ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe Ölfresser

Hilfe Ölfresser

Chevrolet
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:05

Hallo liebe Alero Fahrer mache mir sorgen um meinen Kleinen . Habe seit Dezember 2012 Einen Alero bj 2001 2.4er Automatik gekauft mit 80 tausende km jetzt hat er 92 tausend auf der Uhr. Problem ist das ich alle 2-3 Monate 1 Liter öl nachfüllen muss. Das kann doch nicht normal sein . Hatte schon viele autos und selbst mein alter GMC frisst nicht so viel. Sollte ich mir sorgen machen ???

13 Antworten

Ja, solltest du.

Besser wäre allerdings rauszufinden wohin das Öl geht.

Wird es verbrannt?

wird es mit Kühlwasser vermischt?

wird es aus irgendwelchen Dichtungen rausgedrückt?

wenn dann klar ist, was damit passiert, kann das Problem auch behoben werden.

am 3. August 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Chevygirli

Hallo liebe Alero Fahrer mache mir sorgen um meinen Kleinen . Habe seit Dezember 2012 Einen Alero bj 2001 2.4er Automatik gekauft mit 80 tausende km jetzt hat er 92 tausend auf der Uhr. Problem ist das ich alle 2-3 Monate 1 Liter öl nachfüllen muss. Das kann doch nicht normal sein . Hatte schon viele autos und selbst mein alter GMC frisst nicht so viel. Sollte ich mir sorgen machen ???

Hallo!

Wie Falloutboy schon geschrieben hat - erst mal schauen wo das Öl bleibt.

Ist Öl an der Ölwanne oder sind Tropfen auf dem Boden wo der Wagen abgestellt wird?

Bei der Menge an Öl kann man vielleicht auch Verfärbungen feststellen wenn man bei Regen fährt.

Öltropfen hinterlassen dann auf der Straße 'farbige' Flecken.

Ist das Kühlwasser auf Grund einer Dichtung verunreinigt?

Wenn es mit verbrannt wird eventuell mal ein weißes Taschentuch hinten am Auspuff gegenhalten (wird eventuell dunkel) oder darauf achten ob dunkler Qualm hinten herauskommt wenn man mehr beschleunigt.

Vor kurzem hat jemand im Forum geschrieben das die Einlass - Krümmer Dichtung defekt werden kann.

Von unten mal an der Motor Rückseite mit einer Lampe nachschauen ob das Öl vielleicht von der Kopfdichtung oder der Einlass Krümmer - Dichtung kommt (vorausgesetzt es ist Öl unter dem Wagen).

Mein 3,4 L - Baujahr 2000 hat quasi gar keinen Ölverbrauch und ich habe jetzt 149000 km auf der 'Uhr'.

Fährst du viel Autobahn? Beim Alero weiß ich nicht ob er dann Öl verbraucht da ich überwiegend Stadt oder Landstrassen befahre.

Mein alter Audi 5S hat damals bei Voll last auf der Autobahn auch Öl verbraucht - bei dem war es allerdings 'normal'.

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein aber wie du schon lesen konntest solltest du auf jeden Fall feststellen was die Ursache ist um größere Schäden zu vermeiden.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende und hoffentlich kein größeres Problem an deinem Alero!

MfG

Norbert :)

 

Zitat:

Original geschrieben von AleroFan2012

Vor kurzem hat jemand im Forum geschrieben das die Einlass - Krümmer Dichtung defekt werden kann.

Das war im Bezug auf den LA1 3.4L V6, bei dem ist das ein bekanntest Problem.

Hier gehts aber um den 2.4L 4Zyl

Erst mal wissen wieviel Km du in den 2 oder 3 Monaten fährst.

PCV wechseln.

Die verkleben gerne mal...

Themenstarteram 3. August 2013 um 16:37

der Motor ist soweit ich weis trocken . Habe bei ihm auch noch nie ein Ölfleck gefunden . Werde mir mal das Kühlwasser anschauen und die abgase . Fahre in 3 Monaten 1500 km meistens ehr kurstrecken teilweise über Autobahn ca. 40 km am tag . Hoffe es ist nix gröberes

1500 km = 1 Liter Öl ist noch nicht besorgniserregend

Welches Öl fährst du denn?

Soll ich jetzt mal ne Wette abschliessen...irgendwas mit xW-40.....

Erstmal Mobil 1 oder Castrol Edge oder Titan Supersyn 5W-30 rein. Nix anderes. Kein xW-40, 0W-xx....

Da reicht oft schon 1 Liter zum Nachfüllen!

Nach einigen hundert km sollte das neue Öl schwarz sein - dann hat es richtig gearbeitet - dein Motor war etwas verkokelt und deine Kolbenringe haben auch nicht mehr sauber arbeiten können.

Folge: Ölverbrauch steigt an

Aber wechsel auch das PCV-Ventil (Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil - das verhindert, dass Öl dem Ansaugtrakt zugeführt und mitverbrannt wird) aus - gibts bei rockauto.com sicher günstig und ist nie ein Fehler.

Wenn man falsches Öl fährt, verkrustet das und es kann nicht mehr sauber schliessen --> Öl verbrennt

Bekannteste Fehler: Ventilschaftdichtungen, Gebrochenen Öl Ring auf Kolben,Turbo( wenn vorhanden).

Kompresionmessen,Dichtungen überprüfen.

Gruß amicar

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

Bekannteste Fehler: Ventilschaftdichtungen, Gebrochenen Öl Ring auf Kolben,Turbo( wenn vorhanden).

Kompresionmessen,Dichtungen überprüfen.

Gruß amicar

Ventilschaftdichtungen bei dem Motor unwahrscheinlich.

Gebrochener Ölabstreifring würde blauen Rauch verursachen und deutlich mehr Öl verbrennen

Momentan alles unwahrscheinlich, da diese Motorenserie aus den Baujahren von GM fast alle erhöhten Ölverbrauch hatten. Sogar einige Opel Motoren.

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:36

Er bekommt was er haben will ganz normales 5W30 was ja sehr dünn ist . Naja werde mal suchen gehen . er ist ja leider schon sehr verbaut das man da schon schwer rankommt an diversen teilen . Und will ihn auch nicht deswegen verkaufen da ich sonst zufrieden mit ihm bin . Aber solange ich mir keine sorgen machen muss darf er bei mir bleiben

Zitat:

Original geschrieben von Chevygirli

Er bekommt was er haben will ganz normales 5W30 was ja sehr dünn ist . Naja werde mal suchen gehen . er ist ja leider schon sehr verbaut das man da schon schwer rankommt an diversen teilen . Und will ihn auch nicht deswegen verkaufen da ich sonst zufrieden mit ihm bin . Aber solange ich mir keine sorgen machen muss darf er bei mir bleiben

hier ist es wieder...das Märchen des dünnen Öls....

Vergiss mal was dir die "Spezialisten" in Deutschland einreden wollen - Quatsch hoch 10.

Leider gibt es kein "normales" 5W-30.

Sondern es gibt HC Öle, das sind die meisten. Und es gibt vollsythetische und es gibt Mischungen aus beidem.

Und es gibt eben die wirklich guten Öle wie Titan Supersyn und Mobil 1. Gibt natürlich noch viel mehr, aber die beiden kann ich guten Gewissens empfehlen - nur hervorragende Erfahrungen gemacht.

Ganz schlecht sind aschearme Öle für Diesel mit DPF. Diese Öle mögen die GM-Motoren der 90er nicht so gern - Erfahrung - keine Wissensdatenbank.

am 7. August 2013 um 8:47

Hey DonC,

ich fahre in meinem Seville das Mobil Super 3000 5w30.

Jetzt hab ich mal nachgeschlagen und gesehen, dass das ja auch ein Aschearmes Öl ist.

Aber doch von GM zugelassen?

Von Mobil(1) gibt es ja mehrere 5w30 Öle...

Welches ist denn deine Empfehlung in älteren GM Fahrzeugen??

Gruß Thomas

http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_5W-30.aspx

Das wäre meine Wahl - allerdings in Europa nur noch schlecht erhältlich.

Der direkte bei uns erhältliche Konkurrent wäre Castrol Edge (wurde mit vorherigem Namen als GM Freigabe geführt).

Für ältere GM-Fahrzeuge habe ich mit Titan Supersyn die besten Erfahrungen gemacht - würde ich wieder nehmen bzw. nehme ich auch für meinen SRX, in dem momentan noch Mobil 0-W30 Advanced Fuel Economy steckt - überraschenderweise mit fast 0 Ölverbrauch, was mich bei einem N* doch sehr verwundert...

Liegts am Öl oder an der Motorevolutionsstufe? Schau mer mal...

Deine Antwort