1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hilfe!!T4 oder 2.0T????

Hilfe!!T4 oder 2.0T????

Volvo S40 1 (V)

Hallo!
Keine ahnung welchen ich kaufen soll, vieleicht könnt Ihr mir helfen???
Wer ist der mit den geringsten Problemen???

26 Antworten

@ boisbleu: Ich meinte das Bild der ersten geposteten "mobile.de" anzeige nicht deins...

Danke, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich warte jetzt noch bis mir mein Traum V40 übern Bildschirm läuft.. ;-)
Ich will einen entweder in diesem dunklen, fast schon grauen, Silber, oder in diesem leichten Gold-Ton... Wunderschöne Autos... :-).. Dann noch verdunkelte Scheiben... schöne Felgen wie ichs bei euren V40 geshen habe :-). Jaja da kommt man ins schwärmen ;-)

Das mit dem T4 muss ich mir aber noch überlegen. Phase I T4 oder Phase II 2.0T. Mehr als 7500€ will ich nicht ausgeben und da stellt sich die Frage wie gut ein T4 um bspw 6990€ noch beinander ist... Meistens hat's schon einen Grund warum die einen billiger sind als die anderen... (bin leicht risiko-avers veranlagt, falls man es noch nicht bemerkt hat ;-) haha)....

nun dann - auf JEDEN fall den phase2 2.0t. kann ja sein, dass bei einigen die phase1 t4's relativ problemlos laufen, aber trotzdem - bei der umstellung von 1 auf 2 wurden 1000(!) sachen verbessert. dazu kommt noch, dass der phase1 t4-motor -ich nenne es mal so- eine gewisse besonderheit hat, durch die es zu problemen mit dem zyl-kopf/block kommen kann.

Also ich fahre mein 2.0T schon seit 7 Jahren problemlos. Würde ihn wieder kaufen. Heute hat er 162.000km und geht wie neu. Braucht 95-Octan-sprit, und der Keilriemen wird mit 110.000km gewechselt beim turbo-model !!
tschüss

.
.

Ich hab nen S40 T4 BJ 2003 und der hat auch die Gradangabe und kleine Knöpfe.

Grüße
BadWolfi

Wenn ich mich nicht irre verhält es sich so, dass bei PH1 grosse Schalter und beim PH2 kleine Schalter verbaut wurden.
Ob eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klima verbaut ist sieht man 1tens an den Gradanzeigen beim Temperaturschalter und 2tens an 3 waagerechten schlitzen, in der AC-Bedienleiste, die als Temperaturfühler funfieren.

Gruß
Simon

@catch.se: der block und der kopf passen wohl irgendwie nicht so gut aufeinander wie der um ~100ccm grössere block des 2.0t oder des phase2 t4. metalle (und nicht nur) dehnen sich ja mit steigender temperatur aus und während sich der z-kopf in allen turbos (ich glaube im 2.0 ohne t auch) gleich 'ausdehnt' (ist ja auch der gleiche kopf) weicht der phase1 t4 block von den anderen ab.

und das soll wohl die wahrscheinlichkeit, dass da was passiert (oder schon passiert ist) erhöhen.

von einem konkreten fall hab' ich aber bis jetzt weder was gelesen noch gehört. obwohl ich den verdacht habe, dass ich mal einen haarriss (der aufgrund von 'block seal' zugabe wieder weg ist) hatte. (ob es -wenn überhaupt- deswegen wahr???)

ist jetzt sehr schlecht und unverständlich erklärt, ich weiss. wir hatten hier neulich einen thread in dem das erklärt wurde aber ich kann ihn nicht mehr finden..;\

falls ich den beitrag aber doch irgendwie finde melde ich mich wieder🙂

danke, ich habs gerafft, gute Erklärung ! Schau mir jetzt mal noch den Beitrag an...

Gabs im Modell Jahr '99 irgendwelche Verbesserungen gegenüber dem '98er?
Über den '98er hab ich schon viele schimpfen hören. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

also ich liebe meinen phase1 t4, er läuft momentan auch ganz gut, aber wenn ich so zurückdenke - es war nicht leicht. alles war schon mal kaputt, einiges braucht ausserplanmäsige, reguläre 'wartungsmassnahmen' und erneuerungen.

ich kann damit leben, kenne diesen meinen konkretren elch, weiss was wann war, was er mag, womit man besser etwas vorsichtiger umgehen sollte, ungefähr wann und was als nächstes kommen könnte usw... will im moment auch (noch) nichts anderes fahren, aber nochmal 'nen neuen gebrauchten phase1?

was mir an ihm besser gefällt sind die bedienelemente im innenraum. 😉

Deine Antwort