HILFE C30 Kratzer an Heckspioler nach Waschanlage?!?!

Volvo C70 2 (M)

Hallo bin heute mit meinem C30 das erte mal in ne Textil Waschanlage gafahren danach habe ich bemerkt das der Dachspoiler in der mitte des soilers an der Kannte wo er aufhört einen Kratzer hat.
Habe ed leider zu spät gemerkt um zu Reklamieren. Hatte wärend dem automatoschen abfönen ein leichtes klacken gehörrt als der Fön in Höhe Dachspoiler war. Kann es sein das der Laser der das auto Abtastet durch den 5cm Spalt von der Dachkante zum Spoiler das nicht richtig erkennt?

1.Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

2.Was kann ich das nächste mal dagegen tun?

3.Was kann ich tun wenn ich dort nochmal einen Kratzer bekomme wie Reklamiere ich( das auto ist ja kompplett alles orginal) und wie sind meine aussichten beim reklamieren?

Habe voll schiss nochmal in ne anlage zu fahren. Nicht das es mir den Kompletten Spoiler runterreist

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CyressM82

Kann es sein das der Laser der das auto Abtastet durch den 5cm Spalt von der Dachkante zum Spoiler das nicht richtig erkennt?

Das kann natürlich sein.

Bezüglich der Reklamation glaube ich hast du schlechte Chancen. Zumindest bei uns in Österreich steht glaub ich überall, dass sie keine Haftung übernehmen für eventuelle Schäden.

Moin

Da wirs du bezüglich Reklamationen keine Chance haben. Bei den meisten Waschstrassen geschieht das Waschen auf eigene Gefahr. Meistens wird sogar speziell darauf hingewiesen mit grösseren Anbauteilen (Spoiler) die Waschstrasse gar nicht zu benutzen. Da hilft nur die Handwäsche....

Gruss

Lars

Da scheint dein 🙂 dir einen Hinweis nicht gegeben zu haben: nach Montage des orig. Volvo Dachspoiler am V50 und C30 soll man keine Waschstraße mehr nutzen. Vermutlich genau deshalb.

Hallo ?? ich werd doch nicht der einzige sein der mit nem C-30 in ne waschanlage gefahren ist und dann Probleme hat? hat da niemand erfahrung damit. Gibt es vieleicht bestimmte waschanlagen? das hat mir echt keiner gesagt

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo ?? ich werd doch nicht der einzige sein der mit nem C-30 in ne waschanlage gefahren ist und dann Probleme hat? hat da niemand erfahrung damit. Gibt es vieleicht bestimmte waschanlagen? das hat mir echt keiner gesagt

Ich kann dir zwar nicht sagen wie das abläuft wenn man sich beim C30 den Spoiler montieren lässt, aber anscheinend wird man da (wie DasP1978 bereits gesagt hat) deutlich darauf hingwiesen keine Waschstraßen mehr aufzusuchen.

Aber wahrscheinlich bleibt dir da nichts anderes übrig als auch auf Handwäsche umzusteigen. Kannst du mal ein Foto machen wie der Kratzer überhaupt aussieht? Ich kann mir das nämlich sehr schlecht vorstellen wie der zustande kommt. Wenn die "Walze" zu früh runtergeht weil sie den Spoiler nicht erkennt denk ich doch eher, dass sie den Spoiler abreisst als das sie ihn zerkratzt.

ok versuche demnächst ein Bild zu machen. Hab den SPoiler von Werk aus und den Karren erst letzte woche bekommen. Beim Händler hat keiner was gesagt. Wie lange dauert den Handwäsche oder meint ihr abbürsten und abspritzen.

Nicht die Walze geht zu früh runter sondern dieses breite Föhnteil. Geht ungefähr zwei sekunden zu früh runter. (wenn es noch früher wäre wäre der Spoiler in der mitte gebrochen. Kratzer ist an der hinteren Kante(richtung wagen ende gesehen)

Aus diesem Grund wasche ich meine Autos schon immer mit der Hand.

Zitat:

ok versuche demnächst ein Bild zu machen. Hab den SPoiler von Werk aus und den Karren erst letzte woche bekommen. Beim Händler hat keiner was gesagt. Wie lange dauert den Handwäsche oder meint ihr abbürsten und abspritzen.

Nicht die Walze geht zu früh runter sondern dieses breite Föhnteil. Geht ungefähr zwei sekunden zu früh runter. (wenn es noch früher wäre wäre der Spoiler in der mitte gebrochen. Kratzer ist an der hinteren Kante(richtung wagen ende gesehen)

Ok, jetzt kann ich mir den Kratzer in etwa vorstellen.

Ob der Spolier wirklich von Werk aus ist weiß ich nicht, bei mir wurde er erst beim Händler montiert. Aber das ist ja im Prinzip egal, dein Händler hätte es dir sagen müssen. Aber meiner ist genauso ein *****. Der würde das auch nicht sagen, nur damit er seinen Spoiler verkauft. Obwohl du ihn denke ich mal, trotzdem gekauft hättest. Dann wäscht man halt mit der Hand. Aber das mit dem Händler ist ein eigenes Thema.

Zurück zur Handwäsche. Also ich brauche so eine Stunde. Waschen tu ich nur in der Früh bevor die Sonne kommt, da das Wasser sonst im Lack trocknet und Wasserflecken verursacht, bevor ich es abledern kann. Also ich wasche in der Früh mit folgendem Ablauf:

1. Auto nassmachen
2. Shampoo überall drauf und etwaige grobe Verschmutzungen stärker einshampoonieren.
3. Shampoo abwaschen und Auto nochmal ordentlich mit Wasser abwaschen
4. Alles abledern (zuerst die Scheiben)
5. Felgen reinigen
6. Innenraum reinigen

Nur Außenwäsche brauche ich so ca. 30-60 Minuten. Je nachdem wie genau ich es mit dem Abledern nehme 😉. Für den Rest braucht man da auch nochmal so 60 Minuten. Also alle zwei Wochen einmal einen Sonntagmorgen Zeit nehmen und dann passt das schon 🙂.

Na gut, dass ich seit ich den Spoiler drauf habe immer per Hand gewaschen habe!Und mit dem Originalspoiler gings immer ohne Probleme.
Aber mal im Ernst, ich kann mir kaum vorstellen, dass alle D5/T5 Fahrer (da ist er doch serienmäßig) nie durch die Waschanlage fahren!

Hallo!

Bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages vom C30 wurde ich darauf hingewiesen, wenn ich ein Spoiler hinten montieren, der etwas "steil" nach oben ragt, es Probleme mit Waschstraßen geben kann.

Da ich aber sowieso nicht ein Fan von den Spoilern da an der Kante bin/war habe ich den normalen - der abkommt sobald der vom C30 Efficency zu bekommen ist...

Grüße

Damien

PS: Ich fahre einmal pro Woche durch eine Waschstraße mit Microfasertücher statt Bürsten. Da fahren auch gerne Golfs durch mit diesen Fast-And-The-Furious-Spoilern durch... Da ist aber wenn ich da war nichts aufgetreten...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

... Da fahren auch gerne Golfs durch mit diesen Fast-And-The-Furious-Spoilern durch ...

Nagee. Die arme Waschstraße 😉

Also dass es mit etwas steileren Spoilern Probleme geben könnte hat mir niemand gesagt oder fällt da die Hecklippe des S40 nicht drunter? Gott sei Dank wasche ich nur händisch.

Hallo,

also wenn's nur die Lippe ist (Spoilerlippe) dann wird nix passieren, da hat's ja keine "Löcher" drin so dass der Laser getäuscht werden könnte. Ist jetzt in 2 Jahren textile Waschstrasse auch nie ein Problem aufgetaucht.

Ist die Microfaser-Waschanlage so eine wo die Bänder/Lappen einfach von der Decke hängen und hin und her wedeln?

Gruss
Roger

Na toll habe noch nie Handwäsche gemacht. Und was man hört kann man diese Selfwaschanlagen auch nicht gut gebrauchen ohne seon Lack zu verkrazen. Oder gibt es vieleicht spzielle waschanlagen? wie macht das eigentlich der Volvo händler der musste den wagen auch vor Verkauf waschen. Ist halt das Orginal R-Design Packet mit Bodykit und dem Standart C30 Dachspoiler.
Aber mich wundert es extrem das hier im Forum noch keiner sowas erlebt hat. Meint ihr das das nur bei bestimmten Waschanlagen ist???

Du kannst ohne Probleme in diese "Selfwashanlagen" gehen. Ich mache das auch ab und zu und meine Farbe Black-Stone ist noch empfindlicher als Metallic. Bei einem so neuen Auto wäre ich aber ganz besonders vorsichtig, weil der Lack wirklich noch sehr weich ist!
Also nicht zu fest am Lack reiben, viel Wasser verwenden, den Dampfstrahler nicht zu nahe an Lack und vor allem Reifen verwenden.(30cm Abstand ist gut). Wenn möglich nicht die vorhandene Waschbürste, sondern eigenen Schwamm und Shampoo verwenden. wenn du die Waschbürste nimmst wasche sie gut aus, wegen evtl. Fremdkörpern.
Bei Gelegenheit das komplette Auto mit Hartwachs behandeln (oder irgendwann Lackversiegelung machen) und so lange wie möglich noch nicht polieren, auch wenn kleine Kratzer im Lack sind.
Aber ich habe meinen zu Anfang durch die Waschstraße gefahren(hab ihn im Dezember bekommen), ist auch nicht soo schlimm!
Wenn du mit dem Spoiler ohne Probleme durch die Waschstraße gekommen bist, schreib das dochmal hier, im Winter würde ich nämlich auch lieber auf Handwäsche verzichten.

Gruß Pete

Deine Antwort