Hilfe !
Hi Leute,
Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir mit meinem "problemkind" helfen.
In meiner Garage steht eine 1985er Honda shadow VT500 c, welche im letzten Jahr wohl noch problemlos lief. ( ist das Motorrad meiner Mutter.) Da es zu schade wäre, das Motorrad nur rumstehen zu haben, wollte ich es wieder fahrbereit machen. Als erstes stellte sich heraus, dass die Batterie tot war, also neue Batterie rein und starten: Motor lief, fing jedoch beim Gas geben an zu stottern, und nach 1 bis 2 Sekunden stottern fing sie sich und hatte plötzlich wieder volle power.
Ich ging davon aus, dass der vergaser mal wieder gereinigt werden müsste, baute ihn aus und lies ihn Ultraschallreinigen.
Als ich ihn dann wieder einbaute, war das Problem immer noch da, nur dazu ging die Maschine aus, wenn ich im Leerlauf bei kaltem Motor Gas gab....
Habe dann versucht mit brennbarem felgenreiniger die ansaugstutzen anzusprühen um es auf Nebenluft zu kontrollieren, da ist auch nichts passiert :/
Dann dachte ich, es könnte der Benzinhahn sein, den habe ich auseinandergebaut und auf Tüchtigkeit getestet, der war auch in Ordnung.
Also: vergaser ist sauber, benzinhahn auch, benzinschlauch ist auch erneuert. Und die ansaugstutzen müssten auch dicht sein. Zündkerzen habe ich auch erneuert
Symptome: im Leerlauf geht die Maschine kalt beim Gashebeln aus oder stottert,
Warm bleibt die Drehzahl beim Gas geben und nach Gas wegnehmen trotzdem eine Zeit lang noch hoch.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super! Mir fällt nichts mehr ein :/
22 Antworten
Hast Du gesehen, dass die Vergaser zerlegt wurden bevor sie ins Bad kamen?
Hast Du gesehen, dass die Einzelteile vor/nach dem Bad begutachtet/geprüft wurden?
Wenn die Werkstatt wirklich so vertrauensvoll ist kannst Du ja auch mal fragen.
Eine solch detaillierte Zeichnung wie die folgende habe ich für die Vergaser der VT500 nicht gefunden. Aber um mal eine generelle Vorstellung davon zu bekommen wo die Membrane sitzen habe ich mal dieses Bild von den Vergasern einer VT600 genommen. Hier ist es die Nr. 18 mit der Bezeichnung Vakuumkolben. Die vier Schrauben am Oberteil Nr. 17 lösen, und schon ist die Membrane zugänglich.
Genau die Membranen meine ich !
Die können im Alter schonmal rissig wrden.
Tach auch,
hatte ähnliches Problem
der "Knaller" : es war "nur" ein geknicktes Kabel zur Batterie ( und ich habe gesucht wie Teufel )
manchmal ist es wirklich nur eine Kleinigkeit...............................
Ich habe gerade den Vergaser nochmal auseinander genommen....
Die Membranen sind in einem super Zustand, die Schwimmer schließen ordentlich. Also ist dort auch kein Fehler zu finden :/
Ach und die Düse für den hinteren Zylinder ist ne 118er und die vordere ne 125er.
Das mit den Kabeln kontrolliere ich mal, war das echt nur ein knick?
Ich habe mal ein Video angehängt, wie das Motorrad auf Gas geben reagiert
Also ich behaupte mal - das ist nicht unnormal! Wenn das nur in kaltem Zustand (und bei gezogenem Choke?) so ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Was Du sonst noch machen kannst ist:
Grundeinstellung der Vergaser vornehmen, warm fahren und dann synchronisieren. Ob es eine erhebliche Verbesserung bringt kann ich Dir nicht versprechen - aber eine Synchronisierung - sofern überhaupt schon mal eine vorgenommen wurde - ist bestimmt kein Fehler.
Es ist wenn ich den Choke schon zurück gemacht habe, normal kann es nicht sein, da wenn ich Gas gebe dieses stottern kommt, in diesem Moment hat der Motor gar keine power und man beschleunigt gar nicht, und dann plötzlich überfällt einen dann der motor, da kommt dann das Vorderrad hoch obwohl man nicht noch mehr Gas gibt
Ach zum synchronisieren, weiß jemand wo ich so eine adapterschraube her bekomme, die ich in den andaugtrakt im Zylinder Schraube um das Synchrometer anzuschließen?
VT500 und Vorderrad hoch? Das ist in der Tat nicht normal. Hört sich für mich dennoch nach einer Vergasergeschichte an.
Die Adapterschrauben kriegste beim Hersteller der Synchronuhren.
Na, wenn ich Ordentlich Gas gebe weil der Motor stottert und plötzlich kommt die power dann doch ...
Ist nichts so lustig auf der Straße😁 😁
Ok. Dann werde ich mal bei denen gucken, n Synchrometer habe ich schon hier 😉