Hilfe...welche Landirenzo Anlage ist verbaut?
Hallo
kann mir einer sagen welche Anlage bei mir verbaut ist?
Wir haben ein gebrauchten mit Landirenzoanlage gekauft.
Nun ein Jahr später stellt sich die Frage was ist da drin?
Ich muss die Injektoren neu bestellen und auch evtl. den oder die Filter.
Wir haben eine Inspektion im Herbst machen lassen, aber der Verdacht besteht das ausser einem Stecker für 150.- weder die Filter oder der Filter getauscht wurde noch die GAP ordnungsgemäß ausgeführt wurde.Ich versuche seit 3 Monaten die Bescheinigung zugesandt zu bekommen aber der Händler aus Mannheim (auch Importeur von Fermitec Anlagen bzw Hersteller) regiert auf mittlerweile 4 Schreiben nicht.
Nach der Inspektion fiel auf alle alten Schellen verrostet,nicht gewechselt und der silberne Filter ist nach Bildervergleich auch noch der alte......
Für Hilfe und vielleicht Tip wer noch als Werkstatt im Raum 68519 Viernheim und Umgebung zu empfehlen ist.
Bild des Motors anbei
(Mitsubishi Colt BJ 2006, 4 Zylinder
Injektoren grün
18 Antworten
Also nach dem Foto des Verdampfers im Hintergrund ist es eine igs1 von landi renzo! Düsen musste gucken welche Farben oben drauf sind und wenn schwarze kappe dann dies kaufen und verbauen! Filterund Düsen kaufen und allein tauschen ! Die Düsen bekommst raus indem du oben die 4 schrauben abschraubst und den oberen halterdeckel abnimmst und dann kannste die einzelnen Rails raushebeln!
Vielen Dank!!
Ich habe das Angebot für die Halterung inkl der Düsen für €200.- .Ist das auch ok komplett zu wechseln? Oder muss dann was eingestellt werden?
Gruss
IGS1 kenne ich jetzt nicht, die Landi Renzo IGS war ein teilsequentielle und hatte keine Injektoren/Rails, sondern eine Verteiler. Schau mal in die Zulassung, mit den 67R-Nummern im Netz suchen.
Filterwechsel ist nur zwingend nötig, wenn der verstopft ist, wenn man also nie "dreckiges" Gas tankt, geht das auch ewig mit dem gleichen Filter ohne Probleme.
Allerdings ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn das bei einer Inspektion nicht gemacht wird, das gehört doch dazu und wird ja auch kassiert. Und die Bescheingung für die GAP fehlt ja wohl auch noch, das ist dann natürlich schon ein dicker Hund. Ob Du da jetzt rechtlich vorgehen kannst und willst ist Deine Sache, mir läge sowas ja auch nicht wirklich.
Die GAP macht Dir auch die Prüfstelle bei der HU, wenn der Prüfer das darf.
Die IGS hatte ich in meinem T4 VR6 -> keine Injektoren.
Was steht denn im Fahrzeugschein? Da sollte ja eigentlich alles aufgelistet sein?
Mein T4 wurde damals 2003 umgerüstet -> die Nummern wurden alle eingetragen. Siehe hier (etwas runterscrollen).
Sieht das bei dir anders aus?
Grüße, Martin
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Du kannst auch das Railgehäuse incl. Düsen komplett tauschen und dafür muss nur der Gasschlauch ab und der Sensor der am Gehäuse sitzt gegenüber der Gaszuführung! Einstellen musst du normalerweise nix wenn vorher alles ok gewesen ist!
Also laut deiner Zulassung hast du einen Verdampfer LI02 verbaut welcher laut Google ein rundes Modell ist doch auf deinem Foto ist ein eckiger verbaut Mit der Bezeichnung Omegas oder IG1! Irgendwas haut hier nicht hin und könnte beim nächsten Tüv zu Problemen führen daja auch somit die Nummern nicht stimmen!
Die 67R-NummerN ergeben eine Landi Renzo Omegas (Steuergerät) mit Verdampfer LI 10 oder LI 20. Stimme bommel-73 voll zu, der Verdampfer scheint falsch zu sein.
Spätestens jetzt würde ich mir das Geld für die Inspektion zurückfordern, sowas kann ja gar nicht gehen.
Dann besorgst Du Dir den richtigen Verdampfer, Injektoren und Filter sowie ein Interface, Software soll dabei sein:
http://www.ebay.de/.../151992271008?...
Alternativ suchst Du Dir eine vernünftige Werkstatt, die dass kann.
Jetzt ist eben die Frage ob das was im Schein steht jemals verbaut war oder ob da mal jemand »verbessert« hat. 🙁
So oder so: Wenn die Nummern nicht passen kann es nichts mit der nächsten HU werden. Für diese ist nämlich eine Prüfung der Gasanlage notwendig (GAP). Wenn die Nummern nicht passen -> keine bestandene GAP und somit keine bestandene HU.
Also: Alle (!) Teile überprüfen!
Grüße, Martin
Hallo, also Nummern und der Verdampfer passen.
GAP liegt nun vor-Daten stimmen mit der der vorherigen GAP und HU Bescheinigung überein.
Den Verdampfer gibt es laut LandiRenzo Vertriebsstelle Italy in rund und in viereckig...Glück gehabt.
Trotzdem mal ne blöde Frage muss der Filter Flüssigphase mit getauscht werden oder sollte er vorsichtshalber mit gewechselt werden?
Wenn ja wo sitzt der ?
Grüße
Der Filter sitzt im Abschaltventil des Verdampfers.
Der IG1 hat diese Zulassungsnummer
https://www.google.de/search?...
Deine Nummer aus der Zulassung steht auf LSE98, LI02 und LI10.
Warum willst du denn die Injektoren wechseln?
Die sind eigentlich nur auf Verschmutzungen empfindlich, sonst ziemlich ausfallsicher.
Nimm 50:50 Benzin+2-Takt-Öl und reinige die Injektoren - wenns nicht klappt, kannst immer noch tauschen.
Die Injektoren lassen sich laut o.g. Umrüster-wenn man die so nennen darf...- nicht mehr einstellen.