HILFE
Hallo an alle,
Ich habe ein problem
wie kann es denn auch anders sein :-)
Ich habe die xv 535 von meinem Vater übernommen, bin sicher ein Tick zu groß aber da findet sich schon was,
mein Problem ist die Scheibenbremse,
Original bekomme Ich keine und im Zubehör hatte Ich bereits auch keine gute erfahrung gemacht.
Also hier mal die Daten wer weiß wer wen kennt und mir eine Quelle übermitteln kann.
Bj. :04.88
2.1 :7101
2.2 :222001
2YL003553
also 2YL bj 88
guß
Kalunga
11 Antworten
Moin Kalunga. Kleiner Tip zur Nutzung von Foren. Stell dir mal vor, jeder würde hier nur "HILFE" als Titel benutzen, verstehst was ich meine? 🙂
Ändere mal deinen Titel, "Bremsscheibe für XV535 wo kaufen" zum Beispiel. Sonst kann es dir passieren das gar keine Antwort kommt. Schließlich fühlt sich auch niemand, der mit 535ern oder Bremsen zu tun hat,von deinem Titel der angesprochen. 😉
Bremsscheiben und anderes Zubehör gibts übrigens beim Yamaha Händler, warum soll es da keine geben?
Danke ersteinmal für deine Info, mit der ÜBERSCHRIFT.
Tja Ich war bei 2 Yamaha -Händler und beide konnten mir keine bestellen da sie nicht mehr lieferbar ist.
Für das Nachfolgemodell schon und da kostet sie 140€.
Frage ist nur und das konnte mir auch niemand beantworten ob diese auch bei meiner passt.
Ab Bj 94 ist das alles kein Problem mehr.
Ich denke die wird passen, wenn du den 2 Kolbenbremssattel dazu nimmst. Bin aber kein Mechaniker. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, was mit den Händlern heute los ist. Meiner würde mich nie mit der Aussage, gibts nicht mehr, nach Hause schicken. Der würde mir ne Alternative anbieten.
Frag die Fuzzis mal, ob ne Bremsanlage ab 94 passt, dann besorgst dir eine bei ebay.
Hi,
habe eben mal online bei Spiegler vorbeigeschaut. Da sind Bremsscheiben für ne 2YL sowie für die 3BR für jeweils 139.-EUR gelistet...
Ersatz sollte also zu beschaffen sein...
Grüße,
Oliver
Danke,
habe jetzt zudem auch noch 2 Antworten von Louis sowie Polo erhalten
erste Louis zweite Polo kopiere sie einfach mal mit herrein da der ein oder andere auch was sucht.
Bei denen aber sau Teuer.
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Die gewünschte Bremsscheibe für die XV 535 können wir Ihnen unter der Bestellnummer 10043626 zum Preis von € 226.95 anbieten.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben; für
weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter den u.a. Verbindungen zur
Verfügung.
Bestellnr. Produktbezeichnung
10043626 LUCAS BREMSSCHEIBE VORN MSW235,DURCHM.298MM,SCHWI
YAMAHA XV 535 /S (2YL) (3BR) [BJ 95 -]
YAMAHA XJ 600 S/N (RJ01)
YAMAHA XVS 650 CLASSIC (XVS650A) [BJ 97 -]
YAMAHA XVS 650 DRAG ST (4VR) [BJ 97 -]
YAMAHA XVS 1100 D.STAR (VP05) [VP05]
YAMAHA XVS1100 D.S.CL. (VP16) [(VP05)]
YAMAHA XVZ 1300A ROYAL (4NK)
YAMAHA XV 1600 WILD ST (VP08)
Sofort lieferbar
226,95
Mit freundlichen Grüßen
Detlev Louis
Motorradvertriebsges. MbH
nachfolgendes Angebot kann ich Ihnen machen:
1 Satz Bremsbeläge, vorne, von Lucas SBB Standard (MCB587)
Organisch mit Keramik-Undelayer zur Wärmedämmung; Antikorrosionslackierung , hohe Lebensdauer; auf allen Scheiben verträglich
= 29,95 Euro
alternativ:
1 Satz Ferodo Bremsbeläge FDB 591 P, organisch = 28,95 Euro
1 Bremsscheibe vorne, von EBC
EBC Prolite Bremsscheibe, Full Floater
EBC ersetzt die starre Originalscheibe durch eine Full Floater Bremsscheibe
Die in der Fertigung sehr aufwändigen und teuren Full Floater bieten aber entscheidende Vorteile beim Bremsen. Der aus geschmiedeten HPSR Stahlbarren gesägte, gebohrte und geschliffene Bremsring kann sich auch bei mehrfach wiederholten Vollbremsungen z.B. bei Passabfahrten im Gebirge ungehindert ausdehnen, ohne sich zu verformen. Auch hier bewährt sich der niedrige Kohlenstoffgehalt des verwendeten HPSR Stahles, da er für eine sehr geringe Gefügeveränderung im Stahl unter dem thermischen Dauerstress des Aufheizens und Abkühlens der Bremsscheibe im harten Straßeneinsatz sorgt. Eine Full Floater Bremsscheibe von EBC ist immer ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit.
- Bremsring aus geschmiedetem HPSR Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt gefräst.
- Daher kein Verzug der Bremsscheibe auch bei höchster Belastung.
- Kein Verglasen der Bremsfläche, Reibbeiwert bleibt daher konstant.
- Bremsfläche mit optimiertem Lochmuster gebohrt.
- Verzinkt zum Schutz gegen Korrosion.
- Nabe aus eloxiertem Aluminium.
- Geringste Fertigungstoleranzen.
- EBC empfiehlt für beste Bremsleistung EBC Double-H Sinter Bremsklötze.
- ABE für fast alle gängigen Motorräder.
- Eigenständiges Design.
= 219,95 Euro
oder doch die
Ferodo Bremsscheibe XV,XJ,XVS,Vmax,XVZ
Die Ferodo Stahlbremsscheiben sind die perfekte Wahl bei Ersatz der Originalen. Die Bremsscheiben werden einzeln pro Stück geliefert und verfügen über eine ABE für die zugeordneten Modelle. Die Ausführung (schwimmend oder starr) entspricht immer dem Originalen.
Best.-Nr. 60330601170
243€
Zitat:
Original geschrieben von JoeBarHG
Hi,
habe eben mal online bei Spiegler vorbeigeschaut. Da sind Bremsscheiben für ne 2YL sowie für die 3BR für jeweils 139.-EUR gelistet...
Ersatz sollte also zu beschaffen sein...Grüße,
Oliver
Das Problem sind anscheinend die alten Modelle bis 94. Die ersten hatten ne blanke Bremsscheibe, die nächsten ne geschlitzte Scheibe, beide mit 1 Kolbenbremssattel. Ab 94 gabs dann die gelochten Scheiben und 2 Kolbenbremssattel.
Das sehe Ich auch so,
Ich muß mal durrechnen und nachmessen wer weiß dann geht die 2kolbenzange und die neue bremsscheibe auch somit rechnet sich das vieleicht.
gruß
Axel
Und jetz kommt eine 2 Antwort von Polo
leider bieten unsere Lieferanten keine Bremsscheibe für dieses Motorrad aus den Baujahren 1988 bis 1994 an. Erst für die Baujahre ab 1995 gibt es Bremsscheiben im Zubehör.
Folgende Bremsbeläge können wir Ihnen anbieten:
Bremsbeläge vorne 50100100580 € 17,95
Gruß
Norbert Bauer
Polo-Technik
Hi,
die unterschiedlichen Bresscheiben kenne ich nur bedingt, weis aber dass ich seinerzeit explizit die Erstserien-Bremsscheiben für meinen Doppelbremsscheibenumbau bei meiner SR500 gesucht habe.
So wie ich das gerade sehe hat KEDO (www.kedo.de) noch eine rechte EBC-Scheibe am Lager..
- 40411 EBC ProLite-Bremsscheibe vorn rechts, schwimmend (ABE)
SR500 Umbau auf Doppelscheibe
219.-EUR
Ich würde aber vorher auf alle Fälle bei den Jungs anrufen, ob die Virago auch in der ABE auftaucht, passen würde sie meiner Meinung nach auf alle Fälle...
Da ich mich seinerzeit länger in den Plug&Play - Doppelscheibenumbau bei meiner SR reingedacht habe, kenne ich die baugleichen Scheiben und das sind nicht viele. Ne passende geschlitzte rechte Scheibe gibt es sonst nur noch an der Yamaha XJ750 SECA (11M), falls du Dich gebraucht umschauen solltest. die Scheiben der XS1100 sind dicker und wenn Dir ne ungeschlitzte Bremsscheibe reicht (keine Ahnung, was der Tüv dazu sagt) dann könntest Du Dich auch nach einer gebrauchten ungeschlitzten Bremsscheibe der SR 500 (2J4) umgucken
Grüße,
Oliver
PS. was hat deine eigentlich für ein Problem? runtergefahren (unter 4,5mm) oder verrieft bzw. verzogen? Wenn sie blos verzogen aber maßhaltig ist, könntest Du mal gucken, was passiert wenn Du die Bremsscheibe lockerst und wieder festziehst. Wenns dan erstmal wieder glatt läuft, sich die Scheibe dann aber wieder verzieht (passiert bei den geschlitzten generell gerne) solltest Du mal einen prüfenden Blick auf Deinen Bremssattel werfen, ob die Bremse wirklich frei läuft
original habe ich keine geschlitzte sondern eine volle scheibe,
aber halt sehr ntiefe riefen werde jetzt noch die tage ausnutzen mit fahren und sie dann mal abdrehen lassen erst dann weiß ich auch ob ich unter dem mindestmaß komme so wie es für mich jetzt ausschaut leider ja deswegen mache ich mir ja schon die gedanken für eine Neue.
Dachte das geht ganz easy gehst zum Yamaha -Händler wartest Tage und hast eine Neue und da kam es erst so richtig auf das die keine mehr beschaffen können.
Also mal sehen wie es weitergeht.
werde weiter e.mails schreiben und schauen wär doch noch was auf lager hat.
danke trotzdem für eure mithilfe.
ebay hast schon probiert?
Irgendwann musst du dich dem Thema stellen, so oder so. Wenn ich die Preise so sehe, dann lieber gleich auf neue Bremse umrüsten.