ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HILFE mein Getriebe spinnt

HILFE mein Getriebe spinnt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 22:00

Hi,

habe seit heute Abend ein riesen Problem. Zur Geschichte.

Fahre heute ganz normal auf meinen Parkplatz und parke vorwärts ein, ups ein wenig zu weit. Na macht ja nix, dafür haben Auto's ja einen Rückwärtsgang dachte ich mir. Also Automatik auf "R" und beherzt auf's Gas (son nen 6 Pott möchte mann schließlich so oft hören wie es geht). Das Auto macht einen Sprung, nur eben nach vorne und nicht nach hinten, und ich stehe mit beiden vorderen Rädern auf dem Bordstein.

Danch ein wenig herumprobiert und folgende Sachen festgestellt.

- In R,D,4,3,2,1 lässt sich der Motor nicht starten, nur in P und N. War glaube ich vorher auch so, also Normal

- Motordrehzahl ist nach dem starten niedriger als sonst. Nicht ganz normal, aber könnte man noch verkraften

- Fahrzeug bewegt sich beim Gasgeben in jeder Stellung der Automatik nach vorne (In jeder! sogar in P). Das ist schon ein wenig Kriminell meine ich.

- Fahrzeug lässt sich bei abgestelltem Motor und in Stellung N nicht schieben

- Drehzahl lässt sich nicht über 2000 U/min erhöhen

- Schlüssel lässt sich in P nur nach mehrmals nach 0 und 1 drehen abziehen. (ohne Gewalt anzuwenden)

 

Es handelt sich um einen E320 BJ99 mit 100.000km

 

Darf ich micht jetzt auf ein neues Getriebe vorbereiten? Oder ist's vielleicht nicht ganz so schlimm?

gruss

 

Chuck Rock

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Januar 2004 um 1:15

Zitat:

ich glaube ihr übertreibt leicht

wie viele w210 1. serie fahrer melden sich hier nicht weil sie garkeine getriebeprobleme haben?

nur weil hier n paar leute defekte getriebe haben, eheißt es doch nocht lange nicht, daß alle schlecht sind?

ich würde mich gigl anschliessen...

denn überlegt doch mal! wer fährt überwiegend mercedes e-klasse? bestimmt nicht die junge internet-generation! grösstenteils ältere personen würd ich eher sagen und da haben seeehr viele nichts mit internet zu tun und wenn sie's mal gesehn haben, dann wissen die meisten nicht was ein internet-forum ist. klingt hart, aber ist so...

also denke ich, dass die meisten die derartige probleme haben sich in diesem fall ein neues getriebe einbauen lassen und sich dann darüber totärgern...mit wem soll man da reden??? das kriegt keiner mit, wenn hans h. aus soundsostadt einen kapitalen getriebeschaden hat...

also ist das sicherlich nicht übertrieben...

mfg, der neuerdings behutsam seinen wahlhebel bewegende cobra31...

am 30. Januar 2004 um 21:20

Hi Chuck,

dein Getriebe Malheur ließt sich so, als wenn beim Versuch des Rückwärtsfahren unter niedriger Drehzahl keine Kraftübertragung stattgefunden hat. Bei der höheren Motordrehzahl schaltete dann plötzlich das Getriebe und damit war das sensible Nadellager im Getriebe zerlegt. Mein Getriebe muckt zur Zeit auch etwas, in etwa wie eben beschrieben (Keine Kraftschlüssigkeit beim Anfahren). Siehe neues Thema " Der Anfang vom Ende? "

Gruß berni

Hi@all

 

Also Dein Getrieb ist, wenn du neben dem Wählhebel einen W/S Schalter hast (also das sogenannte 722.6 5Gang Getriebe) wohl hinüber!

Bei Dir sind die Freiläufe hin. Wenn Du noch lange weiterfährst riskierst Du neben einem neuen Getriebe auch noch einen neuen Wandler. Kostenpunkt ca. 4.200 Euro!!

Wenn Du die Ölwanne abbaust und da Brocken vom Lager drin sind dann herzlichen Glückwunsch.

 

Grüße@all

faxe9999

am 1. April 2004 um 21:05

Getriebeproblem

 

Hi habe genau das gleiche Prob. Kann nur noch auf "N" Fahren. Bin vor die Werkstatt gefahren, wollte zurücksetzen mit "R" und der geht nach vorne los.

Muß allerdings dazu sagen dass er mitlerweile 323000KM runter hat. Finde es aber denoch Katastophal wenn man auf "R" plötzlich VORWÄRTS fährt.

Was auch der Meister meinte, den ich dabei an die Wand drückte...:-))))

jungs......

macht einfach den ölwechsel im automatikgetriebe-wie früher bei älteren modellen(alle 60TKM)

dann passiert sowas auch nicht.

Also Getriebeprobleme können immer wieder mal auftreten. Ich habe in der Regel beim 201er und beim 124er die Getriebe so nach 300 - 350 Tkm wechseln müssen. Beim den 210ern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, einer hat 230 ein anderer 500 Tkm runter. Schalten wie am ersten Tag.

Getriebe habe ich immer in Heidelberg machen lassen, die tauschen meistens es sei denn sie haben keines da, dann wird das eigene repariert. Alle Getriebe von dort haben genauso lange gehalten wie die von DC haben aber die hälfte gekostet. Was jetzt die Getriebe im 210er kosten weiß ich nicht, wie gesagt hatte noch keinen Schaden. Auch wenn ich nicht unbedingt der Verfechter von DC bin, aber es muss nicht immer am Fz. liegen. Und soviel steht fest, es fahren bestimmt viele 210er im Automatik die keine Probleme haben. Sollte jemand die Adresse von Heidelberg haben wollen, ich habe die schon mal einestellt im Forum. Alternative wäre PN, dann sende ich sie zu.

am 2. April 2004 um 7:44

ein wichtiger punkt noch wieso es beim w124 und w201 vielleicht zu weniger automatik schäden gekommen ist:

w210 wird zu 77% mit automatik gekauft

ich schätz mal w201 zu 10% und w124 vielleicht mit 40%

am 7. April 2004 um 21:28

Hallo,

Also ich fahre einen 320cdi T-Model EZ02/2000. Er hat nun 194.000KM runter. Das Getriebeöl habe ich vor gut einem halben Jahr bei ca. 160.000-170.000 wechseln lassen obwohl mir die Werkstatt mehrmals von der tollen Lebensfüllung erzählt hat. Ich mache es wie bei meinem alten W124 ca. alle 150.000KM

Ich hoffe ich erlebe den nächsten Ölwechsel an meinem Automat noch :-)

Was ich auch schon öfter gehört habe, wenn man die Getriebe mit der Lebensfüllung einmal anrührt sprich das Öl wechselt sind diese sowie nach 10.000 - 20.000 KM hin. Stimmt das? Gibt es da schon betroffene ?

Was ich seit ca. 4 Wochen feststelle, daß beim langsamen dahin gleiten (fast kein Gas) der Automat ziemlich hart vom 2. in den 3. schaltet. Ich fahre zur Zeit auf "S" habe es aber auch schon bei der "W" Stellung beobachtet. Kalter Motor, warmer Motor ist egal. Ich bilde mir ein, daß das vorher nicht so wahr.

Was mich ziemlich gewundert hat, ist die Tatsache, daß man den Ölstand in diesen Dingern mit der (angeblichen) Lebensfüllung nicht mehr einfach selber messen kann. Nein, hier muss man jetzt auch schon in die Werkstatt fahren und dann kommen die mit so´ner Spezial Lanze. Kann´s das sein??

B72

@B72

Hallo habe meinen öl+Filterwechsel bei 190.000 gemacht.Habe das Auto mit diesem KM stand erworben.

Ich habe dem meister in der Werkstatt hier in Portugal gefragt wie sie sich das mit der Lebensdauerfüllung so vorstellen. Antwort: immer bei 60.000km ölwechsel+Filter. Ich habe Ihm gesagt das bei mir das Getriebe mit geregelter Wandlerüberbrückung vorhanden ist(w/s schalter).

Antwort: 60.000km öl und Filterwechsel.

Kurze Info: du bekommst das öl aus dem Wandler nicht mehr raus, da ist keine Ablasschraube mehr...

Ich habe das öl auch angeschaut. War braun vom Bremsbandabrieb. Wenn's bei mir ncoh soweit hält findet der nächste Wechsel bei 260.000km statt.

Der Messtab wurde bei unserem Getriebemodell weggelassen weil man früher immer Mist gebaut hat. Wurde entweder zuviel oder zu wenig öl nachgefüllt. Jetzt musst Du also zu MB fahren um den ölstand kontrollieren zu lassen. Da brauchst Du nämlich ein Laptop für. Der wird am Diagnosegrät angeschlossen um die öltemp. zu messen. Der sollwert liegt hier bei 80º Grad.

.

Wird dann auf P gestellt, 2 Min gewartet, Messtab rein. Dann muss am Peilstab die Messung genau hinhauen. Denn zwischen Min und Max sind gerade mal 300ml Unterschied und wie gesagt ist das ATF auch noch temp. abhängig.

Kurz und gut: nicht so einfach.

P.s. Habe auch schön gehört/gelesen das unsere Automaten nach dem ölwechsel den geist aufgeben. Hoffe nicht.

MFG

Bruno

am 8. April 2004 um 19:15

Ob das jetzt stimmt, das die Automaten nach einem Ölwechsel den Geist aufgeben kann ich zwar nicht sagen, bei meinem Automaten ist aber tatsächlich nach ca. 4000km nach dem Ölwechsel ein Defkt aufgetreten. Und zwar ist das Getriebe mehrmals in den Notlauf gegangen. Es wurde dann die Anschlußplatte für die Sensoren gewechselt und es war wieder i.O.

Ich persönlich halte da schon einen Zusammenhang für denkbar, aber meist lieget es wohl am etwas laxen Arbeitsstil der Herren Mechaniker.

Bei der Gelegenheit hatte ich auch ein Gespräch überdie generelle Lebenserwartung der Automaten mit dem Meister geführt. Er erzählte mir, das sehr viele Automaten bei ca. 250000km das zeitliche segnen.

am 13. April 2004 um 19:39

Getriebeschaden

 

Hallo,

fahre einen E320 T CDI BJ 09.02 und einen Kilometerstand von 130000 80% Autobahn.

Das Getriebe (Automatik) ist "noch" OK. Wenn ich das hier so lese bekomme ich es mit der Angst zu tun.

Gruß

Puck

Getriebe A190

 

Alles wird gut. Aber nicht bei Mercedes. Habe Dauerstress mit meinem Getriebe. Seit 2 Jahren immer wieder Theater. Am Anfang immer mal wieder kein Kraftschluss nach Staustehen. Dies ließ sich leicht beheben. Die AEG Variante ( Ausschalten Einschalten Gut ) half. Das Problem wurde aber bei insgesamt 3 Mercedesdurchsichten nicht festgestellt. war ja auch nur gelegentlich, und als ich einmal mit akutem Kraftschlussmangel und laufendem Motor wegen unmittelbarer Nähe zu Mercedes fuhr, war das Hirn vor Ort so dusslig die Zündund nochmals auszuschalten und neu zu starten. ( Merke: der Getriebefehlerspeicher löscht sich nach Ausschalten der Zündung und dann ist der Code des gelegentlichen Problems weg). Also dauerte es insgesamt noch 2 Jahre und weitere 50000km bis ein regelmässige und dann ständiges Problem daraus wurde. Das Getriebe blieb oft im F Modus. Aber zunächst nie bei Mercedes. Also niemand fand ein Problem. Dann Dauerzustand. Man sagte es ist das Steuergerät des Getriebes. Viele Discussionen folgten. Das Fahrzeug hat ja schon 100000km und da gibt es keine Werkskulanz mehr. Die Tatsache, daß das Fahrzeug bereit mit 50000km vorgestellt wurde beachtete man nicht. Böse Briefe etc folgten. Dann 30% Zuzahlung der Niederlassung wurden Vereinbart. Gestern wurde das Steuergeät gewechselt, von dem ich bereits mehrfach sagte, dass ich nicht glaube dass es die Ursache ist. UND Fehlanzeige. Heute morgen der Anruf: Wir haben noch einen Fehlercode nach Reparatur bei der Probefahrt im Getriebe. DAS Wählhebelmodul.... Nun will man dies auch noch tauschen. Dem stimme ich so aber nicht zu. Ich werde heute zur Niederlassung fahren und das Fahrzeug selbst probefahren. Mal sehen ob sich nach dem Einbau des schweineteuren Steuergerätes überhaupt etwas geändert hat. Merke: Meißt gibt es nur einen Defekt und alles was vorher auf der Rechnung steht hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Getreu dem Motto: Wer suchet der findet wurde einfach nur der reihe nach alles getauscht. Das aber bitte nicht mit mir. Ein Steuergerät das nicht kaputt war wird von mir auch nicht bezahlt. Soll doch mal mercedes etwas mehr Geld in Technik und Diagnose stecken statt dauern bei der PKW Produktion für CHrysler und Mitsubishi abzuzweigen. Mal sehen was sich heute ergibt.

Nach zahlreichem Blödsinn, den diese Niederlassung schon anstellte, bin ichs langsam leid. Mein nächstes auto wird kein Mercedes mehr sein. Höchsten ein Oldi. Micha

am 24. April 2004 um 19:56

Mängel bei Mercedes

 

Habe bis anfang des Jahres einen 7er BMW gefahren in 4 1/2 Jahren und 238000km keine Probleme. Da mir die neuen BMW Modelle nicht zusagen habe ich mich für einen Mercedes E 320 T CDI entschieden. Vom Fahrkomfort bin ich begeistert aber die Technik hat so ihre Macken. So mußte ich zur Inspecktion ein A4 Blatt mit aufgeführten Mängel hinzugeben. Schaltanzeige und Digi Uhr werden nicht vollständig angezeigt. (wird auf Kulanz getauscht). Kontrollleuchten blinkten auf. (Masse Fehler wurde behoben). Heizung fällt minutenweise aus. Massefehler) . Zuheizsystemschalter Defekt . (Ausgetauscht) Kofstütze läst sich nicht immer verstellen.(Hallschalter defekt. Austausch) Standheizung- elektronik defekt. (angeblich neue eingebaut läuft immer noch nicht). Rost an den hinteren Türen. (kulanzantrag gestellt.). Wer kennt die Probleme auch.

Gruß Detlev

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HILFE mein Getriebe spinnt