Hilfe gesucht...

Hallo Leute,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Mein jetziges Fahrzeug ist aktuell über meinen Vater versichert. Ca. Im Juni bekomme ich jedoch einen Neuen und möchte den über mich versichern lassen. Aufgrund des Leasingvertrags ist das Neufahrzeug jedoch nicht auf mich sondern auf eine nicht verwandte Person zugelassen. Daher muss ich mir eine neue Versicherung suchen. Ich würde jedoch gerne die SF-Klassen von der alten Versicherung (von meinem Vater) übernehmen.
Jetzt man eigentlich Frage...
Wie muss ich da vorgehen? Muss ich die alte Versicherung zunächst auf mich umschreiben lassen (wenn mein altes Fahrzeug noch angemeldet ist) oder kann ich die Versicherung umschreiben wenn ich das neue Fahrzeug bei der neuen Versicherung anmelde?

Ich hoffe ihr versteht nicht nur Bahnhof und könnt mein Problem lösen...

Grüße

Bolt

17 Antworten

Und wenn das eine Sondereinstufung war, kann er diese nicht übernehmen.
Also vorher bei der Versicherung oder Papa schlau machen.

Letztendlich liegt es immer bei den Versicherungen; ob und wie ein SF eines Familienanghörigen auf einen anderen Familienanghörigen übertragen werden kann. Jede Versicherung händelt dass anders.
Bei den meißten Versicherungen muss dann der andere Familienangehörige ( Vater ) vollkommen auf die eigene Nutzung eines Fahrzeugs verzichten.
Aber, wie schon geschrieben, immer die entsprechenden Versicherungen im vorhinein fragen.

Wenn ich richtig verstanden habe, kommt ja noch als weitere Komplikation der Umstand hinzu, dass das neue Auto auf eine andere, nicht verwandte dritte Person angemeldet wird. Wenn die Übertragung des SFR vom Vater an den Sohn erfolgt, besteht immer noch ein Unterschied zwischen Halter und Versicherungsnehmer, welcher den Versicherungsbeitrag vermutlich verteuern wird. Ob sich diese ganze Konstellation finanziell auszahlen wird?

Deine Antwort