ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, neueres Auto gesucht.

Hilfe, neueres Auto gesucht.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 11:31

Hallo zusammen,

mittlerweile raucht mein Kopf. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Zu meiner Situation:

Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die ein neueres Auto benötigt. Jährlich fahre ich ca. 25.000 km. Durch die Kinder möchte ich einen Kombi oder so erwerben.

Jetzt fahre ich einen Corsa C, 1,4 16V, der jetzt fast 200.000 km auf dem Buckel hat.

Ich suche ein Auto, das zuverlässig und günstig ist, aber auch Leistung bringt (wir wohnen in der Eifel). Immer wieder komme ich auf Ford Focus Tunier oder C-Max oder Opel Astra Caravan oder Meriva zurück. Was ist sinnvoller?

Seat, Skoda, VW oder BMW sind mir in der Unterhaltung zu teuer. (Versicherung, Verbrauch usw.)

Ach ja, und durch die Kilometer-Leistung ist es ja auch sinnvoller, wenn ich einen Diesel anschaffe. Mein Corsa ist ein Benziner.

Hab ich was vergessen? Ich weiß es nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße aus der Eifel

Tweety411

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lieber Astra oder Focus als Meriva oder C-Max. Den Verbrauchsunterschied wirst du merken, egal welche Motorisierung.

Zitat:

@tweety411 schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:31:23 Uhr:

Hab ich was vergessen?

Budget? Suchst du einen Gebrauchten unter 5000€ oder einen Neuwagen, ist aus deinem Post nicht ersichtlich.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:38

Sorry,

ich hab mir ein Budget gesetzt von Max. 7.000 Euro. Aber je günstiger desto besser. Das Auto muss über 90 PS haben und sollte unter 100.000 km gelaufen haben.

 

LG

Tweety

@tweety411 die PS-Zahl alleine sagt nicht ganz so viel aus. Das Fahrzeuggewicht spielt ebenfalls eine große Rolle. Aber deine Zielrichtung ist ja klar.

Da du mit deinen drei Kindern Platz im Corsa hattest, scheinen die Kompaktklassekombis von Opel und Ford ja zu passen. Ob Diesel oder Benziner hängt u. a. auch vom konkreten Fahrprofil ab. Viele schnelle Autobahnetappen sprechen für Diesel, sonst besser Benziner. Aber in deiner Preisklasse würde ich mir keinen Diesel antun. Was findest du denn mit mehr als 90 PS und unter 100.000 km an Fahrzeugen?

Mein Vorschlag: Opel Astra H Caravan als 1.6er mit 105/115 PS oder 1.8er mit 140 PS Benziner. Von Ford den Focus II als gleichstarker Benziner. Vielleicht bekommst du von denen noch welche unter 100.000 km. Wobei die Laufleistung gar nicht so entscheidend ist, sondern der Pflegezustand (immer im Verhältnis zum Kaufpreis).

P.S. Verbrauch wird bei allen zwischen 7,5 und 8,5 l/100 km sein, je nach Fahrprofil. Das ist nicht wenig, aber allemal günstiger, als ein defekter DPF

Die TE fährt ca. 25.000 km im Jahr. Warum sollte da ein DPF gefährdet sein?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:56

Danke für deine Antwort, LKOS.

Autobahnen selbst fahre ich nicht so häufig. Aber meist Strecken z. B. Zur Arbeit, die ca. 19 km entfernt ist. Wie gesagt, 25.000 km jährlich, 500 km wöchentlich. Ist da nicht doch ein Diesel besser? Nach meinem Kenntnisstand lohnt sich ein Benziner für mich nicht. Ab 15.000 km im Jahr ist doch ein Diesel günstiger. Oder liege ich da falsch?

Klar hab ich jetzt einen Benziner, weil ich mir vor knapp 2 Jahren nur ein Budget von 2.000 Euro zur Verfügung standen.

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:56:02 Uhr:

Die TE fährt ca. 25.000 km im Jahr. Warum sollte da ein DPF gefährdet sein?

Denke, bei einem Diesel für 6.000€ wird der eine recht hohe Laufleistung haben und der DPF dann dementsprechend schon recht voll und kurz vor Exitus. Wobei eher die Frage ist, ob du überhaupt grüne Plakette brauchst? Die Eifel ist keine umweltzone, fährst du nach Köln, Aachen, Bonn, Trier, Koblenz?

Würde aber auch den Focus mal näher in Betracht ziehen. Sind eigentlich recht Unanfällige Autos.

am 13. Dezember 2016 um 16:07

Bei der Laufleistung macht Diesel schon Sinn.

Auch der DPF dürfte bei dem Fahrprofil nicht überfordert sein.

Wenn du CNG oder LPG Tankstellen in der Nähe

hast ist ein Gasauto auch eine günstige Option.

Ein Benziner wäre von den 3 Kraftstoffen

zumindest für mich (Geizkragen:D) keine

Wahl bei 25tkm im Jahr.:rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:15

@Snegel

Ja, ich fahre häufiger nach Trier. Das sind knapp 40 km von mir. Aber auch sonst brauche ich eine grüne Plakette.

Gas ist bei uns nicht so häufig. Das rentiert sich für mich nicht so. Ich hab auch Luxemburg fast direkt vor der Haustür, so ca. 14 km.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:19

Man bekommt Dieselmotoren mit mehr als 90 PS und unter 100.000 km. Das Problem ist halt nur, was für einen ich nehmen soll. Gerade Ford und Opel sowie die A-Klasse werden häufig gehandelt. Von der A-Klasse wurde mir aber abgeraten, weil der Zeitaufwand in der Werkstatt höher ist und dadurch teurer ist. Und zu meinem jetzigen Platzbedarf passt die A-Klasse nicht so gut, weil der Kofferraum zu klein ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 16:32

Doppelt

Bei einem Diesel kannst Du auch über 100.000 km suchen, auch in deinem Budget.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:43:16 Uhr:

Bei einem Diesel kannst Du auch über 100.000 km suchen, auch in deinem Budget.

LG

Udo

Es sollte dann aber im Hinterkopf behalten werden, dass irgendwann bei 150.000-200.000 der DPF fällig werden könnte, das schlägt ganz ordentlich zu Buche, was bei der jährlichen Fahrleistung der TE auch schon nach wenigen Monaten passieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, neueres Auto gesucht.