ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe, Mobile Blitzer anfechtbar?!!!

Hilfe, Mobile Blitzer anfechtbar?!!!

Themenstarteram 17. November 2003 um 14:34

Tach auch,

hab seit März diesen Jahres den Moped-Lappen und bin in den letzten vier Monaten drei mal geblitzdingst worden...!

Da ich in der Probezeit bin und jedesmal so ca. 20Km/h zu schnell war hab ich a weng Schiss wieder zu Fuß unterwegs zu sein. Also meine Frage:

Sind die Verwarnungsschriebe anfechtbar, denn ich trage ja ein Helm und durch das Photo kann

1. ich nicht eindeutig identifiziert werden

2. ist mein Nr.-schild ja nicht drauf, sondern wurde wahrscheinlich aufgeschrieben

Was kann ich machen?!

Der erste Wisch ist schon da! Doch hatte Glück, nur 19 Km/h nach Abzug der Toleranz zu schnell ( immerhin 35€ Strafe!)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen an Board.

Bist du sicher dass du gefahren bist? Und nicht ein Bekannter der nicht mehr in der Probezeit ist?

Wenn du verstehst was ich meine.

 

 

Ich frag mich allerdings ernsthaft was so schwierig daran ist, sich an die Geschwindigkeitsvorschriften zu halten. Besonders wenn man weiß dass man sich noch in der Probezeit befindet...

Gruß Dominik

am 17. November 2003 um 23:17

Es hängt alles davon ab....

1. das was Du als Bild zugesendet bekommst, ist eher minderer Qualität. Die guten Abzüge gibt es erst bei Widerspruch und da bist Du im Zweifel mächtig gut drauf zu erkennen. Unter Umständen wird ein Sachverständiger beauftragt, der Ähnlichkeiten feststellt, die eventuell zur Überführung taugen. Das wird dann teuer.

Da die Kosten bei Nichterfolg allerdings von der Verwaltungsbehörde zu tragen sind, ist man bei kleineren Vergehen wohl eher zurückhaltend. Naja...... aber es geht um einen möglichen FE-Entzug in der Probezeit.

2. Es ist die Frage, ob eine oder zwei Personen im Auto sassen. 2 Personen sind gerichtsfest. Eine Person bedarf eines zusätzlichen Beweises. s.u. 1.

3. Nun hast Du ein Problem:

Wenn Du den ersten Bescheid anerkennst, dann hat man Deine Maschine, Deine gesamte Kleidung und Dich per Vergleichsfoto. Man braucht dann nur noch mit den anderen Aufnahmen zu vergleichen....

Lehnst Du bereits den ersten Bescheid ab - also Widerspruch - dann wird man es sich überlegen, ob man bei einem möglichen FE-Entzug nicht doch einen Gutachter beauftragt.

Tja und es bleibt die Unsicherheit, ob nicht doch zumindest einmal zwei Leute im Auto gesessen haben. Dann kann man sich den Gutachter sparen, der Richter muß nur noch vergleichen ;-)

Mein Rat: Berede das besser mit einem Anwalt! Der kostet allerdings auch Geld.

Gruß Nic

Themenstarteram 18. November 2003 um 12:12

Hi Nic,

und vielen Dank für deine Antwort!

Ja, leider sind im Bescheid zwei Leutle als Zeugen angegeben!!

Ich denke ich werd dein Rat annehmen und mal ne Runde mit nem Anwalt reden.

Ich hätte nur gern die nötige "Wartezeit" um rauszufinden ob ich mit dem zweiten Bescheid auch so`n Glück hab...

Mal nebenbei,

suche für meine alte Lady gsx600f (Bj. 88) nen Drosselsatz für 50PS und bei ebay gibts (meißt) nur Drosseln für Roller und Mofas

Grüße

am 18. November 2003 um 15:08

@Kolben-Fresser

Sicherlich gibt es Mittel und Wege das ein oder andere hinauszuzögern. Dein Anwalt wird sie wissen und er wird Dich dann auch über Folgen und Kosten informieren.

Und sicherlich auch dahingehend informieren, wie die Efolgsaussichten bei 3 Verstößen sind.

Beste Grüße

Nic

tach auch,

mobile blitzer können angefochten werden. zB muessen diese im exakten winkel zu fahrbahnstellen, selbst bei minimalen veraenderungen kann es zu messverfälcshungen kommen die nicht mehr im tolleranzbereich liegen.

desweiteren hast du aufkleber auf deinem motorrad die auf dem bild zu sehen sind? wenn ja, reiss sie runter und behaupte das auf dem foto seihst nicht du, als beweis führe dein motorrad vor.

es gibt leute bei denen soll das geklappt haben.

desweiteren werden diese beiden genannten zeugen wahrscheinlich die polizisten sein. schliesslich geht kein passant zum blitzer und hinterlaesst seinen namen und seine anschrift. erstens wird kaum ein passant in der lage sein deine geschwindigkeit von +20km/h mehr einschaetzen zu können, zweitens steigt kein polizist ausm auto aus und fragt passanten ob sie mitbekommen haben das du grade geblitzt wurdest.

schliesslich könnte der passant genauso gut lügen.

desweiteren kannst du vielleicht ein gutachten machen das zB dein tacho falsch geht (wenn er das tut) oder irgendwas...

es gibt so viele möglichkeiten du musst nur abwägen welche fuer dich passend ist.

tipps gibts auch auf radarfalle.de

desweiteren will ich hier niemanden dazu verleiten straftaten zu vereiteln. dies sind nu geschichten vom hören sagen ;-]

micha

am 19. November 2003 um 9:29

@lc4

Tolle Tipps, die im Einzelfall eventeull helfen könnten, aber sicherlich nicht astrein sind.

Hier gibt es nur ein Problem:

Zwei Polizisten sind gerichtsfest.

Und nachdem er nun bereits 3 Bilder von seiner Maschine von vorne hat, dürfte es relativ kompliziert werden zu erklären, daß es dreimal nicht seine Maschine war.

Und so richtig toll ist die Idee mit den Aufklebern vorne bei einem Motorrad nicht ;-)

Gruß

Nic

waren doch nur tipps *g*

ich hatte die 2 polizisten eigentlich erwaehnt um das was du gerade gesagt hast zwecks Gerichtsfest zu erwaehnen. Ich habe nur mal wieder zuviel ausgeholt und meine eigentlliche absicht vergessen *g*

micha

am 19. November 2003 um 18:05

@LC4

Herzlichen Dank für Deine Erläuterung. Es war in der Tat ein wenig undurchsichtig. Aber so wird es klar.

Viele Grüße

Nic

kein thema, tut man doch gern für seine motorradfahrerkollegen :]

Bitte verstehe dies nicht als Angriff, aber:

So hart es auch klingen mag: Vielleicht wäre es das beste für alle (inklusive Dir), wenn Du wirklich mal ein wenig zu Fuß gehen müsstest. Wenn man in 4 Monaten 3 mal geblitzt wird (auch noch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit), ist das ja schon heftig. Das Du aber im gleichen Atemzug auch noch Dein Motorrad (wohl illegal) auf 50 PS aufmachen willst (Du bist ja noch in der Probezeit, also dürftest Du maximal 34 PS fahren), zeugt auch nicht gerade von Reife.

Blos meine Meinung.

Zitat:

Blos meine Meinung.

Und die ist auch absolut richtig. Ich erwähne es mittlerweile schon gar nicht mehr, weil ich mich zu solchen Themen schon öfters geäussert habe und sicher die meisten hier meinen Standpunkt gegenüber solchen fällen kennen.

Ich sehe das genau wie du.

 

Gruß Dominik

am 20. November 2003 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Und die ist auch absolut richtig. Ich erwähne es mittlerweile schon gar nicht mehr, weil ich mich zu solchen Themen schon öfters geäussert habe und sicher die meisten hier meinen Standpunkt gegenüber solchen fällen kennen.

Ich sehe das genau wie du.

Gruß Dominik

Absolute Zustimmung. Man fährt immer mal wieder zu schnell. Gerade mit einem Motorrad. Mit mal wieder meine ich Überschreitungen, die im Bereich um die 10 - 15 Km/h liegen. Das allerdings eher unbeabsichtigt und dann auch nur kurzfristig, da man selten immer den Tacho im Auge haben kann.

Ich kann nicht die Kollegen verstehen, die auf einer Landstraße (100 km/h) zunächst als kleiner heller Punkt in meinem Rückspiegel zu sehen sind und dann 2 Sekunden später mit 200 km/h an mir vorbeidonnern.

Dies sind zwar nur wenige, aber diese Extremfahrer ruinieren dauerhaft den Ruf der Motorradfahrer.

Was aber noch viel schlimmer ist:

Wenn jemand genau weiss, daß er einen FS auf Probe hat und dennoch so handelt, als wenn er bereits zu den "Großen" gehören würde.

Ich hoffe nicht, daß meine Beiträge hier als moralische Unterstützung für Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgefasst wurden.

Sie sollten lediglich die Möglichkeiten aufzeigen, die man in einem solchen Fall hat, sprich eine kurze Analyse sein.

Und Tipps wie man zu schenll fährt ohne belangt zu werden, habe ich - so denke ich - auch nicht geschrieben.

Beste Grüße

Nic

Zitat:

Original geschrieben von Kolben-freser

suche für meine alte Lady gsx600f (Bj. 88) nen Drosselsatz für 50PS und bei ebay gibts (meißt) nur Drosseln für Roller und Mofas

Wäre es nicht besser, bis zum Ende der Probezeit auf eine Maschine der 27-PS-Klasse (400-500 ccm) oder noch besser der 17-PS-Klasse (250 ccm) umzusteigen?

Ist bedeutend billiger und man sammelt seine Erfahrungskilometer streßfreier.

Themenstarteram 21. November 2003 um 18:32

Leute ihr habt alle Recht, vor allem Big R. Vielleicht wäre es mir wirklich ne ordentliche Lehre den Schein für ne Weile abzugeben und zu latschen...

Wenn ich so weiter fahren würde, wird das bestimmt mal schlimm enden (und ich meine jetzt nicht den FH!)

Also ich werds mir hinter die Ohren schreiben...

Aber ich möcht mich bei euch für eure offenen und unverblümten Aussagen bedanken, denn manchmal neigt man dazu blindlings große Dummheiten zu begehen.

Also DANKE nochmals...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe, Mobile Blitzer anfechtbar?!!!