octavia), aber trotzdem hat man die Vibrationen und das Rumpeln bis ins Auto gespürt. Die 1,9l TDIs waren noch relativ sparsam, auch im Stadtverkehr, aber soweit ich das gelesen habe sind die 2,0l TDIs auch nicht mehr richtig sparsam.

Die Automatik im Volvo ist eher "konservativ" - aber eigentlich sehr komfortabel, ob sie Deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst Du nur durch eine Probefahrt rausfinden. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich ein Bild von den Windegeräuschen machen (die mir bei meinen Probefahrten nicht besonders aufgefallen sind). Das Klimaanlagen-Bellen ist ja ein Bug und kein Feature ;-) und läßt sich beheben.

Ob Dir ein Auto 6000,- EUR mehr wert ist, kannst nur Du entscheiden. Wenn Dir der V50 nicht wesentlich besser gefällt, nimm ihn halt nicht ;-) Ich für meinen Teil habe aber entschieden, daß ich auf gar keinen Fall mehr einen PD-TDI fahren werde. Und wenn man auf ein Jahr Kulanz verzichten kann, gibt es hervorragende Möglichkeiten einen V50 auch aus dem EU-Ausland zu importieren. Was man dort sparen kann ist nicht zu verachten.

Viele Grüße,

derbassmann

Meine Frau hat einen V50 2.4i Geartronic, ist auch ein sehr komfortables Auto, die GT schaltet sehr sanft und der Wagen ist leise. Der Verbrauch ist im extremen Kurzsteckenverkehr auch rech hoch (bis 13 Liter) geht aber auf Stecke auf 9 bis 10 herunter. Der D5 müsste eigentlich sparsamer sein.

Bei meinem V70 D5 Schalter 163 PS komme im im 4km-Kurzstreckenbereich auch auf etwas über 9 Liter. Der Motor ist halt noch nicht warm und braucht mehr.

 

Gruß

Renesomi

am 31. August 2006 um 13:08

...ich habe seit einiger Zeit einen V50 Diesel und kann bisher nichts negatives berichten bezügl. Windgeräusche und Klappergeräusche im Innenraum, ich bin da sehr empfindlich und habe 3 genervte Jahre im Toyota RAV 4x4 D hinter mir.

Ich würde nach jetztigem Stand das Auto jederzeit wieder nehmen.

am 31. August 2006 um 13:11

Hi Jürgen,

wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst, wirst Du einem D5 keinen Gefallen tun. (Turbo-)Diesel brauchen Laufleistung um souverän und langfristig problemlos zu laufen. Aber das weißt Du bestimmt.

Der -auf den ersten Blick- günsigere Diesel gegenüber Superplus eines T5 wird verteuert durch höhere Versicherung + Steuern + Anschaffungspreis. Bei jedem Diesel muss man faktisch genau rechnen, respektive seiner persönlichen Fahrleistungen, sonst lohnt es sich nicht.

Bei Hybrid/Gas-Umbau mußt Du Dich genauestens informieren, denn Volvo von Haus aus untersagt den Einbau, mit Verweis auf Verlust von Garantie. Diese sollte der Hersteller der Gasanlage übernehmen...muss man individuell bedenken + pockern !

Bei meinem T5 knarzt es nicht und auch keine Windgeräusche. Einige Besitzer haben traurigerweise Pech mit Ihren Wagen, wenn man das Forum hier so liest, jedoch ist das keine generelle Problematik. Zumindest ab MY 2007.

Der Preisvorteil zum Skoda ist ein Argument. Dann würde ich aber an Deiner Stelle in Foren nach Problemen mit diesem Fabrikat suchen. Denn der Preisunterschied hat auch immer seine speziellen Wurzeln. Billiger / Günstiger kann bei dem heutigen Preisdruck / Globalisierung auch bei PKW nicht gleichwertig in Qualität sein. Wobei das nicht heißt, das ein teurer Wagen wunschlos glücklich macht. Ein Kollege hatte mit einem "Boxster S" soviel Klüngeleien...Ich hätte diese Karre von der Brücke geworfen ;-)

Mein Verbrauch lag bislang zw. 9 -13 Litern.

Wenn ich ne Zeit habe und bedächtig fahre, komme ich in der Stadt schon mal bei 10 Litern an.

Der T5 ist kein Vernunftauto, sondern bisserl praktisch und Fun mit etwas Wumm. Das muss man so direkt sagen, denn 220 PS braucht eigentlich kein Mensch...Wolllen ist hier der Maßstab !

Den Rest mußte entscheiden, c'est la vie...

viel Erfolg,

A

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:55

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, möchte ein paar Fragen noch beantworten.

@derbassmann

Nein, es muss nicht unbedingt ein Automatik sein. Aber beim „D5“ gibt es doch bisher keine Alternative, oder? Mir gefällt zweifelsfrei der „V50“ viel besser, nur meiner Meinung nach sollte man sich auch Alternativen nicht verschließen. Da es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt, und dieses „geleast“ wird, werden wir es bei einem Händler vor Ort beziehen, aus diesem Grund bleibt die Option des EU-Imports außen vor.

@mmt

Wie bereits erwähnt, da es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt, spielen die beiden Kostenfaktoren „höhere Versicherung + Steuern“ keine Rolle. Der Mehrpreis bei einem „D5“ gegenüber dem „T5“ liegt bei € 850,--. In der monatlichen Leasingrate ist der Diesel sogar € 41,-- billiger als der Benziner. Übrigens… mein Händler sagte mir auf ausdrücklicher Nachfrage meinerseits, dass der „T5“ lediglich SUPER benötigt. Du hast allerdings von SUPER+ gesprochen, kann es sein das der *freundliche* mich etwas veräppeln möchte? ;-)

Bin gerne etwas „flotter“ unterwegs, aber ein Spaßauto haben wir bereits in der Familie, das ich ebenfalls hin und wieder bewegen darf :-)

Mich würde der Spritverbrauch des „T5“ bei normaler Fahrweise interessieren. Vielleicht gibt es auch einige „Forumler“, welche beide Typen kennen, und welche Erfahrungen sie jeweils damit gemacht haben.

 

Gruß

Jürgen

am 31. August 2006 um 14:33

Hallo chips_ninnie

Dein Händler hat schon recht. In Deutschland ist Spuer mit 95ROZ, oder liege ich falsch. Bei uns in der Schweiz ist das Bleifrei95 (95ROZ). Fahre seit Dez. 05 einen T5. Mein Händler sagte ebenfalls 95 ist ok, und läuft optimal damit.

Einen Diesel ist für uns nie in Frage gekommen, ist auch kein Firmenfahrzeug.

Gruss Maisgold

am 31. August 2006 um 15:31

Hi Jürgen,

stimmt, den D5 gibts zur Zeit nur mit Automatik. Die Version mit manuellem Getriebe wird erst nächstes Jahr kommen.

Ich hatte ganz überlesen, daß es ja ein Firmenfahrezug wird... aber: wenn schon ein "Spaß-Auto" da ist, wieso muß es dann für Kurzstrecke ein so großer Motor sein? Gerade wenn das Auto geleast wird, könntest Du evtl. für einen 2,0D ein gutes Angebot bekommen. Der Motor macht auch sehr viel Spaß, nur bei hohem Autobahntempo (>170 km/h) ist der D5 wirklich überlegen. Klar kann man einen T5 nicht mit dem 2,0D vergleichen, aber wenn der Spritverbrauch und Kosten eine Rolle spielen und soweiso größtenteils Kurzstrecke gefahren wird, könnte dies eine gar nicht so schlechte Wahl sein... Nur so als Idee ;-)

Viele Grüße,

derbassmann

Moin chips_ninnie,

ich fahre jetzt seit drei Monaten den 2.0D V50 und kann mich nicht beklagen. Der Motor macht echt Spaß und zieht bis 190 immer gut durch. Ab dann gehts etwas gemächlicher, aber immernoch ordentlich, weiter bis ca 205 -220 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist immer so ein bißchen wetterabhängig.

Also wenn Du eher Kurzstrecke fährst und ein Spaßauto da ist, ist der 2.0D echt ne Alternative.

Die meisten Probleme sind ab My07 auch abgestellt. (Klimaanlagenbellen, EGR-Ventil usw.)

Der Spritverbrauch bewegt sich zwischen 6 und 7 Liter, je nach Fahrweise.

Beim D5 würde mich der deutliche Mehrpreis gegenüber dem 2.0D stören, da er nur im oberen Bereich etwas mehr Leistung bietet. Weiter würde mich stören, dass es nur Geartronic gibt und soweit ich weiß im Innenraum nur Wurzelholz-Einlagen, denn das sieht (Achtung! Persönliche Meinung!) im modernen Innenraum des V50 nicht wirklich aus. Das wirkt meiner Meinung nach billig.

Vergiß beim Firmenwagen die Business-Pakete nicht! Firmen kriegen da nen Rabatt. Es gibt zwei Pakete:

Paket 1

Navi, Telefon, Radio High Performance und Einparkhilfe

oder

Paket 2

Telefon, High Performance und Sitzheizung.

Beide Pakete deutlich unter dem Gesmatpreis der Einzeloptionen! Aber frag mal den Freundlichen, der kann Dir da bestimmt genauere Angaben machen!

Grüße

SideWinder80

am 1. September 2006 um 7:28

Neneee, den D5 gibts auch mit den Alu-Einlagen, wie alle anderen Varianten auch!

Hi ,also mit MY 07 ( was du kaufen wirst ) gibt es sicherlich kaum noch Probleme. Ich würde sagen ... testen :) . Der D% verbraucht bei konstanten 160 Km/h nur 6,2 L und bei 180 6,8 L . Der T5 ist für einen Turbo mit seinen realistischen 9L auch sehr sparsam. =)

am 1. September 2006 um 12:53

Hmm, 6,2l bei 160 km/h und 6,8l bei 180km/h sind aber arg optimistisch. Den D5 würde ich bei 160 km/h bei ca. 8l einordnen. Zumindest nach dem, was mir der Bordcomputer angezeigt hat. 6,2l schafft mein derzeitiger (doch sehr sparsamer) 1,9l TDI gerade mal bei Tempo 140...

da ich ja bekennender stinkdiesel-hasser bin :D, kann ich dir über den D5 nix sagen.

fahre nun den T5 mit geartronic seit gut 2 jahren, mittlerweile rund 46 tkm. also eine ähnliche laufleistung pro jahr, wie du (20-25 tkm). fahrstrecken überwiegend im bereich zwischen 5 und 40 km, also auch eher kürzer, streckenprofil ca. 20% stadt/agglomeration, 40% landstrasse, 40% autobahn.

durchschnittlich verbrauche ich zwischen 9 und 10 liter, unter 9 nur auf längeren strecken mit wenig tempowechsel und moderaten 120-140 km/h.

der skoda käme für mich nicht in frage, da ich kein kupplungspedal im auto will, für's schalten habe ich meine 2006er yamaha R6 ;) (oder gibt's den oktavia mit DSG?).

ich finde die automatik gerade im kurzstreckenbetrieb sehr angenehm, die auslegung passt sehr gut zum niederdruck-turbo motor des T5. allerdings gibt es von der schaltlogik her sicher bessere automaten, als die von volvo, ist schlussendlich ein abwägen von vor- und nachteilen, wohl auch von emotionen. die letzteren dürften im vergleich wohl eher pro V50 und contra oktavia sprechen, objektiv gesehen ist der oktavia auch ein gutes auto.

ich fahre ja einer der ersten V50 (allerdings nicht ein ganz erster, die waren MY2004.5, meiner ist ein früher MY2005) und hatte eine reihe kinderkrankheiten, jedoch nix, was mich in der fortbewegung behindert hätte. ist mittlerweile alles behoben und ich habe nach wie vor freude am fahrzeug.

klar, die aussage, dass kein mensch den T5 wirklich braucht, ist sicher vernünftig. aber es ist m.e. auch vernünftig, wenn man etwas reserven hat... ;)

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:01

Hallo,

nochmals vielen Dank für die vielen konstruktiven Anregungen. Habe von einem Händler einen „D5“ von Freitag auf Samstag erhalten. Es handelte sich dabei um einen Testwagen mit „K“ Kennzeichen MJ „06“. Möchte euch kurz meine Erfahrungswerte mitteilen:

SUPER finde ich den 5-Zylinder Diesel in Kombination mit der Geartronic. Dieses Paket hat mich rundherum überzeugt, wobei ich hier die größten bedenken hatte. Die Automatik schaltet absolut ruckelfrei, und hängt sehr gut am Gas. Der Sound ist für einen Diesel gut, dabei gefallen mir die beiden getrennten Auspuffrohre hervorragend.

Das von „derbassmann“ beschriebene „Klimaanlagen-Bellen“ war bei diesem Fahrzeug (Modelljahr 06) immer noch deutlich zu hören, was einem auf längeren Strecken schon auf die Nerven gehen kann.

Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit (Bsp: auf der Autobahn) halten sich meines Erachtens noch in Grenzen, und man kann damit leben.

Leider gibt es sehr wenige Ablagemöglichkeiten.

Unakzeptabel finde ich allerdings das Gaspedal und Bremspedal sehr eng zusammen liegen. Habe Schuhgröße 45, und musste permanent beim Gasgeben darauf achten, dass ich nicht zugleich die Bremse betätigt habe. Dies hatte zumindest bei mir die Folgen, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe, und dabei verkrampfte.

Eine Entscheidung habe ich bisher noch nicht getroffen, mein Herz sagt... nimm den „D5“ und der Verstand liegt beim Octavia.

Bedanke mich bei euch nochmals für die vielen Informationen, die mir persönlich sehr geholfen haben. Mir einem bestimmten Maß an Wissen, kann man einem Händler gegenüber ganz anders auftreten als ein „newbee“ ;-)

Gruß

Jürgen

Ich habe Schuhgrösse 46 und fahre auf den Geartronic. Ist eine Sache von etwa einer Woche, danach hast du dich an die Pedale angepasst. Natürlich ist es schade dass sich der Fahrer anpasst und nicht das Auto, aber ist wirklich nur ein umgewöhnen vom ansonsten weiter entfernten Bremspedal. Also lass dich nicht von diesem Detail stören, der D5 Geartronic ist ein Spitzenfahrzeug, und die Geschichte mit den Ablagen: Man verstaut automatisch mehr im sicheren (wenn auch kleinen) Handschuhfach, und hat vielleicht auch weniger Material dabei, dass dich bei einem Unfall eh nur verletzen kann. Ist meine Sicht der Dinge ;)

Gruss

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