Hilfe mein Gasauto knallt

Ich fahre einen Citroen Evasion 2.0 8 Ventiler Bj. 1999, Km.stand 347000.
Bei 255000km habe ich mir eine geregelte Venturi Gasanlage von BRC eingebaut. Ca. 30000km ging alles gut, dann fing er plötzlich an in unregelmäßigen Abständen zu knallen (kurze Gasexplosion) und dabei natürlich den Luftfilterkasten zu zerschmettern. Ich habe nun alles mögliche und unmögliche probiert, ich bekomme es nicht weg.
Fakt ist: Er knallt grundsätzlich im Schiebebetrieb, also wenn ich das Gas wegnehme, aber nicht die Kupplung trete.
Solange kein Luftfilter eingebaut ist, knallt er nicht!! Aber sobald wieder ein Luftfilter drin ist, kann ich darauf warten, dass er auseinander fliegt.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Antwort im Thema

Luftfilteransaugschlauch im Fahrwind! Dadurch magert er ab und knallt! Das hätte der Umrüster aber wissen müssen! Venturiablagen dürfen keinen Fahrtwinddruck abbekommen!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich zitiere mal den Venturionkel aus einem anderen Forum:

Zitat:

dann würde ich in der Software auf NC1/NC2 umstellen. Ich hab das noch nie gemacht, glaubt man aber der Dokumentation, wird dann an Blau ein Lambdawert von 1 ausgegeben....völlig unabhängig von der eigentlichen Lambdaregelung der Just. Das müsste die Trimmwerte eigentlich auch beruhigen.

Aber dann stimmt doch die Einstellung der Anlage grundsätzlich nicht - die läuft zu mager, und deshalb wohl auch das Backfire. Kannst der Anlage nicht sagen sie soll im Schiebebetrieb den Stepper aufmachen um das Abmagern zu verhindern?
Normal sollte aber auch im Gasbetrieb das Benzinsteuergerät von der Lambdasonde getrennt sein und nur eine Sonde emuliert bekommen - idR eine einfache Sinuswelle, damit sind die meisten DMEs zufrieden :-) So kann die DME gar keinen Mist "lernen"
Irgendwie hast da irgendwo nen Wurm drin

Das Backfireproblem ist doch bereits erschlagen. 😉

Die Venturis, die ich kenne, geben ein Rechtecksignal aus, bei dem man per Software auch noch die Länge der Low- und Highanteile einzeln verändern kann.

Speziell bei der Just kann man da wohl nur einen Wert zwischen 0 und 255 eingeben, aber welcher was bewirkt? Soweit ich das bei den Einstellungen anderer User gesehen habe, standen da Werte von 46 bis 63 drin.

Zitat:

@Harald H. schrieb am 17. Januar 2015 um 23:03:54 Uhr:

Hallo, also das Knallen ist weg, auf jeden Fall bis etwa 130kmH, über 150kmH kommt es mal vor, da muss ich halt auf Benzin umschalten.

Aber ein anderes Problem habe ich noch seit dem Einbau der Gasanlage. Ca. aller 500 - 1000km muss ich die Batterie abklemmen, damit das Steuergerät recettet wird. Nach kurzer Zeit hat sich das Kennfeld im Bezinbetrieb so verschoben, dass er auf Benzin so fett läuft, dass er irgendwann fast nicht mehr auf Benzin anspringt. Dann klemme ich die Batterie 2min. ab und alle Werte sind wieder super. Nach kurzer Zeit das gleiche Spiel.
Habe schon alles Mögliche versucht, ohne Erfolg. Auch der Hersteller weis nichts. Fahre nun schon 100000km so.

Vielleicht kann ja hier wieder jemand helfen. Danke euch!
Harald

Im Justkabelbaum ist ein weißes und ein Weiß/orangenes Kabel, damit wird die +Zuleitung des Motorsg. nach dem Abschalten kurzzeitig unterbrochen, wodurch der Speicher resettet wird, das Kabel anklemmen wie es sich gehört und dnn klappt alles!