ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilfe meine Oelkontrolleuchte erlischt erst nach 30 sec.

Hilfe meine Oelkontrolleuchte erlischt erst nach 30 sec.

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:28

Hallo Leute.

Ich habe ein Prob. meine Kontrolleuchte vom Oeldruck erlischt erst nach ca. 20- 30 sec.

Das wirkt sich zum Beispiel so aus, wenn ich mein Vectra nach einem Tag starte bleibt die leuchte wie oben genannt an, wenn der Motor lief und ich neu starte geht diese sofort aus.

Kann mir einer ein Tip geben woran das liegen kann?

Ich habe ein Vectra A mit OHC Motor C2.0NE 85 KW / 115 PS BJ. 10.93

Ich Danke Euch für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. März 2005 um 13:39

Vielleicht klemmt das Öldruckregelventil.

Themenstarteram 6. März 2005 um 13:45

Habe ich auch schon dran gedacht, nur wenn der Motor warm ist läuft alles normal!

Kann das Regelventil auch nur in bestimmten Situationen klemmen?

Danke für die Antwort.

am 6. März 2005 um 13:51

mein vater hatte mal nen ähliches problem bei seinem BMW, ih kenne den Opel motor jetzt aber nicht gut genug und zu wissen wie er aufgebaut ist.

auf jedefall gab es im ölfiltergehäuse eine ölrücklaufventiel, welches nicht mehr geschlossen hat und alles öl in die wanne gelaufen ist...als er ihm am nächste tag startete, war es wie nach einem ölwechsel...er brauchte lang und schmierung zu bekommen und hört sich auch sehr ekelig an...wenn er ein wenig gelaufen hatte und ihn danach abstelle und wieder anmachte, war das problem nicht aufgetretten!

!

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:11

Ich weiss das es ein Kurzschlussventil gibt das Öffnet bei einem verstopften Oelfilter, der Oelfilter ist ausgetausch worden.

Oelwechsel wurde vorher auch gemacht :-), das oel ist ein leichtlaufoel 5w40.

Danke für die Antwort.

am 6. März 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A-CC

Habe ich auch schon dran gedacht, nur wenn der Motor warm ist läuft alles normal!

Kann das Regelventil auch nur in bestimmten Situationen klemmen?

Danke für die Antwort.

Probier es aus: Nur die Schraube abmachen, Feder und Kolben rausholen, und saubermachen.

Ca. 15 min. Arbeit uns kostet nichts...

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von igirod

Probier es aus: Nur die Schraube abmachen, Feder und Kolben rausholen, und saubermachen.

Ca. 15 min. Arbeit uns kostet nichts...

Werde ich tun, ich melde mich dann wenn es geklappt hat.

Damke für die Antwort.

Wie wäre es wenn du erstmal sagst welches Öl du fährst und wie alt Öl und Filter sind ?

Themenstarteram 6. März 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wie wäre es wenn du erstmal sagst welches Öl du fährst und wie alt Öl und Filter sind ?

Das oel ist ein 5 W 40 Leichtlaufoel, Oelwechsel und Filter wurden vor 350 km gemacht.

Kann allerdings nicht mehr sagen von welche Firma das oel war.

Danke für die Antwort.

Dann würde ich die Ölgeschichte mal ausschließen und nach Öldruckschalter oder Ölpumpe schauen

Themenstarteram 7. März 2005 um 19:25

So Leute, ich habe heute das Oeldruckregelventil ausgetauscht.

Habe den Motor heute nach dem Einbau kurz gestartet, und dann 5 STd. stehen lassen, und neugestartet die Leuchte ging gleich aus.

Morgenfrüh werde ich dann nochmals starten und gebe dann neue Info.

am 7. März 2005 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A-CC

So Leute, ich habe heute das Oeldruckregelventil ausgetauscht.

Habe den Motor heute nach dem Einbau kurz gestartet, und dann 5 STd. stehen lassen, und neugestartet die Leuchte ging gleich aus.

Morgenfrüh werde ich dann nochmals starten und gebe dann neue Info.

Hast du das alte nur saubergemacht, oder eine nagelneues bekommen? Falls es ein neues ist, woher hast du das??? Mein Opelhändler sagte mir, daß man das nur mit einer neuen Ölpumpe bekommen könne!

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von igirod

Hast du das alte nur saubergemacht, oder eine nagelneues bekommen? Falls es ein neues ist, woher hast du das??? Mein Opelhändler sagte mir, daß man das nur mit einer neuen Ölpumpe bekommen könne!

Nein kein neues, ich habe es aus eine anderen Oelpumpe ausgebaut.

Vorsicht bei gebrauchten Pumpen, es gibt zwei verschiedene sorten von Pumpen.

Der C 2.0 NE Motor hat eine Pumpe mit Vorrichtung für Spannrolle ( Zahnriemen Bj.90-95), und eine Ohne Vorrichtung (Bj 88-90), das Oeldruckregelventil passt bei beiden Pumpentypen.

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:48

Habe kein Erfolk gehabt mit dem Umbau des Oeldruckventils.

Bin dabei alles auseinander zu bauen und habe gesehen, das daß Ansaugrohr ganz schön dicht war.

Bei der Gelegenheit Pumpe raus und erst mal aufgemacht, die sah allerding auch net mehr so gut aus.

Zahnräder haben schon an der Pumpenwand geschäuert.

am 8. März 2005 um 22:11

Bei mir war es ganz ähnlich. Allerdings ist die Lampe anfangs bei höheren Drehzahlen (beim Gasgeben im Stand) wieder ausgegangen.

Ich habe dann auch die ganze Pumpe ausgebaut, und zusätzlich zur Pumpe auch das verstopfte Ansaugrohrsieb gereinigt. Das war bei mir auch total dicht.

Jetzt geht es wieder, d.h. der Öldruck ist wieder da, und die Lampe flackert nicht mehr und leuchtet nicht mehr auf.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Viel Glück dabei.

Wenn gar nichts mehr klappt, hilft wohl nur eine ganz neue Ölpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilfe meine Oelkontrolleuchte erlischt erst nach 30 sec.