ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Hilfe zum Opel Combo D 2015 Relais Fehler

Hilfe zum Opel Combo D 2015 Relais Fehler

Opel Combo D
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 12:58

Hallo

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Opel Combo D. Ein Diesel mit 90 PS 1.6

Seit einiger Zeit geht immer mal wieder die Abgaskontrolllampe an und nicht mehr aus bis das Auto Mal einen Tag oder 2 steht ODER man in die Waschanlage fährt. Dann geht die Lampe wieder aus. Sie geht vorzugsweise an wenn der Motor im Stand eine Zeit läuft er ausgemacht wird und wieder angemacht wird.

Der Fehlerspeicher sagt Relais Fehler Kraftstoff Pumpe Kurzschluss zur Masse. Auch nach mehrmaligem löschen kommt er immer wieder. Die Relais im Motorraum habe ich mal ausgebaut und mit angeschaut die waren in Ordnung.

Ich bin echt am verzweifeln woran es liegen könnte vielleicht weiss jemand weiter

Ähnliche Themen
3 Antworten

Nur durch löschen der Fehlercodes repariert niemand sein Auto. Aber es war nicht schlecht erstmal alles zu resetten, da der eigentliche Fehler andere Codes gerne setzten lässt. Problem Relais Kurzschluss Masse. Jetzt muss man nur herausfinden, ob die Kabelanschlüsse zum Relais selber in Ordnung sind , falls ja, dann ist der Störenfried deine Kraftstoff Pumpe. Aber auch hier erstmal die Kabelstecker prüfen und messen. Erst wenn diese okay sind, dann ist es die Pumpe selber.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:10

Hast du ne Idee was das in der Werkstatt kostet ? So grob ?

Ich weiss ja nicht mal wo die Stecker bzw die Pumpe sein könnte LG

Zitat:

@autobirotaurus schrieb am 23. Februar 2024 um 15:08:43 Uhr:

Nur durch löschen der Fehlercodes repariert niemand sein Auto. Aber es war nicht schlecht erstmal alles zu resetten, da der eigentliche Fehler andere Codes gerne setzten lässt. Problem Relais Kurzschluss Masse. Jetzt muss man nur herausfinden, ob die Kabelanschlüsse zum Relais selber in Ordnung sind , falls ja, dann ist der Störenfried deine Kraftstoff Pumpe. Aber auch hier erstmal die Kabelstecker prüfen und messen. Erst wenn diese okay sind, dann ist es die Pumpe selber.

Einen Fehler zu finden, dass ist meist der schlimmste Zeitakt in der Werkstatt. Frag einfach mal bei verschiedenen Werkstätten nach, was sie zu deinem Problem meinen. So ein Relais braucht immer eine Ansteuerung, bevor es irgendwie etwas schaltet. Ich vermute mal, dass bei deinem irgendwo ein Massefehler ist. Das Steuergerät überprüft ständig deinen Motor. Nur wenn alle Bedinungen stimmen, dann bleibt die Kontrolleuchte im Armaturenbrett aus.

Das freundliche Autohaus hat natürlich mehr Erfahrung mit deinem Fahrzeug Typ. Geh doch einmal in die Werkstatt und frag einen Gesellen.

Vielleicht kann er dir sogar einen Schaltplan ausdrucken .

Ich bin selber KFZ ler , heute Rentner. Als ich noch aktiv war, da hatten wir es unter Kollegen immer so gemacht. Eine Hand hilft der Anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen